Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:06


Roast Chicken and Bordeaux Wine a Perfect Pair

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Roast Chicken and Bordeaux Wine a Perfect Pair

BeitragMo 4. Apr 2011, 11:16

Roast Chicken and Bordeaux Wine a Perfect Pair, so steht es auf der Seite www.thewinecellarinsider.com.

Aber, ich habe einne BDX noch nie mit gröstetem Huhn gegessen. Kennt einer von Euch ein gutes Rezept. Hätte nicht schlecht Lust es am WE auszuprobieren.

THX for support ;)
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Roast Chicken and Bordeaux Wine a Perfect Pair

BeitragMo 4. Apr 2011, 11:32

Desmirail hat geschrieben:Roast Chicken and Bordeaux Wine a Perfect Pair, so steht es auf der Seite thewinecellarinsider.com.

Aber, ich habe eine Bordeaux noch nie mit gröstetem Huhn gegessen. Kennt einer von Euch ein gutes Rezept. Hätte nicht schlecht Lust es am WE auszuprobieren.

THX for support ;)


Hallo Manuel,
na klar, ist dies eine exquisite Kombi. Ich kenne da verschiedene Gerichte und Variationen. Die Du auch gleich ausprobieren und nach eigenem Bauchgefühl verändern kannst :D .

Variante 1:
Gefülltes Huhn, dazu das Huhn abwaschen, von innen salzen, pfeffern, und nach belieben mit weiteren Kräutergewürzen sowie mit geschälten und nicht geschnittenen Zwiebeln und Äpfeln füllen.
Von aussen Salz, schwarzer Pfeffer, Paprika, Basilikum, Thymian würzen und in einer Alufolie einhüllen.
Dann ab in den auf 200°C vorgeheizten Backofen (eingestellt auf Ober- und Unterhitze).
Nach ca. 60 min, Folie oben aufmachen und für ca. 15 min die Oberseite des Huhn grillen, danach das Huhn umdrehen, damit die Unterseite ebenfalls gegrillt wird. Vorteil: Wenn du darauf achtest das das huhn nicht austrocknet, bleibt es saftig, und die Zwiebeln und Äpfeln schmecken auch als Beilage köstlich. :roll: :mrgreen:

Variante 2:
Das Ganze auch auf dem Grill, dann wird die Haut aber mitunter zu krispy, und das Fleisch könnte sehr trocken werden. :(

Als weitere Beilage empfiehlt sich: geschnittene Kartoffeln (gesalzen, gepfeffert und mit Fenchel oder Thymian überstreut) die gleichzeitig mit dem Huhn im Backoffen auf einem Ofenblech goldfarben gebacken werden können. :idea: :!:

Dazu Ratatouille oder andere Gemüsevariationen.

Dazu ältere Bordeaux oder Kalifornier.

Wohl bekomm's. :mrgreen:
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Roast Chicken and Bordeaux Wine a Perfect Pair

BeitragMo 4. Apr 2011, 12:29

Ich empfehle ein Poulet demi-deuil und dazu einen gereiften Pomerol. Klassisch wird dazu natürlich immer ein Burgunder empfohlen, aber ich mag die Variante mit Bordeaux mindestens genauso gerne.

Allerdings nehme ich (und jetzt kommen wir zu den Röstaromen) eine kleine - inzwischen aber auch durchaus übliche - Abwandlung vom Originalrezept vor: Wenn das Huhn in der Brühe gar gezogen ist, lasse ich es noch von allen Seiten in Butterschmalz knusprig braten.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Roast Chicken and Bordeaux Wine a Perfect Pair

BeitragMo 4. Apr 2011, 12:36

susa hat geschrieben:...lasse ich es noch von allen Seiten in Butterschmalz knusprig braten.

Gnaaaaade, und ich sitz da bei meinem Paprikasalat in der Firma :evil:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Roast Chicken and Bordeaux Wine a Perfect Pair

BeitragMo 4. Apr 2011, 12:41

no merci, Gerhard ;)

Und hier ist ein demi-deuil Rezept einer meiner absoluten Lieblingsköchinnen im Netz

und sie hat Meursault dazu getrunken ;), ich würde trotzdem einen 89er oder 90er Gazin dazu trinken

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Roast Chicken and Bordeaux Wine a Perfect Pair

BeitragMo 4. Apr 2011, 13:13

susa hat geschrieben:Ich empfehle ein Poulet demi-deuil und dazu einen gereiften Pomerol.


Tut es auch ein 96er Chateau Grand-Pontet. Habe keine reiferen vom rechten Ufer am Start :shock: :?
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Roast Chicken and Bordeaux Wine a Perfect Pair

BeitragMo 4. Apr 2011, 13:25

Es sollte in jedem Fall ein sehr Merlot dominierter Wein sein, dessen Tannin schon gut abgebaut hat, das Poulet braucht schon einen samtigen schmeichelnden Wein, insofern kommt der sicher auch gut. Grand Pontet 96 hab ich speziell noch nicht getrunken, der könnte ggf. noch etwas jung sein, aber das Rezept läuft Dir ja nicht weg, das klappt ja auch noch in 5 Jahren (inzwischen probierst Du es halt mit Elines Meursault ;)).

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Roast Chicken and Bordeaux Wine a Perfect Pair

BeitragMo 4. Apr 2011, 13:37

Desmirail hat geschrieben:
susa hat geschrieben:Ich empfehle ein Poulet demi-deuil und dazu einen gereiften Pomerol.


Tut es auch ein 96er Chateau Grand-Pontet. Habe keine reiferen vom rechten Ufer am Start :shock: :?



Ich empfehle zum gefüllten Huhn einen 1982 oder 1990er Figeac. :roll: :mrgreen: :roll:
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Roast Chicken and Bordeaux Wine a Perfect Pair

BeitragMo 4. Apr 2011, 13:38

Ein 1990er Angelus geht auch noch :ugeek: :roll:
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Roast Chicken and Bordeaux Wine a Perfect Pair

BeitragMo 4. Apr 2011, 13:52

Frankie Wilberforce hat geschrieben:Ein 1990er Angelus geht auch noch :ugeek: :roll:

Bitte nicht persönlich nehmen :). Aber was bringt das Namedropping? Woher soll man denn bitte diese ganz speziellen Weine hernehmen? Etwas generischere Beschreibungen wie die von susa finde ich da erheblich hilfreicher.
Beste Grüße, Stephan
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen