Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:48


Regal für stehende Lagerung

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 13:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragMi 11. Apr 2012, 10:29

Moin Gerald,
Gerald hat geschrieben:Momentan stehen die Weine einfach in Kunststoffkisten am Boden
Gerald hat geschrieben:Da müsste ich die Flaschen nur eben in stabilen Getränkekisten (Mineralwasser o.ä.) lagern


Ja wie jetzt? Stehen die Flaschen nun schon in Kunststoffkisten oder nicht? OK, wenn's Klappboxen sind, dann dürfte die Bodenbelastung so einer Box deutlich zu groß sein. Aber so eine schräge Lösung hat eben den Charme, daß Du an alle Flaschen gut herankommst (wie Du ja auch schon bemerkt hast). Und mangels Fachboden hält sich auch die Verschmutzung in Grenzen.
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragMi 11. Apr 2012, 10:45

Ja, das sind momentan ganz einfache Klappboxen, wo zumindest die Seitenwände für die schräge Lagerung wohl nicht stabil genug sind.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 13:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragMi 11. Apr 2012, 10:50

OK, dann vergiß meinen Vorschlag. Neue Idee: IKEA Gorm (Sten gibt es ja nicht mehr) aus Vollholz und beim Zusammenbau die Regalböden schräg nach vorne montieren (1 Loch tiefer) und natürlich eine Kante vorn anschrauben. Oder hinten ein Kantholz aufschrauben um die Neigung zu bekommen.
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragMi 11. Apr 2012, 10:54

Na ja, laut IKEA-Webseite ist Gorm aber aus Fichte bzw. Kiefer - also so ziemlich die am schlechtesten für feuchte Räume geeignete Holzarten :o

Wenn Holz, dann müsste ich mir vermutlich selbst etwas aus geeigneten Latten (z.B. Lärche) basteln.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragMi 11. Apr 2012, 10:56

Ein Freund von mir hat auch so einen Gewölbekeller in Stammersdorf.
Er hat seine Flaschen liegend; kann mir das aber auch für stehend vorstellen
An den Ecken so Ziegelsteine als Auflage, dazwischen ein Brett (so richtig, wie am Bau - also dick). Bei 3 oder 4 cm Breite hast du auch mit der Feuchtigkeit kein Problem mehr.
Das Brett hält dann an den Ziegelsteinen. Er hatt das eher schmal, ginge ja auch breiter. kannst dir ja vorne eine Leiste montieren, dass nichts nach vorne fallen kann.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragMi 11. Apr 2012, 11:34

Ja, wäre eine Idee. Obwohl das Holzbrett sicher zu schimmeln beginnen wird, was ja auch nicht so appetitlich aussieht ;)

Also entweder das "selbstgebastelte" Regal aus Lärche, Robinie (gibt es ja im Weinviertel genug). Oder ganz einfach ein Metallsteckregal.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragMi 11. Apr 2012, 11:38

Also ich würde bei den Schwerlastregalen bleiben. Ist auch viel einfacher, als irgendwoher hunderte von Ziegelsteinen zu besorgen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragMi 11. Apr 2012, 12:06

Ich hab gerade erst die Betonpflanzkübel genommen. Rechteckig, mit den Maßen 60x40x25 kosteten die 6,- pro Stück und haben Platz für ca. 18 Flaschen liegend, wobei ich mir für Schlegelflaschen noch eine Lösung überlegen muss, da die mir noch zu sehr mit dem Hals nach unten liegen. Zwischen jeweils zwei Pflanzkübel habe ich eine Betonplatte (z.B. Randsteine, gibt aber auch günstigere Varianten) gelegt auf denen ich die stehenden Flaschen lagern kann.
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragMi 11. Apr 2012, 21:14

Warum kaufst Du Dir nicht einfach ein stinknormales Lagerregal aus Metall im Baumarkt? Darin kann man die Flaschen problemlos stehend lagern und auch für die OHK-Lagerung sind die bestens geeignet. Dürfte übrigens auch die preiswerteste Lösung sein.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Regal für stehende Lagerung

BeitragDo 12. Apr 2012, 01:14

Gerald hat geschrieben:Na ja, laut IKEA-Webseite ist Gorm aber aus Fichte bzw. Kiefer - also so ziemlich die am schlechtesten für feuchte Räume geeignete Holzarten :o

Im selben Möbelhaus gibt es "Behandlar", damit haben die Kiefernregale in meinem Gewölbekeller (auf Fliesen gestellt) bisher blendend durchgehalten.
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schönibert und 32 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen