Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:39


Trockener Riesling zum Essen

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragDi 19. Jul 2011, 18:17

Den 00er Hühnerberg kenne ich halt gar nicht. Die 06er Spätlese habe ich sicher irgendwann mal im Gut probiert, aber das ist dann auch schon mindestens 3 Jahre her. Und unter den wenigen 06ern (es gab schon ein paar vortreffliche Auslesen), die überhaupt den Weg in meinen Keller gefunden haben, war kein einziger trockener Wein....

Richtig viel falsch machen kannst du aber vermutlich mit keiner von den beiden Flaschen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragDi 19. Jul 2011, 19:05

Habe beide Weine soeben geöffnet:

Trarbacher Hühnerberg 2000: in der Nase schon deutliche Altersnoten, am Gaumen ebenfalls, viel weiterer Geschmack ist noch nicht definierbar :shock:, sehr ! trocken - ich habe den Eindruck, da ist kein Zucker mehr übrig.

Kröver Paradies Spätlese **2006: wie erwartet deutlich fruchtiger und gefälliger als der Hühnerberg, noch vorhandene leichte Süße, noch ohne Altersnoten, rieslingtypische Frucht, die 2 % Alk. mehr schmeckt man (leider) auch sofort deutlich raus. Dieser ist trotzdem mein Favorit ;)

Mal gucken, wie die zwei nachher zum Essen passen ...

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragDi 19. Jul 2011, 20:14

Und nun folgt .... die große Überraschung :shock:

Der Hühnerberg gewinnt deutlich an Frucht mit der Roten Bete und passt sehr gut; die Spätlese verliert dabei; insbesondere die ganz leichte Süße passt gar nicht so dolle dazu *staun* Das hätte ich nun wahrlich nicht für möglich gehalten ...

Staunende Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragDi 19. Jul 2011, 21:33

Hallo Allegro,

da bin ich ja erleichtert, dass du keine große Enttäuschung erlebt hast. Ist doch spannend, mal zwei Weine nebeneinander solo und zum Essen zu probieren? Ich finde das immer unheimlich lehrreich und animierend. Fandst du denn jetzt die Kombination mit der Roten Bete grundsätzlich gut oder eher mittelmäßig passend?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragMi 20. Jul 2011, 06:20

Grundsätzlich sogar sehr gut 8-) passend, octopussy
Zumindest der sehr trockene; die Spätlese ging so gar nicht dazu.

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragDo 27. Okt 2011, 13:05

volldau hat geschrieben:
octopussy hat geschrieben:Was sind für euch in der einfachen Küche (auch Käse, Salate) gute Kompagnons für trockene Rieslinge?


Wenn das noch zur einfachen Küche zählt: Ich trinke trockene Rieslinge sehr gern zum Schweinskotelett, zu Schweineschnitzel (nicht paniert!) und zu manchem ganz einfachen Risotto.

Es grüßt,
Volker


Zwar schon älter der Beitrag, kann ich aber unmöglich unwidersprochen lassen :) Ich finde die Kombination trockener Riesling und paniertes Schnitzel passt hervorragend, insbesondere feine Spätlesen zu Kalbsschnitzel, das ist schlichtweg Perfektion. Ein Ösi würde einwenden, dass zum Wiener Schnitzel Grüner Veltliner gehört ..meinetwegen :P
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragSo 16. Dez 2012, 19:32

Heute durfte ich mal ran. Ich hatte mir einen deutschen Riesling, nicht allzu jung eingebildet. Es wurde ein 2006er Heerkretz trocken von Wagner-Stempel (Rheinhessen), dazu gab es Saltimbocca von der Hühnerbrust und ein Risotto al limone. Die Saltimbocca sollte rezeptgemäß mit Marsala abgelöscht werden, da nicht vorhanden habe ich einen 2005er Jahrgangsport von Nieport geopfert. Dieses Opfer hat sich wahrlich ausgezahlt. Da ich keinen frischen Salbei ergattern konnte, mußte eine mediterrane Kräuterpaste herhalten; auch eine Fügung des Schicksals.

Der Heerkretz war/ist so zitronig dominiert, dass er den den perfekten Speisenbegleiter abgab! Eine wunderbare Kombination.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragDi 8. Jan 2013, 19:29

octopussy hat geschrieben:Liebe Forellen-Freunde,

Neben Forelle blau mag ich auch im Ofen geschmorte Forelle sehr gerne mit Riesling, z.B. die klassische Elsässer Truite au Riesling Variante, bei der die Forelle im Ofen mit Riesling und Schalotten geschmort und dann mit Champignons und einer Sauce aus der Schmorflüssigkeit und etwas Sahne serviert wird. Dazu ein etwas fülliger Riesling


Sehr gute Idee. Es gibt in Südfrankreich die Variante Forelle in Jurancon - ebenfalls aus dem Ofen, sozusagen im Süsswein-"Bad". Habe ich im Herbst gemacht und war dufte (Jurancon gibt es lustiger Weise sogar beim "Jacque's" um die Ecke). Das kann man bestimmt auch mit einer Riesling-Auslese oder der einen oder anderen Spätlese machen (der Wein kann ruhig richtig süss sein). Braucht man aber pro Person eine Flasche - die eine Hälfte zum Kochen die andere zum dazu Trinken - sollten also gute aber erschwingliche Flaschen sein...
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: Trockener Riesling zum Essen

BeitragDi 8. Jan 2013, 19:49

Von den deutschen Weißweinen passt m.E. ein Weißer Burgunder und mit Abstrichen ein Grauer Burgunder oder auch ein Silvaner am Besten zum Essen. Der Riesling kann allerdings - je nach Machart - den Vorteil des geringeren Alkohols und der leichten Restsüße ausspielen.

Da ich aber im Allgemeinen Riesling bevorzuge geht es mir ähnlich. Insofern vielen Dank für die guten Anregungen. Hiernoch meine ein-ein-halb Tipps:

Allgemein mag ich trockenen Riesling zum Vorspeisensalat. Dann muss man nur bei der Salatsoße aufpassen. Balsamico und Riesling mögen meine Geschmacksknospen ohnehin nicht zusammen aber auch andere Essige können stören. Dann lieber etwas Zitronensaft und/oder Senf in die Dressing geben (je nachdem, wie stark man sie süsst).

Da Riesling auch gut zu Wurst / Fleisch / Terrine passt - was ja schon genannt wurde - hier die Vorspeise unseres Silvestermenüs:
Wachtel-Steinpilz-Terrine auf Feldsalat mit Johannisbeerdressing

Dazu 2009 Josef Leitz Rüdesheimer Berg Roseneck Riesling trocken
Die Terrine (gemeint ist eine "Pastete" keine "Suppe") ist zwar etwas aufwendig zuzubereiten, lässt sich aber klasse vorbereiten - und das entschädigt.
Vorherige

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen