Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:59


Weinklimaschrank - wo anfangen?

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weinklimaschrank - wo anfangen?

BeitragDi 14. Feb 2012, 10:01

Gar kein Klimaschrank, Weine unters Bett legen und vielleicht etwas früher als geplant trinken! Und beim nächsten Mal eine Wohnung mit Keller anmieten.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weinklimaschrank - wo anfangen?

BeitragDi 14. Feb 2012, 10:08

Bernd Schulz hat geschrieben:Weine unters Bett legen

Was hast denn du für ein Bett :shock:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weinklimaschrank - wo anfangen?

BeitragDi 14. Feb 2012, 10:42

Ein grosses, unter das locker 50 Flaschen passen würden.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Budi

  • Beiträge: 194
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 18. Okt 2011, 22:23
  • Wohnort: BW

Re: Weinklimaschrank - wo anfangen?

BeitragDo 16. Feb 2012, 01:02

Hmm also unters Bett brauche ich meine 25 Flaschen wohl kaum zu legen. Hier im Zimmer hat es momentan gute 22 Grad und im Sommer (Dachwohnung) möchte ich lieber gar nicht wissen wie warm es wird.

Momentan lagern die Flaschen bei konstant 10Grad - nur im Sommer dürfte es im Kämmerchen schnell 20 bekommen, weshalb ich vor allem Angst habe, wenn der Vorrat auf einen Schlag im Eimer ist. Das verlorene Geld hätte ich dann in einen sehr guten Weinklimaschrank investieren können.

Werde mich mal die Tage bei Liebherr umschauen und messen welches Modell wo hin kann.

PS:

Redet Ihr bei Liebherr eig. immer von der Grand Cru Serie, als die mit den Aluummantelungen oder diese roten Kilaschränke, die von innen wie Kühlschränke aussehen?
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinklimaschrank - wo anfangen?

BeitragDo 16. Feb 2012, 09:05

sorgenbrecher hat geschrieben:ich finde die liebherr-schränke für den wohnbereich definitiv zu laut.

Wir haben ein Kombi-Sorglos-Gefrier-Kühl-Nullgrad-Weinklima-Teil von Liebherr im Koch-Wohnbereich stehen. Das Teil hört man extremst selten und dann kaum, eigentlich so gut wie gar nicht. Kann aber sein, daß die eigentlichen Lagerschränke lauter sind oder sich doch was bei der Geräuschreduktion in den letzten Jahren getan hat. Früher hatten wir zwei Lagerschränke von Liebherr im Keller. Die waren vielleicht lauter, genau weiß ich es aber nicht mehr.
Bild
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinklimaschrank - wo anfangen?

BeitragDo 16. Feb 2012, 09:32

Ich hab einen Temperierschrank aus der Grand Cru Serie, steht im Arbeitszimmer, da sitze ich zwar selten, aber wenn dann einige Zeit am Stück (zB bei so spannenden Dingen wie Steuererklärung) und bisher hat mich da das Geräusch nie gestört; wenn der einmal auf die eingestellte Betriebstemperatur gekommen ist, muss der sehr selten nachregeln und auch das ist nicht besonders laut.

Bei sehr unruhigen Schläfern könnte so ein Geräusch mitten in der Nach eventuell stören. Da unser Arbeitszimmer im Souterrain liegt und im Sommer auch angenehm kühl, schlaf ich da in heißen Sommernächten manchmal auf dem Besuchersofa und bin noch nie nachts vom Kühlschrank wachgeworden. Ich schlaf allerdings auch immer tief und fest.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinklimaschrank - wo anfangen?

BeitragDo 16. Feb 2012, 09:33

Budi hat geschrieben:Momentan lagern die Flaschen bei konstant 10Grad - nur im Sommer dürfte es im Kämmerchen schnell 20 bekommen, weshalb ich vor allem Angst habe, wenn der Vorrat auf einen Schlag im Eimer ist. Das verlorene Geld hätte ich dann in einen sehr guten Weinklimaschrank investieren können.

Budi, ich würde mir nicht so viel Sorgen machen. Bei bis zu 20 Grad in einer Kammer passiert deinem gesamten Vorrat sicher nichts. Ich bin mit meinen Flaschen ziemlich oft umgezogen und habe sie nie der reinen Lehre nach gelagert. Zwischenzeitlich lagen sie bei durchgängig 20 Grad in einem warmen Keller, zuletzt bei bis zu 10 kalt und bis zu 22 warm. Bei den sehr wenigen Flaschen, die nichts mehr waren, kann es auch an anderen Gründen gelegen haben als am warmen Keller (zu alt). Man hat sicher größere Sicherheit, wenn man die Flaschen immer gut temperiert. Aber das Geld für die Anschaffung und den Betrieb eines Klimaschranks kann man auch in Aufschläge bei gereiften Flaschen, die man später kauft, oder im Restaurant zum sofort trinken investieren.

Weinklimaschränke haben für mich immer was von Hundepullovern. ;) :mrgreen:
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weinklimaschrank - wo anfangen?

BeitragDo 16. Feb 2012, 09:48

Budi, ich würde mir nicht so viel Sorgen machen. Bei bis zu 20 Grad in einer Kammer passiert deinem gesamten Vorrat sicher nichts.


Genauso verhält es sich auch nach meinen Erfahrungen. Das Lagerproblem wird oft grob überschätzt; auf jeden Fall wird der Vorrat nicht "mit einem Schlag im Eimer" sein, wenn er im Sommer 20 Grad abbekommt. Solange es nicht um Lagerzeiten von 10 Jahren und mehr geht, sollte man sich da keine übertriebenen Sorgen machen, sondern lieber genau darüber nachdenken, was ein Klimaschrank in der Anschaffung UND im laufenden Betrieb kostet. Dafür kann man ganz schön viel Leerstoff erwerben...

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weinklimaschrank - wo anfangen?

BeitragDo 16. Feb 2012, 10:10

Bernd Schulz hat geschrieben:
Budi, ich würde mir nicht so viel Sorgen machen. Bei bis zu 20 Grad in einer Kammer passiert deinem gesamten Vorrat sicher nichts.

Genauso verhält es sich auch nach meinen Erfahrungen.


Also mein Keller hat Sommer wie Winter 18 Grad und bei mir hat sich noch nie eine Flasche so von heute verabschiedet. Außer sie ist mir mal durch die Hände geflutscht :lol: Aber ich habe auch keine Latours oder Petrus, die ich zig Jahre aufheben muss.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weinklimaschrank - wo anfangen?

BeitragDo 16. Feb 2012, 12:13

In meinem Keller wirds im Sommer auch schon mal über 20 Grad warm und in Wintern wie diesem unter 5 Grad kalt. Und ich habe zwar keinen Petrus, aber schon einige restsüße Rieslinge, die ich über etliche Jahre lagern möchte. Probleme sehe ich da überhaupt nicht.

Beste Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen