Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:04


Trockener Riesling zum Essen

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

volldau

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:14
  • Wohnort: 83679 Sachsenkam

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragMi 25. Mai 2011, 18:02

octopussy hat geschrieben:Was sind für euch in der einfachen Küche (auch Käse, Salate) gute Kompagnons für trockene Rieslinge?


Wenn das noch zur einfachen Küche zählt: Ich trinke trockene Rieslinge sehr gern zum Schweinskotelett, zu Schweineschnitzel (nicht paniert!) und zu manchem ganz einfachen Risotto.

Es grüßt,
Volker
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragMi 25. Mai 2011, 18:34

Charlie hat geschrieben:Übrigens solltest du trockenen Riesling auch mal mit Geräuchertem, falls du es magst, probieren, auch Fisch


Gute Idee, das kann ich mir ganz gut vorstellen - Räucherforellenmousse mit Pumpernickel oder so was in die Richtung.

volldau hat geschrieben:Wenn das noch zur einfachen Küche zählt: Ich trinke trockene Rieslinge sehr gern zum Schweinskotelett, zu Schweineschnitzel (nicht paniert!) und zu manchem ganz einfachen Risotto.

Danke für die Tipps, Volker. Risotto esse ich viel in allen möglichen Variationen, habe aber mit trockenem Riesling eher mittelmäßige Erfahrungen gemacht. Da ich das Risotto gerne schlotzig und cremig mag, brauche ich dazu etwas Schmelz im Wein. Zu Risotti wie a la Milanese, Risi e Bisi oder auch mit Pilzen gibt es daher für mich kaum einen besseren Begleiter als einen deutschen Grauburgunder oder einen Pinot Grigio aus dem Friuli. Rieslinge fand ich oftmals einfach zu "streng". Aber das ist vielleicht wirklich mein persönlicher Geschmack. Eigentlich schade. Ich trinke ja auch so gerne Riesling :roll:.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragMi 25. Mai 2011, 20:52

Stimmt, Risotto! Kann man auch mit trockenem Riesling machen, geht sehr gut, dann passt auch der Riesling dazu. Aber höllisch bei der Menge Riesling der ins Risotto kommt aufpassen, denn es ist schnell zu sauer.
Offline

Bottlebinder

  • Beiträge: 184
  • Registriert: So 20. Feb 2011, 13:57

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragDo 9. Jun 2011, 20:46

Meine Empfehlung: Trockener Riesling zur Forelle Blau mit frischen Pellkartoffeln, zerlassener Butter, gestreuter Petersilie und Meerrettich, das passt einfach großartig und kann schon mal zum Kullinarorgasmus führen.
Grüße
Mathias
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragDo 9. Jun 2011, 20:56

Bottlebinder hat geschrieben:Meine Empfehlung: Trockener Riesling zur Forelle Blau mit frischen Pellkartoffeln, zerlassener Butter, gestreuter Petersilie und Meerrettich, das passt einfach großartig und kann schon mal zum Kullinarorgasmus führen.


Danke, jetzt weiß ich was ich morgen koche und dazu hab den 2008 GG JEB von Ruck, der wird's werden. Ich denke, das geht aber auch gut zur gebratenen Forelle, das mit dem Meerrettich find ich gut.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Bottlebinder

  • Beiträge: 184
  • Registriert: So 20. Feb 2011, 13:57

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragDo 9. Jun 2011, 21:29

susa hat geschrieben:
Danke, jetzt weiß ich was ich morgen koche und dazu hab den 2008 GG JEB von Ruck, der wird's werden. Ich denke, das geht aber auch gut zur gebratenen Forelle, das mit dem Meerrettich find ich gut.

lieben Gruß
susa



Hallo Susa,

das ist auch gut, aber aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass der völlig überirdische Triumph nur durch die Blauvariante erzielt wird. Wichtig ist frische Ware und dass die Forelle im 20 min vorgekochten (mit Wurzelgemüse, Zwiebel, Petersilie, Pfefferkörnern, Salz, einfachem Weißwein und Zitronensaft) aber nicht mehr kochenden Sud nur 10 min zieht. Das ist völlig irre und für ein GG eine würdige Stütze. Das Blaue Tier dann noch mit etwas Zitrone beträufeln, IRRE!
Grüße
Mathias
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragDo 9. Jun 2011, 22:02

Wenn die Forelle wirklich gut ist (vorzugsweise selber im Bach gefangen :mrgreen:), finde auch ich sie blau mit Abstand feiner als gebraten. Und dass ein Riesling dazu gut passt, kann ich mir hervorragend vorstellen. -

Meinen nebenan vorgestellten trockenen 85er aus dem Graacher Himmelreich habe ich eben zu einem Gurken-Tomatensalat mit feinsten Mini-San-Marzano-Tomaten (das Gemüse wird einem ja momentan zu verrückten Schleuderkursen :mrgreen: hinterhergeworfen) und Schafskäsewürfeln probiert, und die Kombination fand ich verblüffend gut! Wenn man einen (vorzugsweise alten, schon primärfruchtfreien) Riesling zum Salat trinkt, sollte man allerdings beim Bereiten der Vinaigrette auf einen richtig guten Essig (bei mir war es einer von Gegenbauer) zurückgreifen .

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragDo 9. Jun 2011, 22:53

Ich habe noch nie Forelle blau gegessen :oops: ; aber wenn ich das hier so lese, sollte ich das wohl doch mal ausprobieren ... die Frische ist kein Problem; ich habe hier am Ort sogar zwei Forellenzüchter zur Auswahl :D

Viele Grüße - Allegro

@ Bernd, bist Du etwa auch Angler ? ;)
Viele Grüße - Allegro
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragDo 9. Jun 2011, 23:20

@ Bernd, bist Du etwa auch Angler ?


In der Tat habe ich als Jugendlicher die Fischerprüfung abgelegt; In den letzten Jahren/Jahrzehnten bin ich allerdings nur noch ein einziges Mal dazu gekommen, die Rute ins Wasser zu hängen (nämlich anno 2010 in das thüringische Flüsschen Wisenta), und da haben nur ein paar kleine Barsche und Rotaugen angebissen.
Eine freilebende Bachforelle habe ich nur ein einziges Mal im über 30 Jahre zurückliegenden Dänemarkurlaub gefangen, aber der Geschmack erschien mir damals unvergleichlich... :mrgreen:

Forelle blau funktioniert nach meinen Erfahrungen auch sehr gut mit Regenbogenforellen aus einem qualitätsorientierten Zuchtbetrieb. Bei dieser Zubereitungsart kannst du besonders gut herausfinden, was deine Quellen wirklich taugen: Wenn der gekochte Fisch irgendwie muffig schmeckt, fehlt dem Züchter der letzte Ehrgeiz.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragFr 10. Jun 2011, 00:03

Liebe Forellen-Freunde,

da sprecht ihr natürlich eine Traum-Kombination an. Neben Forelle blau mag ich auch im Ofen geschmorte Forelle sehr gerne mit Riesling, z.B. die klassische Elsässer Truite au Riesling Variante, bei der die Forelle im Ofen mit Riesling und Schalotten geschmort und dann mit Champignons und einer Sauce aus der Schmorflüssigkeit und etwas Sahne serviert wird. Dazu ein etwas fülliger Riesling (z.B. ein Elsässer :)), um die Sahne aufzunehmen - ein Traum.

Hier auch noch eine Erfahrung mit Risotto:

Charlie hat geschrieben:Stimmt, Risotto! Kann man auch mit trockenem Riesling machen, geht sehr gut, dann passt auch der Riesling dazu. Aber höllisch bei der Menge Riesling der ins Risotto kommt aufpassen, denn es ist schnell zu sauer.


Nach deinem Charlie, und deinem, Volker, Tipp bzgl. Riesling und Risotto habe ich das nochmal ausprobiert, und zwar mit einem wundervollen Ergebnis. Es gab Ende letzter Woche ein Risotto mit frischen Erbsen (nur kurz blanchiert) und Schalotten und dazu einen 2006 Michelsberg Riesling von Karl Schaefer, von dem auch ein Glas ins Risotto kam. Dieser Riesling war eher von Frucht als von steiniger Mineralität geprägt und auch leicht cremig und passte deshalb wirklich gut zum Risotto, v.a. aber zu den Erbsen. Hat mir gut gefallen.
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen