Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:06


Optimale Weinlagerung oder Weinklimaschrank

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

tobidura

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 12. Jul 2013, 12:51

Re: Optimale Weinlagerung oder Weinklimaschrank

BeitragDo 8. Aug 2013, 14:11

Danke für dein Feedback Gerald. Kannst ja mal an Liebherr senden :D
Und Danke für deine Worte...
Gerald hat geschrieben:Von der Wirkung auf den Wein hat er oder sie wahrscheinlich recht, ich würde mir jedenfalls um den Wein keine Sorgen machen.

Nun bin ich schon viel beruhigter und kann weiter Wein kaufen - falls das meine Mädels erlauben ;-)

Werde mal ein Bild von meinem "Schmuckstück" machen und präsentieren.

grüsse
tobias
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Optimale Weinlagerung oder Weinklimaschrank

BeitragDo 8. Aug 2013, 14:21

ich habe zwei klimaschränke, einen dometic mit absorptionskühlung, der faktisch keine temperaturschwankungen hat (aber auch irrsinnig strom zieht.... :roll: ) und einen eurocave, der mit kompressor arbeitet und maximal 1 grad schwankt (luft und nicht flasche wolgemerkt). eine schwankung von 3,5 grad würde ich nicht akzeptieren, da kann ich ja gleich einen normalen kühlschrank nehmen. auch den vergleich mit einem keller finde ich unangemessen, hier schwankt die temperatur über die jahreszeiten sehr langsam mit längeren anpassungszeiten und nicht alle 4 stunden, das ist komplett anders und auch unproblematisch.
Gruß, Marko.
Offline

tobidura

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 12. Jul 2013, 12:51

Re: Optimale Weinlagerung oder Weinklimaschrank

BeitragDo 8. Aug 2013, 14:31

...mal ne dumme Frage. Habe mir im Nachhinein Gedanken gemacht weshalb das Gerät diese Schwankungen haben könnte (habe sonst immer 1A Ware). Sollte man Kühlschränke nicht einen Tag stehen lassen und erst danach in Betrieb nehmen? Das haben wir natürlich im Eifer nicht gemacht und ihn sofort angeschlossen.
Vielleicht schalte ich ihn mal einen Tag aus?! Was meint ihr? Könnte das was bringen?

grüsse tobias
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Optimale Weinlagerung oder Weinklimaschrank

BeitragDo 8. Aug 2013, 14:34

Also ich würde - wie schon geschrieben - zunächst einmal Liebherr selbst kontaktieren, ob das für dieses Modell normal ist. Denn der Händler will vielleicht nur seine Ruhe haben ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4539
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Optimale Weinlagerung oder Weinklimaschrank

BeitragDo 8. Aug 2013, 18:23

sorgenbrecher hat geschrieben: eine schwankung von 3,5 grad würde ich nicht akzeptieren, da kann ich ja gleich einen normalen kühlschrank nehmen.


Yepp. Das dürfte sogar ein Billigteil aus dem nächsten Baumarkt hinbekommen. Und wenn nicht, hilft der freundliche Elektronikbastler aus der Nachbarschaft mit einigen Bauteilen für ein paar Euro nach, und die Chose passt (und kostet lediglich einen Bruchteil).

Schon erstaunlich, was man willigen Kunden alles als teures Qualitätsprodukt "verkaufen" kann (im doppelten Wortsinne).

Gruß
Ulli
Vorherige

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen