Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 03:34


festeinbau weinzelle - brauche rat

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMo 13. Feb 2012, 18:03

Das las sich so, als ob du nur eine unbelüftete, nicht klimatisierte Zelle bauen willst.
Belüftest du die Zelle nur mit der Außenluft, dann hast du auch stets die Temperatur der Außenluft in der Zelle. Damit wären die PU-Dämmplatten überflüssig.
Sinnvoll ist ein Klimagerät, wo der warme Teil sich außerhalb befindet und eine Umschaltung auf Außenluftansaugung erfolgt, sobald diese einige Grad kälter ist als der Sollwert der Zelle. So handhabe ich das in meinem Weinkeller, zur Zeit bei den Minusgraden sehr komfortabel und stromsparend. Der Weinkeller (4,25 x 3,75 x 2,00), 10cm Rundumisolierung mit verputztem Styropor, Decke 20cm, hat das ganze Jahr eine Temperatur von 10,5°C +/- 1°C, Luftfeuchtigkeit 65%, Kühlaggregat Bosch VKM 9102, womit sich auch die Luftfeuchtigkeit programmieren läßt.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMo 13. Feb 2012, 18:13

susa hat geschrieben:Je stärker der Raum gedämmt ist, desto schlechter lässt er sich kühlen


Das ist nur richtig, wenn Kaltluft direkt dem Raum zugeführt wird und die Dämmung sich auf die Dichtigkeit bezieht.
Sitzt aber das Kaltteil des Kühlaggregats in der Zelle, muß er hermetisch abgeschlossen und gut gedämmt sein. Über das Kaltteil wird dem Raum Wärme entzogen, wobei Kondensat entsteht. Hierüber kann man die Luftfeuchtigkeit regeln, indem dieses ganz oder teilweise über den Lüfter der Raumluft wieder zugeführt wird.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMo 13. Feb 2012, 18:59

hallo grenache,

mein problem ist die luftfeuchtigkeit, die im keller zu niedrig ist. und da ich nur einen mit gittertür abgesperrten, aber nicht dicht abgeschlossenen, teilbereich eines großen gemeinschaftskellers (mit 5 weiteren kellern...) habe, sehe ich keine alternative, als diesen keller abzudichten, mit der sowieso passend temperierten luft aus dem gemeinschaftskeller (geruchsbeeinträchtigungen gibt es nicht) zu belüften und innerhalb des abgedichteten bereichs zu befeuchten. ich würde ohne isolierung den gesamten großen gemeinschaftskellerraum befeuchten müssen.
siehst du da noch einen denkfehler ? wie gesagt, die temperatur ist ganzjährig im passenden bereich, da im 3. untergechoss gelegen.
Gruß, Marko.
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMo 13. Feb 2012, 19:17

Ok, das ließe sich am besten über einen Verdunster bewerkstelligen, der über seine Verdunstungskälte die Raumtemperatur auch noch absenkt. 2 Filtermatten für Zu- und Abluft wären zu empfehlen, da Luftumwälzung sein muß, sonst stinkts irgendwann und es kann sich Schimmel bilden.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMo 13. Feb 2012, 20:03

austria_traveller hat geschrieben:
Grenache hat geschrieben:Begehbar wäre er nur noch durch einen kleinen, chinesischen Akrobaten,

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: super Jungs.
Hab grad den kaffee auf der Tastatur verteilt :lol:



HUMOR :mrgreen:
beste grusse aus die Niederlande

p.s. Problem Luftfeuchtigkeit im Keller ist einfach zu losen
Offline
Benutzeravatar

navysurf

  • Beiträge: 99
  • Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:36
  • Wohnort: Heiligenwald / Saarland

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragDi 14. Feb 2012, 10:39

Nur mal so :-)
Mein Weinkeller hat ca. 24m². Und darin lagern zur Zeit nur ca. 400 Flaschen. Ich könnte also noch einiges von Euch aufnehmen.... Natürlich würde ich dann gerne die ein- oder andere Gastflasche auch leeren wollen... Käme evtuell günstiger als ein Neukellerbau :lol:

Gruß Rüdiger
Viele Grüße
Rüdiger aus Heiligenwald/Saarland
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMi 15. Feb 2012, 10:27

derzeit zeichne ich mit einem datenlogger temperatur und luftfeuchte im keller für eine längerfristige auswertung auf, aber es bestätigt sich, dass die temperatur (aktuell 11grad) passt und ich erwarte, dass diese selbst im sommer nicht über ca. 15grad ansteigt (und das auch sehr langsam), da der keller 10m tief liegt und auch gut isoliert ist und darüber hinaus mit einer massiven stahltür verschlossen ist. die luftfeuchtigkeit ist das problem, liegt bei ca. 25%, auch hier wie erwartet. ich werde also nach isolierung nach einem geeignetem verdunster ausschau halten und den boden wie von grenache vorgeschlagen mit etwas kies auffüllen.

jetzt meine frage an die weinkellerbesitzer zur auswahl der lagerregale....sollten hier eher feuchtigkeit speichernde materialien wie ton, naturstein, etc. verwendet werden, oder haltet ihr auch holz für ok ? hat jemand mit verschiedenen regalsystemen besonders gute oder schlechte erfahrungen gemacht ?
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMi 15. Feb 2012, 10:34

sorgenbrecher hat geschrieben:jetzt meine frage an die weinkellerbesitzer zur auswahl der lagerregale....sollten hier eher feuchtigkeit speichernde materialien wie ton, naturstein, etc. verwendet werden, oder haltet ihr auch holz für ok ? hat jemand mit verschiedenen regalsystemen besonders gute oder schlechte erfahrungen gemacht ?

Bin immer noch für Holz (unbehandelt) und selbst machen. Kommt dir weitaus am billigsten.
Halt immer die Frage, wie hoch deine Ansprüche sind. Ggf. habe ich Fotos und eine Bauanleitung.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMi 15. Feb 2012, 10:41

Du kannst mal hier schauen:
http://www.mueller-soppart.de/
Es gibt aber auch günstige Tonsteine, ich habe einen Teil meines Kellers damit eingerichtet. Den anderen mit Hydro Ton und Ikea Holzregalen.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: festeinbau weinzelle - brauche rat

BeitragMi 15. Feb 2012, 10:44

Moulis hat geschrieben:Du kannst mal hier schauen:
http://www.mueller-soppart.de/
Es gibt aber auch günstige Tonsteine, ich habe einen Teil meines Kellers damit eingerichtet. Den anderen mit Hydro Ton und Ikea Holzregalen.

Das MS XR-600 zB. habe ich zuHause stehen als Selbstbau. Schätze mal es hat mich einen 100er gekostet. Die anderen Sachen sind natürlich deutlich professioneller.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen