Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:01


Weinlagerung in der Garage

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4540
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Weinlagerung in der Garage

BeitragSa 26. Apr 2014, 11:27

Ach ja, noch etwas.

Was die Auswirkungen einer längeren Lagerung bei über 20° betrifft, gibt es eine leider eine für den Kunden sehr schmerzhafte Variante von Feldversuchen: Weine in italienischen Restaurants.

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, gibt es in Italien die ziemlich weit verbreitete Unsitte, Rotweine auch über Jahre hinweg im Gastraum zu lagern. Da wird es niemals unter 21° sein, aber auch so gut wie nie deutlich mehr als 30°haben. Unter diesen Bedingungen gelagerte Weine, die älter als 4 oder 5 Jahre sind, sind so gut wie immer völlig hinüber: bräunliche Farbe, die Frucht komplett gekillt, ältlich und anoxidiert. Korrekt gelagerte Exemplare sind gleichzeitig aber noch absolut erstklassig.

Gerald, hier passen theoretische Überlegungen, Datenlage zur Reaktionskinetik, und sensorische Faktenlage wirklich zusammen. Ob nun 20° über längere Zeit noch ok sind oder auch 22° oder vielleicht sogar 25°, weiß ich auch nicht. Aber irgendwo in dem Bereich hört der Spaß auf und das Lagerrisiko wird sehr hoch.

Gruß
Ulli
Offline

wein1980

  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 10. Apr 2014, 14:46

Re: Weinlagerung in der Garage

BeitragSa 26. Apr 2014, 14:45

Hallo zusammen,

ich fasse mich kurz und danke Euch für die Erklärungen.

Besten Gruss
Sebastian
Offline

wein1980

  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 10. Apr 2014, 14:46

Re: Weinlagerung in der Garage

BeitragSa 20. Sep 2014, 21:22

Hallo zusammen,

udpate nach dem dem ersten Sommer und somit einem kanppen halben Jahr:

Durch anbringen eines Funkthermometers mit Aufzeichung von max. und min. Werten wurde mir das Grauen relativ schnell vor Augen geführt. Schwankungen binnen einer Woche zwischen 27° bis 16°.
Da meine Frau meine Leidenschaft für Wein nur im Moment des trinkens teilt, war ich gezwungen mir eine kostengünstige Alternative zum längerfristigen Lagern meiner Bordeauweine besorgen, und wie soll ich sagen - einfach Glück gehabt:

Via Ebay Kleinanzeigen einen Liebherr Weinkühlschrank für 100€ erworben, den ich Wochen später nur noch von anderen Anbietern in Bereichen von plus 400€ gefunden habe.
Meine Bordeaux lasse ich nun darin reifen, und Platz ist für die eine oder andere Flasche Bier oder Kühlung von anderen Getränken bei Feiern ist auch noch vorhanden.

Da meine Bordeaux Weine noch in einer überschaubaren Menge sind, kann ich auch den individuellen Anblick der einzelnen Flaschen genießen. Rausnehmen, ansehen, zurücklegen - verrückt in den Augen meiner Frau, aber es hat was :lol: Eine Lagerung in Kisten oder in gestapelten Zuständen wäre für mich undenkbar. Die Sicht auf die Flaschen und der jederzeitige Zugriff, alleine um die Flasche zu begutachten ist in meinen Augen elementär. Das zeichnet auch die Leidenschaft in meinen Augen aus.

Ich betonte dass dies meine Meinung ist , es kann natürlich jeder machen was er / sie will.

Besten Gruss
Sebastian
Vorherige

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen