Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:17


Balsamico Schwein Beilage

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Balsamico Schwein Beilage

BeitragSa 23. Apr 2011, 17:14

Da rätsele ich seit Stunden, was als Beilage zu meiner Balsamico Filet Sau munden könnte... Erst jetzt fällt mir ein, ich könnte mir Hilfe holen. Bitte keine Bauernhochzeitsvorschläge, da gibt es immer Späzle, Kartoffeln und so weiter als Parallelverkostung. Eine Beilage und die auf den Punkt. Danke für Vorschläge.
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Balsamico Schwein Beilage

BeitragSa 23. Apr 2011, 18:06

Rosmarinkartoffeln ?

Oder schönen Kartoffelstampf mit noch irgendwas Geschmackigem drin ?

Wie sieht es aus mit Gemüse / Salat ? Suchst Du da auch noch was ? Falls ja: was hättest Du im Haus ?

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Balsamico Schwein Beilage

BeitragSa 23. Apr 2011, 18:14

Rosmarienkartoffen.! Grundsätzlich gut, aber Rosmarien sind schon in der Soße. Doppelmoppel! Mache das noch nicht heute, kann also noch Grünzeug kaufen. Gemüsevorschlag? Kartoffelstampf kann ich mir nicht so recht mit der Balsamico Soße vorstellen. Mir kam jetzt auf einmal in den Sinn, statt der Orangenschalen getocknete Aprikosen zu der Soße zu geben und das mit Wildreis zu essen. Aber vielleicht fällt das dann unter "IGITT, wie kam ich bloß darauf"
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Balsamico Schwein Beilage

BeitragSa 23. Apr 2011, 18:25

klingt alles nicht sehr frühlingshaft, ich würde jetzt eher auf knackiges Gemüse setzen als auf kohlehydratreiche Beilagen

hier ein paar Vorschläge

gebratene Frühlingszwiebeln mit Zuckerschoten
Spargel en papilotte
Navetten, Kohlrabi, dicke Böhnchen (enthäutet, ich weiß das macht Arbeit, lohnt sich aber) in Zitronenmousseline
Rhabarberragout

*pssst, räusper :oops: MUSS dasFilet wirklich mit Balsamicogedöns sein, mit Kräuterfülle als Roulade wäre doch auch fein und jahreszeitlich angemessener

ich bin ja schon still

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Balsamico Schwein Beilage

BeitragSa 23. Apr 2011, 18:38

Hey, Susa ja gehäutete dicke Böhnchen das ist es. Mache ich oft und Du hast Recht das Häuten lohnt sich. Ich bin sonst auch nicht für das Balsamico Gedöns. Ich höre ja selten auf Rezepte und wandele alles ab. Aber das Rezept hat jemand geschrieben, der den Kram wirklich ausprobiert und das Zeug ist puristisch und gut. Da ich diesem Rezept nicht vertraue, muss ich es unbedingt probieren, ich wette " it works". Egal, ob Sommer oder Winter. Der Orangenkuchen und das Zitronenrisotto dieses Fredis waren einfach göttlich.
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Balsamico Schwein Beilage

BeitragSa 23. Apr 2011, 18:49

Rhabarbara Ragout als Beilage zu Salzigem. Ich bin neugierig! Schreibe doch das Rezept. Danke!
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Balsamico Schwein Beilage

BeitragSa 23. Apr 2011, 19:41

scharfes Rhabarberragout als Beilage zu Fisch oder magerem Schweinefleisch (Filet, Rückensteak, Kotelett etc.), 4 Personen

1 knapper TL Kubebenpfefferkörner und Muntopfefferkörner gemischt (ersatzweise schwarzer und weißer Pfeffer)
in einer heißen Pfanne anrösten, herausnehmen und mittelfein mörsern
1 EL Butter in der Pfanne aufschäumen lassen, mit 1 gestr. EL Puderzucker abstäuben, Zucker karamellisieren lassen
mit 1/4 l trockenem Weißwein ablöschen, etwas einkochen lassen
500 g geputzten und gewürfelten Rhabarber hinzugeben, ca. 5 min schmoren lassen, Rhabarber muss noch Biss haben
salzen, Pfefferkörner hinzugeben, 1 Walnuss großes Stück Ingwer reiben und untermischen
zum Schluss mit einem Hauch Currypulver abschmecken (ich empfehle hierzu die fruchtige Mischung von Ingo Holland)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Balsamico Schwein Beilage

BeitragSa 23. Apr 2011, 19:45

Herzlichen Dank. Klingt gut. Probiere ich in der Rhabarbarzeit.
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Balsamico Schwein Beilage

BeitragSa 23. Apr 2011, 19:59

@ Susa,

ich suche auch noch was für meinen Rharbarber von heute .... könnte dieses Ragout vielleicht auch zur Entenbrust passen ?

Liebe Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Balsamico Schwein Beilage

BeitragSa 23. Apr 2011, 20:33

Ich bin zwar nicht Susa, aber der Rhabarbarb passt zur Entenbrust prima, zum Schwein besser die Saubohnen. Ich würde noch ein wenig Ingwer dazu geben. Ess fein!
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen