Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:37


Weinlagerung Eurocave oder Dometic

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Dierk

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:51

Weinlagerung Eurocave oder Dometic

BeitragMo 19. Dez 2011, 14:45

Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum ein wenig gelesen habe, würde ich mich über eure Meinung freuen.

Mein derzeitiger Weinlagerschrank (Bauknecht) ist deutlich zu klein geworden und ich überlege den Ausbau eines Raumes 8qm oder die Anschaffung von neuen Weinlagerschränken (Klima).

Wohnsituation: Altbau ohne Keller (Eigentum)

Den Raumausbau habe ich eigentlich schon verworfen, da ich die dauerhaften Stromkosten scheue.

Daher bin ich auf der suche nach 2 hochwertigen Weinlagerschränken, in denen auch meine Weine (derzeit ca 250Flaschen) überleben. So bin ich auf den Eurocave V166 und den Dometic CS160 gestossen.

Wichtig sind mir Auszugsregale, das haben beide Hersteller. Dometic hat keinen Motor und Kompresser (Absorptionsprinzip) und Eurocave wohl einen Kompressor.

Wie würdet Ihr den Stromverbrauch oder die Qualität bezüglich einer Langzeitlagerung der beiden einschätzen?

Vor allem der Stromverbrauch, über den die Hersteller schweigen betrifft ja die laufenden und somit für mich entscheidenden Kosten und ich habe keine Ahnung ob ein Kompressor oder das Absorptionsprinzip mehr Strom verbraucht.

Gruß aus Hessen und vielen Dank für eure Antworten.
Dierk
Zuletzt geändert von Dierk am Mo 19. Dez 2011, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinlagerung Eurocave oder Hometic

BeitragMo 19. Dez 2011, 15:12

Hallo und willkommen Dierk.

Wenn es wirklich dei den 250 Flaschen beeibt ist die Lösung ja gut.
Sonst bau den Raum aus.
Ist wenig Arbeit und wird in ein paar Jahren trotzdem wahrscheinlich wieder zu klein sein.
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Weinlagerung Eurocave oder Hometic

BeitragMo 19. Dez 2011, 15:23

ich habe beide schränke, sowohl den dometic (allerdings als cs 200 vs) als auch den eurocave bei mir im einsatz.

der dometic-schrank ist natürlich aufgrund des absorber-systems komplett geräusch- und vibrationslos und daher für einen offenen wohnbereich bzw. geräuschempfindliche platzierung absolut geeignet. der stromverbrauch liegt allerdings beim ca. 2,5-3fachen der kompressorgeräte, was schon erheblich ist.

der vs166 ist der billigste schrank von eurocave, eine sonderserie, die zwar ebenfalls vernünftig verarbeitet ist, aber schon deutlich wahrnehmbare vibrationen bzw. geräusche verursacht. ok für die küche oder den keller, aber im wohnraum würde ich die finger davon lassen.

würde ich nicht zur miete wohnen, dann würde ich ganz sicher einen abgetrennten raum umbauen und klimatisieren und auf die notlösung mit diversen weinklimaschränken verzichten.
Gruß, Marko.
Offline

Dierk

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:51

Re: Weinlagerung Eurocave oder Dometic

BeitragMo 19. Dez 2011, 23:00

Hallo,

vielen dank für eure Antwort, vor allem das mit dem Stromverbrauch beim 2,5-3fachen fällt Dometic definitiv aus.

Bleibt eurocave als Hersteller, werde morgen mal bei Eurocave nachhaken, ob es Unterschiede in der Bauart vom V166 oder V183 gibt (also Aufbau/ Isolierung oder Kompressorabschirmung) und mich dann wohl für 1 Modell entscheiden.

Am liebsten hätte ich den V283 aber den bekomme ich nicht mehr aufgestellt von der Höhe, mein Raum hat nur 1,94m bis zur Decke und zum Aufstellen brauch ich besimmt mehr Platz bis das Gerät steht.

Hat hier jemand Erfahrung mit Chambrair, bin hier auf ein Modell CLS 120 gestossen, welchen ich von der Höhe auch noch aufstellen könnte.

Schönen Abend noch und immer ein volles Glas auf dem Tisch ;-))

Gruß,
Dierk
Zuletzt geändert von Dierk am Di 20. Dez 2011, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Weinlagerung Eurocave oder Dometic

BeitragDi 20. Dez 2011, 07:05

Hallo Dierk,

wenn du schon das Schlagwort Chambrair einwirfst ... die machen auch ganze Klimazellen... wobei ich meine es muss ja nicht unbedingt Ch. sein. Denke so ein Ding aus der Gastro macht das gleiche müsstest halt mal schaun wer das richtige System für dich anbietet.

Oder halt den Raum selbst Isolieren und ne Klimatür rein so brutal sind die Stromkosten auch nicht oder besser gleich den Anbieter wechseln ;) :lol:

Weil der springende Punkt ist ja der und da wird mir fast jeder hier im Forum beipflichten :
Heute und morgen reicht dir die Kapazität von 2 Kühlschränken aber was ist im nexten Jahr ?? :D
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinlagerung Eurocave oder Dometic

BeitragDi 20. Dez 2011, 09:27

Ich habe einen Chambrair, trotz Weinkeller :oops: .
Über den Verbrauch kann ich jetzt nichts sagen. Funktionieren tut er sehr gut. Gut und stabil verarbeitet.
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Weinlagerung Eurocave oder Dometic

BeitragDi 20. Dez 2011, 10:02

Tannat hat geschrieben:Heute und morgen reicht dir die Kapazität von 2 Kühlschränken aber was ist im nexten Jahr ?? :D


DAS ist der springende punkt !

da ich inmitten der stadt zur miete wohne und der hiesige keller aufgrund der trockenheit nicht wirklich geeignet ist, bleibt mir erstmal nix anderes als meine weinklimaschränke. dort lagere ich die weine, die zum baldigem verzehr bestimmt sind, gemischt die verschiedensten sachen, insgesamt immer so um ca. 320 flaschen. da die beiden schränke in ihrer kapazität sehr schnell erschöpft waren brauchte ich noch eine weitere langzeit-lagermöglichkeit und bin glücklicherweise bei einem freund von mir auf einem dorf etwas abseits der stadt fündig geworden......perfekter alter gewölbe-erdkeller aus naturstein, in dem dann nochmal 500+ flaschen lagern.
Gruß, Marko.
Offline

Dierk

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:51

Re: Weinlagerung Eurocave oder Dometic

BeitragDi 20. Dez 2011, 15:59

Hallo,

nach einigen Telefonaten und vielen Informationen habe ich mich nun für 2xV166 von Eurocave entschieden und diese auch für Januar 2012 bestellt.

Den V283 bekomme ich definitiv nicht aufgestellt, das hat mir der Eurocave bestätigt.

Unterschiede zw. V183 und V166 sind nach Eurocave einzig und alleine in der Steuerung und Überwachung zu finden (Luftfeuchte und Temperaturschwankung mit Alarmmeldung beim V183).

Daher viel meine Wahl auf 2xV166 mit (links und rechts angeschlagenen Türen mit jeweils 5 Auszugsregalen und einem Lagerregal): Gesamtpreis 3.800€ brutto inkl. Lieferung

Ich freu mich ...

Bilder folgen nach Lieferung, bis dahein frohe Feiertage und vielen Dank für eure Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.
Zuletzt geändert von Dierk am Di 20. Dez 2011, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Dierk

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:51

Re: Weinlagerung Eurocave oder Dometic

BeitragDi 20. Dez 2011, 16:03

Ach ja ... und bezüglich der Kapazität ... wennn die nicht mehr reicht ... muss ich mehr trinken
*oder das nächste Haus mit einem ordentlichen Keller bauen*
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Weinlagerung Eurocave oder Dometic

BeitragDi 20. Dez 2011, 16:27

der v166 ist aber von eurocave....nicht so aufgeregt.... ;)

viel freude mit dem gerät !!! ...aber der inhalt ist noch wichtiger ...
Gruß, Marko.
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen