Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:20


Weinkühler aus Ton -> Wie lange hält der Wein?

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

felice

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 29. Jun 2012, 10:50

Weinkühler aus Ton -> Wie lange hält der Wein?

BeitragFr 29. Jun 2012, 11:04

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe eine Frage an die Weinexeperten.

Ich genisse sehr gerne einen guten Wein (hauptsächlich Rotwein) und habe wie schon zahlreich andere Probleme mit der Lagerung.

Ich bin in einer Mietwohnung. Im Keller habe ich leider keine Steckdose für eine Weinkühlschrank. Ebenso nicht im Dachboden. In der Wohnung einen Weinkühlschrank aufzustellen geht leider nicht, da die Wohnung schlicht weg zu klein dafür ist. Der Keller und der Dachboden sind zu warm für die Lagerung. So habe ich mir bisher ausgeholfen, dass ich die Weine im Kühlschrank lagere.

Nun bin ich im Internet auf einen Weinkühler aus TON gestossen. Kann mir jemand sagen, wie lange ein Wein darin "gelagert" werden kann. Sollten es nur 3, 4, 5 Stunden (wenn überhaupt) sein, wäre das eigentlich wiederum nicht das ideale.

Ich kann mir aber vorstellen, den Tonwkühler in den Keller zustellen (Kellerthemperatur ca. 19 Grad). Wenn dann die Kühlung 1 - 2 Tage anhält, wäre das schon ein Erfolg. Den Tonkühler dann wieder zu kühlen würde mir nichts ausmachen.

Was sagt Ihr Experten dazu?

gruss und dank
felice
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinkühler aus Ton -> Wie lange hält der Wein?

BeitragFr 29. Jun 2012, 11:19

Hallo felice,

wenn du mit "Weinkühler aus Ton" diese Dinger meinst, die gerade ein bisschen größer als die Flasche sind - also wie ein "normaler" Weinkühler: da würde ich mir so gut wie keinen Effekt erwarten. Die Kühlwirkung geht ja nur von der Verdunstungswärme des Wasser aus, mit dem man sie vorher befeuchtet.

Allerdings stellt sich die Frage, ob du überhaupt eine Kühlung benötigst. Wenn die Kellertemperatur im Laufe des Jahres zwischen sagen wir 10 °C im Winter und 20 °C im Sommer schwankt, wird das deinen Weinen nicht schaden, abgesehen von der schnelleren Reifung verglichen mit einem kühlen Keller.

Wenn du das vermeiden willst, wird leider kein Weg daran vorbei führen, Strom im Keller einzuleiten ...

Grüße,
Gerald
Offline

felice

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 29. Jun 2012, 10:50

Re: Weinkühler aus Ton -> Wie lange hält der Wein?

BeitragFr 29. Jun 2012, 12:13

Danke für die schnelle Antwort.

Gemäss Beschreibung muss man den Ton Kühler für kurze Zeit (1/4 Stunde) ins Wasser stellen. Danach würde die Themperatur des Weines längere Zeit gleichbleiben. Die Frage stellte sich nun bei mir, was heisst längere Zeit. Wenn Du sagst, fast keinen Effekt, dann hat sich das somit erledigt.

Schade eigentlich....

Trotzdem danke!!
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Weinkühler aus Ton -> Wie lange hält der Wein?

BeitragFr 29. Jun 2012, 12:38

Hallo Felice,

die Methode mit den Tongefäßen erscheint mir sehr aufwendig. Wie wär's mit einem Kühlschrank, den Du mit Kühlpacks aus der Gefriertruhe auf Temperatur bringst? Das wird zwar auch nur einen geringen Effekt bringen, wenn nicht regelmäßig nachgefüllt wird, würde aber zumindest die Tagesschwankungen beseitigen. Im übrigen sind 19 °C als Lagertemperatur gar nicht so schlimm. Meine Konsumweine liegen in einer Garage, die im Hochsommer schon mal 20 °C erreicht. Umgekippt ist mir dort noch kein Wein.

Grüße

Hartmut
Offline

felice

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 29. Jun 2012, 10:50

Re: Weinkühler aus Ton -> Wie lange hält der Wein?

BeitragFr 29. Jun 2012, 12:46

Was meinst Du mit Kühlschrank? Du meinst wohl Kühltasche oder so ähnlich?

Ein Kühlschrank kühlt ja schon da braucht man doch nicht noch Kühlunterstützung.... :roll:
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Weinkühler aus Ton -> Wie lange hält der Wein?

BeitragFr 29. Jun 2012, 12:53

Da Du im Keller keinen Stromanschluss hast, wird der Kühlschrank auch nicht kühlen.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinkühler aus Ton -> Wie lange hält der Wein?

BeitragFr 29. Jun 2012, 13:11

Das mit den Kühlpacks habe ich auch schon gedacht. Nur fürchte ich, dass durch das "Nachfüllen" mit frisch gekühlten Packs sich regelmäßige starke Temperaturschwankungen ergeben werden, die möglicherweise viel problematischer als die durchgängig hohe Temperatur im Sommer sind.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Weinkühler aus Ton -> Wie lange hält der Wein?

BeitragFr 29. Jun 2012, 13:42

Ein weiteres Problem könnte der Feuchtigkeitseintrag sein, da ein automatisches Abtauen ja nicht stattfindet. Ist wahrscheinlich doch keine so gute Idee mit Coolpacks.

Grüße

Hartmut
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 18:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinkühler aus Ton -> Wie lange hält der Wein?

BeitragFr 29. Jun 2012, 15:51

Gerald hat geschrieben:Nur fürchte ich, dass durch das "Nachfüllen" mit frisch gekühlten Packs sich regelmäßige starke Temperaturschwankungen ergeben werden, die möglicherweise viel problematischer als die durchgängig hohe Temperatur im Sommer sind.

Grüße,
Gerald


ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass sich diese kurzfristigen Schwankungen erheblich schädigender auf den Wein auswirken, als eine durchgängig höhere, aber gleichmäßige Temperatur. Die jahreszeit-bedingten Schwankungen in einem Keller vollziehen sich ja sehr langsam über viele Tage, oft Wochen.
Also ich würde mir da keine allzu großen Gedanken machen wegen der etwas höheren Kellertemperatur, solange der Wein dort nicht jahrzehntelange lagern soll.

Gruß
Robert
Grüße
Robert
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Weinkühler aus Ton -> Wie lange hält der Wein?

BeitragFr 29. Jun 2012, 17:10

Hallo,

ich hatte so einen Weinkühler mal. Der Wein bleibt darin nicht mal einen ganzen Abend kalt.
Und pro Flasche bräuchte man natürlich auch einen eigenen Kühler.
Also das ist wirklich nur mal eine Alternative für eine Kühlmanschette oder so.

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen