Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:54


Coravin

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

HerrDittsche

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 12:42

Re: Coravin

BeitragSo 19. Feb 2023, 15:27

Moin!
Ich trinke meine Flaschen meist über drei oder vier Abende verteilt. Bei einigen Weinen konnte ich bereits beobachten, dass diese bereits am zweiten Abend deutlich nachgelassen haben und die spannenden Kopfnoten quasi verflogen waren (Lagerung wieder verschlossen und im Kühlschrank natürlich). Die Weine waren dann zwar noch trinkbar aber deutlich langweiliger. Da dachte ich mir, wäre ich doch eigentlich genau die Zielgruppe des Coravin Pivot. Also habe ich mir das Teil gekauft und nun einige Male getestet. Das Ergebnis: Ich bin ziemlich unbegeistert. Denn oftmals vermag der Pivot es nicht das Nachlassen der Aromatik zu verhindern. Zuletzt hatte ich z.B. zwei Argentinier von Michelini i Mufatto: Den 2020 GY (Malbec & Cabernet Franc) und den 2018 Convicciones (Chardonnay). Beides sehr spannende Weine. Aber bereits am nächsten Abend waren, trotz Coravin Pivot, viele der interessanten Aromen verschwunden.
Da fragt man sich wie der eine oder andere unabhängige Wein-Youtuber bei Blindverkostungen zu so guten Ergebnissen gekommen ist. Mache bei der Benutzung aber auch alles exakt nach Anleitung.

Jetzt bin ich gerade am überlegen, ob ich nochmal etwas Geld in die Hand nehme und mal den Coravin Model Three ausprobiere. Wenn das besser funktioniert hätte ich zumindest etwas für meine Weine mit Naturkork.
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Coravin

BeitragMo 20. Feb 2023, 08:02

Hm... und warum benutzen das dann auch Winzer, wenn sie Proben aus teureren Flaschen ausschenken und nicht für ein Glas eine ganze Flasche opfern wollen?
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Coravin

BeitragMo 20. Feb 2023, 08:51

Na ja, nachdem auch schon diverse angesehene Weinkritiker Werbung für verschiedene Wein-Accessoires aus der "Esoterik-Ecke" gemacht und über ihre beeindruckende Wirkung berichtet haben, bin ich bei Aussagen von Weinprofis - gleich ob Weinkritiker oder Winzer - eher vorsichtig.

Zum Coravin selbst habe ich keine praktische Erfahrung (habe nie einen Bedarf gesehen, da ich überwiegend relativ junge Weine trinke, denen etwas Luft ohnehin sehr gut tut), rein vom theoretischen Prinzip klingt es aber schon sehr seriös.

Grüße
Gerald
Offline

HerrDittsche

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 12:42

Re: Coravin

BeitragMo 20. Feb 2023, 19:47

Udo2009 hat geschrieben:Hm... und warum benutzen das dann auch Winzer, wenn sie Proben aus teureren Flaschen ausschenken und nicht für ein Glas eine ganze Flasche opfern wollen?


Das musst du die Winzer fragen. Meine Erfahrungen mit dem Coravin Pivot geben dazu jedenfalls wenig Anlass. Ich kann natürlich auch nicht ausschließen irgendwas grundlegend falsch zu machen. Ich wüsste nur nicht was.
Ich werde wohl nach meinem Urlaub mal zum Vergleich eines der "regulären" Coravin-Systeme ausprobieren. Die sind ja doch inzwischen recht etabliert in der Szene.
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Coravin

BeitragMo 20. Feb 2023, 19:51

Ich hatte das "Pivot" übersehen... Das Coravin System, das ich bei Winzern gesehen habe, lässt den Originalkorken in der Flasche, der dann mit einer Nadel durchstochen wird... darüber wird Wein abgezapft und Argon zurückgeleitet...
Doch etwas anderes als den Korken durch einen anderen Stopfen zu ersetzen...
Offline

HerrDittsche

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 12:42

Re: Coravin

BeitragMo 20. Feb 2023, 20:59

Naja, also das Ersetzen des Weines durch Argon ist beim Pivot ja auch so. Allerdings kommt beim wechseln des Korken gegen den Verschluss vom Pivot, bzw. beim Ein- und Ausführen, etwas frische Luft in die Flasche. Nicht viel, reicht aber anscheinend für einen merklichen Effekt.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Coravin

BeitragMo 20. Feb 2023, 21:44

HerrDittsche hat geschrieben:das Ersetzen des Weines durch Argon
Ganz neue Nische! Weder Rausch noch Diätrelevanz. Da haben die Entalkoholisierer doch verloren.
Besten Gruß, Karsten
Offline

HerrDittsche

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 12:42

Re: Coravin

BeitragMo 20. Feb 2023, 22:50

amateur des vins hat geschrieben:
HerrDittsche hat geschrieben:das Ersetzen des Weines durch Argon
Ganz neue Nische! Weder Rausch noch Diätrelevanz. Da haben die Entalkoholisierer doch verloren.


Der Wein in der Flasche wird beim Einschenken doch durch Argon ersetzt statt durch Umgebungsluft. Oder sollte das einfach nur ein Scherz sein den ich zu ernst nehme? :?
Offline

HerrDittsche

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 12:42

Re: Coravin

BeitragMo 10. Apr 2023, 10:55

Nach den ersten zwei Flaschen macht das "reguläre" Coravin-System schonmal einen überzeugenderen Eindruck. Eine Frage die ich mir aber gerade noch stelle: Kann man es auch bei Korken aus gepressten Kork-Schnipseln (wie bspw. von Diam) verwenden? Werden diese danach ebenfalls wieder dicht? Oftmals wirken diese Korken auch deutlich härter als die klassischen ausgestanzten. Droht hier vielleicht sogar Nadelbruch?
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Coravin

BeitragMo 10. Apr 2023, 15:44

DIam etc ja.. alles schon gemacht.
Du kanst die Flaschen danach aufrecht stellen.
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen