Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:58


Heute auf dem Teller ..... und dazu im Glas

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute auf dem Teller ..... und dazu im Glas

BeitragMo 6. Jun 2011, 13:39

Hallo Ralf,

feucht und kühl... :shock: :o

Ich war am Mittwoch ein paar Sachen zur Burg Rabenstein bringen und wurde gleich zum Weinausschank / Verkauf "verpflichtet". Also hier im Osten hatten wir Kaiserwetter und entsprechend war auch die Besucherzahl, wobei meine Roten dadurch eher weniger gefragt waren als Bier und Weiß- / Roséwein. Aber auch da hatte ich ja bissel was anzubieten.

Hervorragend gut war der weiße Lady Masburel 2005 aus dem Bergerac zum Schnitzel mit Spargel, welches ich dann auf der Burg serviert bekam. Dieser reife Weiße im Bordeauxstil ist dieses Jahr ohnehin mein Lieblingsspargelwein.

Ansonsten gibt es bei mir derzeit wieder die Klassiker zu rotem Priorat, denn ich bin schon wieder fleißig am Kosten - 2009er "kleine" Weine, diverse meist von vor Ort mitgebrachte Muster...

Nun muss sich das schöne Wetter nur auch noch über die Pfingsttage halten. Bis dahin könnte es sich ja ruhig noch bissel ausregnen - gestern gab es ein schönes Wärmegewitter, aber schon jetz ist wieder Himmel blau.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute auf dem Teller ..... und dazu im Glas

BeitragSo 12. Jun 2011, 12:53

Liebe Forumianer,

Heute gibt es ein 500g(pro Person :? ) schweres T Bone Steak zum Abendessen. Ich werde diese Fleischberge natürlich auf dem Grill zubereiten...Dazu gibt es Kräuterbutter und Grillgemüse (Paprika, Zucchetti, Kartoffeln und Cherrytomaten).

Bin etwas unschlüssig bei den Weinen, da Lust auf alle...

Welchen würdet ihr empfehlen:
Dona maria Amantis 2005
Hess Cabernet 2003
D'Angludet 2001
La Grave a Pomerol 2003?
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute auf dem Teller ..... und dazu im Glas

BeitragSo 12. Jun 2011, 14:06

Ich wär da durchaus bei einem Bordeaux, den 2001er Angludet kenn ich speziell nicht, aber die etwas rustikale Art dieses Châteaux fänd ich zum Steak sehr passend, der Pomerol wäre mir im Zweifel etwas zu mollig (auch jahrgangsbedingt). Die anderen beiden kenne ich nicht, da kann ich also nix zu sagen, ein Cabernet Sauvignon ist aber durchaus keine schlechte Wahl.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

volldau

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:14
  • Wohnort: 83679 Sachsenkam

Re: Heute auf dem Teller ..... und dazu im Glas

BeitragSa 2. Jul 2011, 20:41

Ich brauche Eueren Rat:
Bei mir gibt es heute ein Fenchel-Kohlrabi-Kartoffel-Gratin; alles in dünne Scheiben geschichtet, reihum verteilt, weißer Pfeffer und gesalzen und mit Milch-Sahne-Mischung nachher in den Ofen.

Ich war mir bei der Fenchel-Kohlrabi Kombination schon etwas unsicher, bin es aber beim begleitenden Wein noch mehr.
Zur Auswahl habe ich hier im Haus nämlich leider nur einen Bergerac sec 2010 der Domaine láncienne Cure (70% Sauvignon:30% Semillon) oder drei verschiedene Rieslinge , nämlich 2007 "Gaisböhl" von Bürklin-Wolf, 2007 "Terrassen" von Ökonomierat Kleinmann aus Birkweiler oder ein feinherbes 2008er "Altärchen" aus Trittenheim.
Der gute "Reinhold Paukner, Essen zum Wein, Wein zum Essen" empfiehlt natürlich wieder nur Sachen die ich gerade nicht im Haus hab.

Übrigens für diese Buchempfehlung, ich glaube von Susa, in TAW vor ein paar Jahren, ganz herzlichen Dank. Das ist ein Volltreffer!

Also, Euere Meinung ist gefragt.

Danke sagt,
Volker

...ich weiß, ich weiß, jetzt kommt bestimmt "mach alle auf und berichte!" ... :D
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute auf dem Teller ..... und dazu im Glas

BeitragSa 2. Jul 2011, 21:17

ja warum denn nicht :lol:

Nachdem ich diese Kombination für eher (süd)französisch halte, wäre ich doch zuerst beim Bergerac, wenn er nicht zu sec ist, aber der Semillon wird's schon richten.

Übrigens, solltest Du das zufällig im Haus haben, so ein Hauch Piment d'Espelette noch als Würze dazu - das gibt dem ganzen mit seiner milden Schärfe noch einen richtigen Kick - ich wäre dann weintechnisch immer noch beim Bergerac.

Von den Rieslingen kenn ich nur den BW, ich weiß nicht ob der mir dazu gefallen täte, der kann imho nicht so gut mit Milch oder Sahne.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

volldau

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:14
  • Wohnort: 83679 Sachsenkam

Re: Heute auf dem Teller ..... und dazu im Glas

BeitragSa 2. Jul 2011, 21:57

Guten Abend Susa,

vielen Dank für Deine Antwort. Und Du hast absolut recht. Der Bergerac passt hervorragend, er "begleitet" im wahrsten Sinn des Wortes.
Fenchel und Kohlrabi passen übrigens viel besser zusammen als ich dachte.

Der Kleinmann Riesling ging interessanterweise gnadenlos unter. Mit der Milch/Sahne hatte er weniger Probleme (hatte ich aber vorsichtshalber etwas mit Brühe gestreckt), aber die "milde Schärfe", die Du empfohlen hattest (die kam bei mir von ganz wenig Cayenne-Pfeffer) hat den Pfälzer komischerweise richtig versenkt.

Den Bergerac hat diese leichte Schärfe nicht weiter irritiert. Liegt das am Semillon oder am Sauvignon ?
Dieses Piment d´Espelette werde ich probieren, habe ich bisher noch nie gehört. Laut Internet scheint das ja in Richtung Chilli zu gehen.

Jetzt bin ich mal gespannt, wer von den beiden Weinen als Solist besser zu gefallen weiß.

Einen schönen Abend wünscht Dir,
Volker
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Heute auf dem Teller ..... und dazu im Glas

BeitragSo 3. Jul 2011, 13:46

Suche einen Wein zu einem Schweinefilet Topf. Heute wird nochmal etwas Verkehrtes dazu herhalten müssen. Aber für das nächste Mal. Problem: Bisher ging alles unter, meine üblicherweise bevorzugten Weine sind zu schlank dazu. Vielleicht etwas aus dem Elsass?

Bestandteile:
Schweinefiletspitzen
Sahne
Weißwein
etwas Worcestersoße
etwas Senf
mit Schweizer überbacken
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Heute auf dem Teller ..... und dazu im Glas

BeitragSo 3. Jul 2011, 13:54

Servus,
Den Sauvignon blanc von Gross, Ratscher Nußberg könnte sehr gut dazu passen.
Ich hatte Jahrgang 2008 ... und untergehen würde der ganz bestimmt nicht. ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Heute auf dem Teller ..... und dazu im Glas

BeitragSo 3. Jul 2011, 14:18

Birte hat geschrieben:Suche einen Wein zu einem Schweinefilet Topf. Heute wird nochmal etwas Verkehrtes dazu herhalten müssen. Aber für das nächste Mal. Problem: Bisher ging alles unter, meine üblicherweise bevorzugten Weine sind zu schlank dazu. Vielleicht etwas aus dem Elsass?

Bestandteile:
Schweinefiletspitzen
Sahne
Weißwein
etwas Worcestersoße
etwas Senf
mit Schweizer überbacken


Hallo Birte,

ein (im Holz ausgebauter) Grauburgunder (z.B. Ziereisen, Knipser) oder der Sauvignon Gris von Knipser könnten gut dazu passen; auch einen deutschen Chardonnay könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen.

Wenns was aus dem Elsaß sein soll? Bitte schön: Pinot Gris Reserve von Weinbach. Einer meiner Lieblingsweine zum Raclette.

Bon appetit.

Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Heute auf dem Teller ..... und dazu im Glas

BeitragSo 3. Jul 2011, 14:31

ein (im Holz ausgebauter) Grauburgunder (z.B. Ziereisen, Knipser)


Danke Weinschlumpf,

Ziereisen Grauburgunder, kenne und mag ich und der sollte auf jeden Fall dazu passen.
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen