Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:12


Coravin

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

piggeldy

  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 22. Jul 2013, 11:09
  • Wohnort: Rüsselsheim

Betrug mit Coravin möglich?

BeitragSa 19. Mär 2016, 15:38

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe eine Flasche Tignanello bei ebay ersteigert. Diese wirkt auf mich nicht ganz koscher. Die Kapsel ist am oberen Rand eingerissen und oben gibt es zwei kleine Einstiche. Da ich mich mit dem Coravin System nicht auskenne: Könnte diese Flasche schon einmal angezapft worden sein? Der Füllstand ist für einen 2012er auch nicht wirklich ok. Top shoulder. Kann man mit dem Coravin eine Flasche auch wieder auffüllen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Markus
Dateianhänge
Kapsel2.jpg
Kapsel1.jpg
Offline

piggeldy

  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 22. Jul 2013, 11:09
  • Wohnort: Rüsselsheim

Re: Coravin

BeitragDi 22. Mär 2016, 18:57

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass die von mir angesprochenen Löcher wohl in jeder zweiten Weinflasche vorhanden sind und nix mit Coravin, geschweige denn mit Betrug zu tun haben. :oops:

Wofür sind die Löcher denn da? Luftaustausch damit der Korken nicht schimmelt?
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Coravin

BeitragDi 22. Mär 2016, 20:26

Vllt. von der Verkakapselmaschine, je nach Fabrikat und Kapselmaterial.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Vionier

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 16:20

Re: Coravin

BeitragDo 7. Apr 2016, 10:32

Ich finde es ziemlich interessant, dass die einzigen Beiträge in deutschen Foren zum Thema "Coravin" sich mit explodierenden Flaschen oder Betrugsmöglichkeiten befassen. Besser kann man "German Angst" wohl kaum illustrieren.

In den internationalen Foren benutzen Duzende von Weintrinkern Coravin oder ähnliche Systeme seit Jahren mit großer Begeisterung und Blick auf die Vorteile (und durchaus auch auf die Nachteile).

Aber der deutsche Sparfuchs kauft sein Edelweinschnäppchen bei eBay und hat dann Angst, dass man ihm mit Hilfe eines Teils von dem er mal gehört, das er aber noch nie benutzt hat, Liebfrauenmilch unterschiebt. Ich denke mal die Probleme mit Weinen aus derlei Quellen sind ganz andere (Lagerung? Behandlung?). Aber Hauptsache, er war billig.
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 14:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Coravin

BeitragDo 7. Apr 2016, 12:38

Das kann tausend Ursachen haben...

Eine plausible unkriminelle Erklärung (und danach sieht es bei dieser Lochstanzung aus):

die Flaschen kommen nicht 100%-ig trocken in die Verkapselung/Etikettierung und der Kork ist noch feucht (kann verschiedene Ursachen haben...Füller, Abwascher/Trockentunnel, feuchte Zwischenlagerung). Durch die Löcher kann er im Nachhinein abtrocknen um evtl. Schimmelbildung zu verhindern. Die Kapsel ist entsprechend vorproduziert, d.h. die Löcher werden nicht im Nachhinein gestanzt.

Zusätzlich bieten die Löcher den Vorteil, dass der Kork auch wenn alles trocken produziert besser atmen kann

...nicht unüblich...genauso wie Top-Shoulder bei Naturkork :mrgreen:

Wenn der Kork angestochen wurde sieht man das eigentlich....

Gruß, Michael
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Coravin

BeitragSa 15. Okt 2016, 23:01

Hallo,

Eine Frage. Wie lange halten eigentlich die Patronen? Also wie viele Gläser a 0,2 Liter kann man mit einer Patrone abfüllen?

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Coravin

BeitragSo 16. Okt 2016, 17:08

Hallo Wolf,

schwierig zu sagen. Hängt massiv vom Füllstand der Flasche und deiner "Zapftechnik" ab :D . Je leerer die Flasche und je ungeduldiger Du bist (d.h. je mehr Druck Du gibst), desto weniger Gläser bekommst Du heraus.
Bei neuen Flaschen würde ich sagen, so ca. 5-8 0,2l Gläser. Ich zapfe allerdings eher 0,1l und komme so auf locker über 10 Gläser.

VG
Dirk
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Coravin

BeitragSo 16. Okt 2016, 21:51

NoTrollingerPlease hat geschrieben:Ich zapfe allerdings eher 0,1l und komme so auf locker über 10 Gläser.

VG
Dirk


Das ist doch mal ein Richtwert. Danke!

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Coravin

BeitragDi 13. Dez 2016, 08:08

Hallo,

mittlerweile ist die zweite Generation der Geräte am Markt. Gibt es Unterschiede zur ersten? Mal abgesehen von der Preisgestaltung ( ein Gerät in billiger Plastikoptik zum günstigen Preis zum Einstieg und optisch aufwändigere Geräte mit höherem Preis als das Ursprungsmodell)

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Matt Hias

  • Beiträge: 5
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 20:28

Re: Coravin

BeitragMi 14. Dez 2016, 11:15

piggeldy hat geschrieben:Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass die von mir angesprochenen Löcher wohl in jeder zweiten Weinflasche vorhanden sind und nix mit Coravin, geschweige denn mit Betrug zu tun haben. :oops:

Wofür sind die Löcher denn da? Luftaustausch damit der Korken nicht schimmelt?



meines Wissens werden manche Kapseln absichtlich gelocht, um den Sauerstoffaustausch zu fördern und Schimmelbildung zu vermeiden.
Leider kommt es dadurch auch zu dem Nachteil, dass die Korkmotte ihre Eier direkt in die Korkoberfläche ablegen kann.



mfg
mat
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen