Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 07:51


Allgemeine Anforderungen für Weinkühlschrank

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Horst2021

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 8. Okt 2021, 10:49

Allgemeine Anforderungen für Weinkühlschrank

BeitragFr 8. Okt 2021, 11:31

Hallo,
da mein Klarstein Botella Trium 3 Zonen defekt ist und mangels Service nicht reparierbar ist, suche ich einen neuen Weinkühlschrank. Aus der Erfahrung komme ich zu folgenden benötigten Eigenschaften und bitte Euch um Diskussion und ggf. Produktempfehlungen:

1. unter 200 Flaschen kann, zumindest ich, nicht sinnvoll Weine einkaufen und lagern.
Der Klarstein konnte theoretisch 234 Flaschen, war umbaubar zu verschiedenen Größen, kühlen.
Er sah gut aus um ihn auch in der Wohnung aufstellen zu können. Die Beleuchtung war immer ein Blickfang.
Er hatte aber 3 gleichgroße Zonen.

2. Rot und Weiß, wie auch Champagner werden optimal bei 10° gelagert.
Daraus folgt, dass der Weinkühlschrank eine sehr große 10° Zone haben muss
Ich würde 85% (~170 Flaschen) der Gesamtgröße als gut bevorzugen.
Das wird bei Mehrzonenschränken nicht so gesehen, warum eigentlich?

3. Rot zu trinken, starten wir gerne bei 15-16°, Weiß eher in Kühlschranktemperatur, wie Champagner
Beim Klarstein war der 5° Bereich zu warm, ging eher gegen 10°.
D.h. man benötigt 2 Zonen mit diesen Kühlleistungen für je ca. 15 Flaschen für den täglichen Bedarf.
Temperatur einstellbar natürlich, denn da gibt es natürlich auch andere Präferenzen.

Bisher denke ich, dass ich einen einfachen großen 10° Kühlschrank in den Keller stellen muss und einen kleineren 2-Zonen in die Wohnung. Das umräumen aus dem Keller nervt dann natürlich bei der Entnahme von Flaschen.

Trium Foto.jpg
Offline

Stu

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:12

Re: Allgemeine Anforderungen für Weinkühlschrank

BeitragSo 10. Okt 2021, 11:45

Warum willst du denn deine Weine bei 10 Grad lagern? Da reifen die Weine fast gar nicht mehr und selbst manche Weißweine sind zu kalt zum trinken. Vor allem die "neueren" Weine mit Schrauber oder Diam-Korken reifen eh schon langsamer.

Ich halte persönlich mehrere Zonen für komplett unnötig. Eine gleichbleibende Temperatur irgendwo zwischen 13 und 18 Grad tut es allemal, um Weine über Jahre oder Jahrzehnte ordentlich zu lagern. Bei 13° reifen sie langsamer, bei 18° etwas schneller. Nehmen wir 15° als Beispiel: Für 99% aller Rotweine passt das. Bis du sie raus hast, die Flasche geöffnet, den Wein evtl. karraffiert und eingeschenkt hast, ist der Wein bei perfekten 16-18 Grad Trinktemparatur.

Und einen Weißwein reichen 30 Minuten im Kühlschrank oder 10 mit einer Kühlmanschette um ihn "antrinkbar" (irgendwas um die 10-12°) zu machen. Falls er wirklich noch kälter sein muss kommt die Flasche zurück in den Kühlschrank während man ins erste Glas schnuppert.

Solange du also deinen Weinkonsum auf mindestens 10-30 Minuten vorausplanen kannst, sind Zonen nur ein nettes Gimmik. Für die Lagerung über Jahre sind sie total unnötig.

Je nachdem, was du für Weine lagern willst funktionieren die Flaschenanzahlen überhaupt nicht. Die gehen normalerweise von Bordeaux-Flaschen aus. Riesling GGs, Burgunderflaschen oder Magnums lassen sich bei weiten nicht so effektiv lagern. Mein Liebherr fasst angeblich 253 Flaschen, mehr als 180-200 bekomme ich aber nie rein.
Offline

Horst2021

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 8. Okt 2021, 10:49

Re: Allgemeine Anforderungen für Weinkühlschrank

BeitragSa 12. Mär 2022, 12:05

Hallo,

Für die Lagerung UND Reifung von Rotwein wird im Netz 12° angegeben. Für Champagner eher 10°.
Trinken wollen Weißwein unter 5° und Rotwein bei etwa 15°. Zimmerwarmer Rotwein ist für uns nicht gut.
Ich fand das immer sehr praktisch mit 3 Zonen, zumal wir in der 5° Zone auch Wasser und andere Getränke lagern.
Nur ist die 10° Zone zu klein.

Grüße
Horst
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Allgemeine Anforderungen für Weinkühlschrank

BeitragSa 12. Mär 2022, 16:13

Horst2021 hat geschrieben:Für die Lagerung UND Reifung von Rotwein wird im Netz 12° angegeben.
...das Netz sagt viel, wenn's groß ist! :mrgreen:
Und: je Kälteaggregathersteller, desto tiefer die empfohlene Lagertemperatur! :shock:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Allgemeine Anforderungen für Weinkühlschrank

BeitragSa 12. Mär 2022, 16:16

Du willst Weißwein bei 5 Grad trinken, habe ich das richtig verstanden? :?
Sind Deine Weißweine so schlecht dass Du alle Aromen abdrosseln musst?
Weißweine bei 10-13 Grad abhängig von Typ und Qualität, Lidl-Weine dann eher bei 5 Grad vielleicht….

Gruß
Rolf
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Allgemeine Anforderungen für Weinkühlschrank

BeitragMo 14. Mär 2022, 07:45

Meine 2 cents:
Kauf Dir einen großen Liebherr im hässlichen Weinrot und stelle ihn Dir in den Keller. Langlebiger und energiesparender geht es nicht. Stelle ihn auf 12-14 Grad ein und deine Weine lagern perfekt. Einzige Ausnahme ist Schampus. Wenn Du wirklich GROSSEN Schampus (Krug, Selosse etc.) 10-20 Jahre lagern willst, dann solltest Du auf 5-8 Grad gehen, wie es z.B. Herr Big Ben auf Sylt macht.
Im Wohnzimmer dann einen schönen 2 Zonen Schrank hinstellen und Du hast alles, was Du brauchst.

VG Dirk
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Allgemeine Anforderungen für Weinkühlschrank

BeitragMo 14. Mär 2022, 13:39

Fairerweise muss man sagen:

5 -7 Grad aussem Kühlschrank -> Ins Warme Glas gekippt...
Und schneller als man schauen kann hat der Wein schon 10 Grad + bald mehr...

Insofern wird man bei einer Lagerung von 12 bis 15 Grad den Weisswein natütrlich immer nochmal
vorkühlen müssen... (mache ich so).

-----

Ansonsten sehe ich das wie die anderen. Ne Lagerung zwischen 13 und 18 Grad reicht absolut.
Mehr braucht man nicht. Man muss Lagerung von Temperierung unterscheiden.

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen