Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:32


Trockener Riesling zum Essen

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Trockener Riesling zum Essen

BeitragDi 24. Mai 2011, 21:34

Hallo zusammen,

ich trinke wirklich gerne trockenen deutschen Riesling. Aber als Essensbegleiter habe ich oft Schwierigkeiten damit. U.a. zu Huhn in diversen Zubereitungen (ohne zu viel Röstaromen) und zu diversen Fischen (v.a. Fluss- und Seefischen) finde ich ihn gut geeignet. Aber als Brot und Butter Wein und auch zu vielen Gemüsen finde ich trockenen (und damit meine ich den wirklich trockenen) Riesling schwierig und neige (aus Deutschland) zumeist eher zu einem Wein aus Burgundersorten, einem Silvaner oder - wenn Riesling - einem feinherben Riesling.

Was sind für euch in der einfachen Küche (auch Käse, Salate) gute Kompagnons für trockene Rieslinge?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragDi 24. Mai 2011, 22:22

Schinken- und Wurstbrot, sogar Leberwurst. Einige Käse gehn ganz gut mit trockenem Riesling. Grünkohl in verscheidenen Variationen auch: mit Pinkel etwa und dazu die sonst kaum trinkbaren Spätlesen trocken von Köhler-Ruprecht. Oder halt Coq au Riesling (kein Alltagsgericht). Butterbrot ist auch nicht schlecht, aber ich denke, da finde ich noch den idealen Partner ...
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragDi 24. Mai 2011, 22:52

Käse geht für meinen Geschmack schon einigermaßen mit trockenem Riesling zusammen, aber der bessere Käse-Partner ist oft ein Riesling mit Restsüße (in unterschiedlichen Gradation).

Wirklich gut finde ich einen *richtig trockenen* Riesling (trocken ohne die weit verbreite Fanta-Nimm2-Schleppe) ebenfalls zu Fischgerichten. Oder zu mediterranen Antipasti, zu denen der Purist lieber einen Verdicchio, einen Rueda oder was weiß ich noch immer reicht - da passt der Riesling aber auch, solange er ohne jeden Fruchtkitsch ausgebaut wurde.

Das nächste Kapitel wären dann gereifte Rieslinge als Essensbegleiter. Auch im eigentlich restsüßen Bereich ist das ein ausgesprochen spannendes Feld.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragMi 25. Mai 2011, 07:56

Also bei trockenem Riesling fällt mir immer die komplette "Pfälzer Küche" ein, ein Pfälzer Teller mit Saumagen, Leberknödel und Bratwurst mit Sauerkraut geht ohne trockenen Riesling gar nicht, am besten sollte er meiner Meinung nach furztrocken sein, gerne mit Ecken und Kanten, das passt so was von genial......da kriege ich kurz vor 9 Uhr am Morgen schon Lust drauf :mrgreen: .

Perfekt für mich auch zu einem in unserer Familie geliebten Essen: Pfannkuchen mit Kräuter, Schinken oder Leberkäse oder Speck mit einer Riesenschüssel Salat was gerade Markt und Garten so her gibt.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline

fafnir

  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:35

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragMi 25. Mai 2011, 08:53

bei uns stellt sich höchstens die frage: zu welchem essen kein riesling ?

und da gibt es nicht allzu viele antworten:

aktuell zum spargel in allen variationen lieben wir den silvaner,
zu wildgerichten gehaltvolle burgunder ( wenngleich wir dabei auch mit großen gewächs rieslingen mit mehr als 5 jahre reife sehr gute erfahrungen gemacht haben )
zr schweinshaxe ein maisels hefeweizen
und zum durst (den haben wir immer ) die rieslingschorle aus dem dubbeglas.


gruß aus dem weinparadies


may
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragMi 25. Mai 2011, 08:53

Da wir meistens abends warm essen, gibt es auch Wein zum Essen.
Fast ausnahmslos trockenen Riesling :mrgreen:
Ich finde, den kann man eigentlich überall zu trinken, oder auch ohne Essen. ;)
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragMi 25. Mai 2011, 09:43

Man bedenke aber, dass sich hier ausnahmslos echte Riesling-Fans gemeldet haben, wie ich.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragMi 25. Mai 2011, 10:03

Danke für die Antworten. Vielleicht bin ich da auch zu empfindlich, aber für mich passen trockene Rieslinge zu einer ganzen Reihe von Produkten/Aromen nicht besonders gut, u.a. den folgenden:

- zu vielen Gemüsesorten: Mir fallen spontan Gurke, Radieschen, Kohlrabi, Fenchel, Tomaten, Rüben aller Art und natürlich Spargel ein. Gerade wenn es sich um die Mineralik betonende trockene Rieslinge handelt, kriegt die schöne Mineralik oft einen bitteren oder leicht metallischen Ton durch das Gemüse.

- zu Röstaromen.

Einige Aromen, die ohnehin nicht besonders gut mit Wein harmonieren, machen einen schönen trockenen Riesling m.E. völlig zunichte, z.B. Säure (Essig, Joghurt). Oftmals soll finde ich nicht nur der Wein ein Essen adeln, sondern auch umgekehrt ein Essen den Wein. Und da fallen mir in Bezug auf trockenen Riesling außer einigen bereits genannten Gerichten nur wenige ein - im Gegensatz z.B. zu vorzüglichen Chardonnays, weißen Hermitages o.ä. Richtig guten trockenen Riesling trinke ich daher meistens lieber solo. Ich scheine aber mit dieser Meinung ziemlich alleine auf weiter Flur zu stehen :roll:.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragMi 25. Mai 2011, 10:49

octopussy hat geschrieben:... Ich scheine aber mit dieser Meinung ziemlich alleine auf weiter Flur zu stehen

Nicht ganz. Auf dem Papier hat trockener Riesling zum Essen zwei unschöne Nebenerscheinungen, recht hoher Alkohol (Bitterkeit) und hohe Säure; bei mir sind die beiden Dinge auch in der Praxis ein Problem. [Ähnlich kritisch sehe ich da nur alkohol- und gerbstoffreiche Rotweine.] Ich greife daher entweder zu trockenen säureärmeren oder zu restsüßen Weißweinen (letztere gerne gereift). Ein wenig zu dieser Problematik paßt, daß des öfteren deftige Küche empfohlen wurde.
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragMi 25. Mai 2011, 15:51

octopussy hat geschrieben: Ich scheine aber mit dieser Meinung ziemlich alleine auf weiter Flur zu stehen
Nein, mir geht es ähnlich, ich nehme aber machmal was hin, weil mir Riesling selbst so gut schmeckt. Übrigens solltest du trockenen Riesling auch mal mit Geräuchertem, falls du es magst, probieren, auch Fisch
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen