Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:30


Welcher Wein zu Rhabarber?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein zu Rhabarber?

BeitragFr 6. Mai 2011, 23:05

Heute gab es das Rhabarber-Rezept von susa (hier zu finden), leicht abgewandelt (mit langem Pfeffer und noch einer mitgebratenen "gebrauchten" Vanilleschote) und mit Schweinefilet. Das Gericht ist mir leider nicht so gut gelungen, da ich den Rhabarber zu lange gebraten habe. 5 Minuten sind aus meiner Sicht das absolute Maximum. susa, ich habe dann noch eine Frage: der Rhabarber war doch SEHR sauer. Wie kann man denn die Säure etwas besser balancieren, ohne dass man Zucker nimmt? Ich mochte das ganz gerne, auch wenn mir die Säure ziemlich zu Kopf stieg, aber Mademoiselle hat gestreikt ob so viel Säure ;).

Ziemlich gut war dieser feinherbe bis fruchtsüße Riesling von der Mosel dazu. Der hat nämlich die Säure des Rhabarber wirklich gut aufgefangen und hatte genügend Struktur und Power, um auch das Schweinefilet zu verdauen. Heftige Säure und ziemlich viel Schärfe sind ja gar nicht so leicht mit Wein zu kombinieren, aber mir schien das ein Paradegericht für einen feinherben Mosel- oder Saarriesling im eher kraftvollen Stil (Van Volxem ginge sicher auch) zu sein.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Welcher Wein zu Rhabarber?

BeitragSo 8. Mai 2011, 21:16

Heute gab es endlich Susa`s Rhabarber Gemüse. Zwar ohne Wein, dazu würde ich etwas nehmen, was auch zu Asiatischem taugt. Das Rezept ist gut, schön sauer war es. Das nächste Mal werde ich es mit Kokosmilch probieren, ich finde es braucht noch etwas Weiches. Meine Mitesserin war allerdings nur zum Riechen, nicht zum Probieren bereit. Den Rhabarber Kuchen nach Großmutters Art, den ich am Nachmittag servierte, liebte sie. Beim Rhabarber Gemüse stellte sie sich an, als wäre ich einer zweifelhaften Organisation mit ungewöhnlichen Präferenzen beigetreten.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein zu Rhabarber?

BeitragSo 8. Mai 2011, 23:37

Rhabarber und kein Ende. Heute gibt es zu einem Rhabarber-Quark-Clafoutis noch einmal den 2009 Riesling Escheburg von Immich-Batterieberg, der sich 48 Stunden lang geöffnet mit den restlichen Bewohnern des Kühlschranks unterhalten durfte :mrgreen:. Die Zeit hat ihm gut getan, um etwas an Kontur zu gewinnen und präziser zu werden. Die Aromen, v.a. das deutliche Waldmeister-Aroma, sind in etwa gleich geblieben.

Zum Rhabarber-Clafoutis wollte er dann aber doch nicht so wirklich gut passen. Dieses leichte rauh-pelzige Mundgefühl, das man vom Rhabarber wegen der Säure im Mund behält, wurde durch den Wein nicht ausgeglichen, sondern eher verstärkt.

Hier noch das Rezept (für 4): 2 große Stangen Rhabarber schälen und in Scheiben schneiden. 2 Eier und 1 Eigelb mit 75g Zucker schaumig schlagen. 75g zerlassene Butter dazu. Dann 75g Mehl draufsieben. Dann noch 4 Löffel Quark (möglichst fester Topfenartiger Quark) und ein Viertelliter Milch. Dies dann auf den Rhabarber gießen und 40 min. bei 200°C in den Ofen.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein zu Rhabarber?

BeitragSo 6. Mai 2012, 23:00

Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber - ist eins meiner Lieblingsgemüse. Und so versuche ich so viel Rhabarber wie möglich zu essen, dann kommen die Erdbeeren. Und wenn sich die Rhabarber- und die Erdbeersaison überschneiden, wird es erst richtig schön :P.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Erdbeersaison lieferte heute die 2002 Longuicher Maximiner Herrenberg Riesling Spätlese von Carl Schmitt-Wagner, die es im gutseigenen Abverkauf für 4 Euro gab. Ohne Witz schmeckte sie zum sauren Rhabarber nahezu trocken, aber auch solo ist sie für eine Spätlese nicht sehr süß - das gefällt mir. Schade eigentlich, dass das Weingut Geschichte ist. Aber so macht der Frühling trotz eher bescheidenem Wetter richtig Spaß.

Bild

Und hier das Rezept, das man auch mit süßer Butter machen kann. Aber angesichts der SH-Wahl heute sollte es die Holsteiner Variante mit gesalzener Butter sein: http://www.verkostungsnotizen.net/rez_details.php?ID=98
Beste Grüße, Stephan
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: Welcher Wein zu Rhabarber?

BeitragMo 7. Mai 2012, 08:57

Zu einem Rhabarber-Dessert finde ich eine süße Scheurebe (z. B. Pfeffingen) ziemlich stimmig. Riesling wäre hier ausnahmsweise nicht erste Wahl für mich; ein schwerer Süßer á la Sauternes aber erst recht nicht.

Viele Grüße
Guido
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein zu Rhabarber?

BeitragMo 7. Mai 2012, 22:11

Einzelflaschenfreund hat geschrieben:Zu einem Rhabarber-Dessert finde ich eine süße Scheurebe (z. B. Pfeffingen) ziemlich stimmig. Riesling wäre hier ausnahmsweise nicht erste Wahl für mich; ein schwerer Süßer á la Sauternes aber erst recht nicht.

Eine süße Scheurebe kann ich mir sehr gut vorstellen, hatte ich aber noch nicht zum Rhabarber. Eine 2008 Scheurebe Auslese von Pfeffingen hatten wir neulich zur Tarte au Citron, was exzellent gepasst hat. Eines meiner Projekte für die Kellerumschichtung ist ohnehin ein Abbau von restsüßen Rieslingen zugunsten eines Aufbaus von restsüßen Scheureben, Traminern und Muskatellern.
Beste Grüße, Stephan
Vorherige

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen