Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:36


Roast Chicken and Bordeaux Wine a Perfect Pair

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Roast Chicken and Bordeaux Wine a Perfect Pair

BeitragMo 4. Apr 2011, 13:54

octopussy hat geschrieben:
Frankie Wilberforce hat geschrieben:Ein 1990er Angelus geht auch noch :ugeek: :roll:

Bitte nicht persönlich nehmen :). Aber was bringt das Namedropping? Woher soll man denn bitte diese ganz speziellen Weine hernehmen? Etwas generischere Beschreibungen wie die von susa finde ich da erheblich hilfreicher.


War das nicht als Spaß gedacht ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Roast Chicken and Bordeaux Wine a Perfect Pair

BeitragMo 4. Apr 2011, 13:55

In diesem Fall ist Figeac imho mal nicht so optimal (obwohl ICH natürlich zu allem Figeac trinken kann, auch zum Mandelpudding ;)), aber der hat zuviel Cabernet franc für diesen Fall.


lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Roast Chicken and Bordeaux Wine a Perfect Pair

BeitragMo 4. Apr 2011, 14:00

austria_traveller hat geschrieben:War das nicht als Spaß gedacht ?

Ups, möglicherweise hast du recht. Ich ziehe meinen miesepetrigen Kommentar hiermit zurück. Ich fürchte, für den ganz speziellen Bordeaux-Insider-Humor bin ich einfach nicht gemacht ;).
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Roast Chicken and Bordeaux Wine a Perfect Pair

BeitragMo 4. Apr 2011, 14:16

octopussy hat geschrieben:für den ganz speziellen Bordeaux-Insider-Humor bin ich einfach nicht gemacht ;).

Aber aber, das lernst du noch. Ich fang auch erstmal mit dem Humor an, das mit dem Bordeaux ist auch nicht so meine Schiene ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Roast Chicken and Bordeaux Wine a Perfect Pair

BeitragMo 4. Apr 2011, 14:23

Hallo,

es folgt eine gute Variante um das Huhn saftig und knusprig zugleich zuzubereiten:

Je nach Gewicht des Huhns 100-150g Butter,
3-4 Zweigen Zitronenthymian,
1 Zweig Rosmarin,
2 Zehen frischen Knoblauch,
((nach Gusto 40-50g geröstete fein gehackte (ggf. Moulinette) Pinienkerne))
gestoßenen Pfeffer, Salz und etwas Chilli.

Die Kräuter und den Knoblauch fein hacken, mit der Butter und den übrigen Zutaten gründlich vermischen. Dann zwei gleich große Portionen auf eine FRischhaltefolie geben, mit der Folie abdecken und zwei gleich große Patties (je in etwa in Größe der Hühnerbrustfilets) formen und ca 1h in den Kühlschrank oder den Froster.

Dann mit einem Finger bzw. einem Kochlöffelstil die Haut von den Brustfilets lösen, so dass zwischen Brustfleisch und Haut zwei Taschen entstehen. Die beiden Butterpatties in diese Taschen schieben und ab in den Ofen. Im Winter kann man auch geröstete Maronen mit Butter mischen..hmm lecker!!

Viele GRüße

Nikolai
Bild
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Roast Chicken and Bordeaux Wine a Perfect Pair

BeitragMo 4. Apr 2011, 15:28

Ja, das mit den Angelus 1990 war als Scherz gedacht, genauso gut auch das mit dem Figeac 1982 oder 1990. Getreu dem Motto: "Es muß ja nicht immer Kaviar sein" ;) . Sorry, wenn ich da missverstanden wurde. :(

In der Tat hatte ich einmal (ich glaube Ostern 2004) bei diesem Gericht "(gefülltes) Huhn (Pollo) al la Toskana" einen 1990er Figeac gehabt. Aber der Wein war da etwas noch zu jung. 8-)

Es muß nicht immer die samtige Weiche eines merlotdominierten Weins sein, das ist die bisher klassische Variante wie sie auch in zahlreichen Büchern steht. Ich probiere gerne mal was anderes aus. 8-)

Genauso gut können es aber auch Weine vom linken Ufer, z.Bsp aus St. Julien, Margaux, Pauillac, Ht.-Medoc oder gar einer aus dem Medoc sein. :o

Hier ein paar Beispiele für paar "kleine Weine", die sich wirklich Jeder leisten kann, und die dennoch sehr viel Spaß machen, und auch gut dazu passen würden :roll: :

Rollan de By 1996
Tour du Haut Moulin 1996
Tour Haut-Caussan 1996
Tour de Pez 1996

Aus dem Sonoma Valley einen Geyser Peak 1996, ein reinrassiger Cabernet Sauvignon mit sehr feiner Brombeeren, Cassis und Zedernholzaromatik, nichts für jeden Tag, jetzt aber wirklich sehr sehr schön zu geniessen. :roll:
Buon Appetito und Wohl bekomm's
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Roast Chicken and Bordeaux Wine a Perfect Pair

BeitragMo 4. Apr 2011, 20:10

Weinschlumpf hat geschrieben:Hallo,

es folgt eine gute Variante um das Huhn saftig und knusprig zugleich zuzubereiten:

Je nach Gewicht des Huhns 100-150g Butter,
3-4 Zweigen Zitronenthymian,
1 Zweig Rosmarin,
2 Zehen frischen Knoblauch,
((nach Gusto 40-50g geröstete fein gehackte (ggf. Moulinette) Pinienkerne))
gestoßenen Pfeffer, Salz und etwas Chilli.

Die Kräuter und den Knoblauch fein hacken, mit der Butter und den übrigen Zutaten gründlich vermischen. Dann zwei gleich große Portionen auf eine FRischhaltefolie geben, mit der Folie abdecken und zwei gleich große Patties (je in etwa in Größe der Hühnerbrustfilets) formen und ca 1h in den Kühlschrank oder den Froster.

Dann mit einem Finger bzw. einem Kochlöffelstil die Haut von den Brustfilets lösen, so dass zwischen Brustfleisch und Haut zwei Taschen entstehen. Die beiden Butterpatties in diese Taschen schieben und ab in den Ofen. Im Winter kann man auch geröstete Maronen mit Butter mischen..hmm lecker!!

Viele GRüße

Nikolai

Klingt ja oberlecker. :mrgreen:
Zu Thymian & Rosmarin auch Bordeaux ?
Habe nur Camensac,Clos Marsalette & Thieuley zu Hause - sind das alles reinsortige Merlots ?
Muß diese Kombi unbedingt mal probieren... vielleicht gleich morgen ...
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

AH.

  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:17

Re: Roast Chicken and Bordeaux Wine a Perfect Pair

BeitragMo 4. Apr 2011, 22:29

Hallo,

Huhn finde ich gegrillt eindeutig am besten (Drehgrill, elektrisch, von oben). Ein Bressehuhn ist eine gute Wahl, aber dieselbe Rasse mit ähnlicher Mast gibt es auch aus anderen Gegenden Frankreichs günstiger. Mir persönlich gefällt es am besten, wenn man Estragon unter die Haut schiebt. Dazu ein Steinpilzrisotto oder Weißbrot.
Ich trinke gern einen Chenin Blanc von der Loire dazu, aber auch ein (nicht zu schwerer) Grenache geht gut.
Bordeaux ist nun ein weites Feld, aber ich meine, daß die mir bekannten Bordeauxweine besser zu anderen Speisen passen.

Gruß

Andreas
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Roast Chicken and Bordeaux Wine a Perfect Pair

BeitragDi 5. Apr 2011, 10:15

AH. hat geschrieben:Hallo,

Huhn finde ich gegrillt eindeutig am besten (Drehgrill, elektrisch, von oben). Ein Bressehuhn ist eine gute Wahl, aber dieselbe Rasse mit ähnlicher Mast gibt es auch aus anderen Gegenden Frankreichs günstiger. Mir persönlich gefällt es am besten, wenn man Estragon unter die Haut schiebt. Dazu ein Steinpilzrisotto oder Weißbrot.
Ich trinke gern einen Chenin Blanc von der Loire dazu, aber auch ein (nicht zu schwerer) Grenache geht gut.
Bordeaux ist nun ein weites Feld, aber ich meine, daß die mir bekannten Bordeauxweine besser zu anderen Speisen passen.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,
Wer es gegrillt lieber mag, sollte seinem Gaumen oder Bauch folgen. :|
Es würde allerdings auch australische Shiraz oder chilenische Malbecs zum Huhn (oder doch Hähnchen ? :P ) passen, es ginge auch ein guter Chianti DOCG aus 2001 oder auch ein guter Ribera del Duero Crianza aus 2004 (mindestens 1 h dekantiert), nur passt es nicht ganz zum Titelthema :( .
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Roast Chicken and Bordeaux Wine a Perfect Pair

BeitragDi 5. Apr 2011, 16:46

Hi Forumianer,

vielen Dank für Eure guten Vorschläge, jetzt habe ich eine Vorstellung und Idee bekommen. Ich schätze dass ich am Freitag mal ein schönes Huhn machen werde. Welches von den Vorgeschlagenen oder ob es ein Mix sein wird werden die, hoffentlich leckeren, Bilder verraten.

Ich werde berichten ;)
-----------------------
Deep And House
-----------------------
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen