Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:49


Heute auf dem Teller ..... und dazu im Glas

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Heute auf dem Teller ..... und dazu im Glas

BeitragSa 26. Mär 2011, 18:48

In Anlehnung an diese Diskussion öffne ich mal einen Thread, in dem wir von geglückten (und vielleicht auch weniger geglückten) Kombinationen von Essen und Wein berichten können. So kommt mit der Zeit sicher eine gute Sammlung zustande.

Dabei finde ich es spannend, nicht nur die großen erlesenen und sorgsam geplanten Menüs und ihre Weine zu dokumentieren, sondern auch die Alltags- und Zufallskombinationen.

Es wäre schön, wenn dabei das Essens kurz beschrieben würde (Zubereitungsweise, Aromen, Gewürze, Zutaten) und was an der Kombination gepasst hat - oder nicht.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute auf dem Teller ..... und dazu im Glas

BeitragSa 26. Mär 2011, 19:02

..... und mach auch gleich den Anfang.

Bei uns ist diese Woche der Frühling ausgebrochen und heute war mir nach zartem Gemüse, frischen Kräutern, insgesamt nach Frische und leichtem Essen.

Im Garten gibt es schon Schnitt- und Bärlauch, Salbei sowieso, die ist nicht keinzukriegen; Majoran und Petersilie gibt es aus den großen Töpfen von der Gärtnerei mV, ein bisschen Basilikum stand auch noch rum.

Es entstand Kohlrabi noch leicht knackig in einer leichten zitronigen Kräutersauce (Schnittlauch und Petersilie), Drillingskartöffelchen geschrubbt und in Salzwasser gekocht danach in Olivenöl geschwenkt und mit frischem Majoran und Piment d'Espelette gewürzt, beides nur ganz kurz vor dem Servieren dazu gegeben.

Dazu wurden Schweinefiletmedaillons nach Art eines Saltimbocca mit einem Salbeiblatt und Pancetta umwickelt, kurz von allen Seiten angebraten und im Ofen gar gezogen. Bratensatz mit dem Rest vom Rebholz von gestern und einem Rest Hühnerfond (selbst gemacht) losgekocht, etwas Butter einmontiert und mit einem halben Teelöffel meiner Würzpaste aromatsiert.

Dazu gab es

2007 L'Archange
Domaine des Anges, Côtes du Ventoux


und es hat wunderbar gepasst (obwohl ich mir auch andere Kombinationen gut vorstellen kann), der Wein hat immer noch seine fruchtige Zitrusfrische und eine wunderbare Mineralik, gerade die Kombination mit den frischen Kräutern war sehr schön und hob die Aromatik des Weines.

Zum Nachtisch gab's Vanillevla (Eigenimport ;)) mit Apfelkompott, die konnten mit dem Wein nix anfangen und umgekehrt ;).

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Heute auf dem Teller ..... und dazu im Glas

BeitragSa 26. Mär 2011, 19:47

Gerade wollte ich im anderen Thread weiterschreiben - aber nun tue ich es halt hier ;)

@ Susa, aus was besteht denn der L'Archange ?
Und bitte auf welcher Basis hast Du die Sauce zum Kohlrabi gemacht ?
Und der Salbei am Fleisch hat die Kräuter am Kohlrabi nicht erschlagen ?


Ich hatte soeben - eingedenk des aktuellen Themas hier - heute mal wieder bewußt Wein zum Essen, wobei beides recht spontan ausgewählt wurde.

Zum mit Rosmarin und Knoblauch gewürzten Rindersteak und Rösti öffente ich einen australischen Shiraz "Bin 50" 2008 von Lindemans.
Ein einfacher, aber ordentlicher und typischer Shiraz, der auch gut zum Essen passte.
Allerdings störte die leichte Bitternote des Weines ein ganz klein wenig beim Essen.
Und solo schmeckt er mir - wieder mal fast besser. :roll:

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute auf dem Teller ..... und dazu im Glas

BeitragSa 26. Mär 2011, 19:52

Kohlrabi in Salzwasser kochen, abschütten und in Eiswasser geben, Kohlrabibrühe und Geflügelbrühe einkochen lassen, ein bisschen Mehlbutter dazu, Zitronensaft, Pfeffer, Salz, Muskat und dann die Kräuter

und der Salbei war absolut frisch, der hat vom Speck ein schönes Räucheraroma angenommen

der l'Archange ist soweit ich weiß (aber sonst kommt Grenache bestimmt helfen ;)) 100% Marsanne

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute auf dem Teller ..... und dazu im Glas

BeitragSa 26. Mär 2011, 19:53

Muss auch was dazu fragen ;)

a) woraus besteht deine Würzpaste?
b) kann man die Piment d'Espelette durch etwas leichter Erhältliches ersetzen? Z.b getrocknete und gemahlene Thai-Chilis (die hätte ich nämlich zuhause)?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Heute auf dem Teller ..... und dazu im Glas

BeitragSa 26. Mär 2011, 19:59

Nun weiß ich, wie ich den Kohlrabi mache, der hier noch auf seine Verwendung wartet :D
Danke Susa.

Die Rebsorte "Marsanne" ist mir überhaupt kein Begriff :oops: - da werd ich mich mal einlesen.

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute auf dem Teller ..... und dazu im Glas

BeitragSa 26. Mär 2011, 20:05

Bei mir gerade am Teller ein Gericht, von dem ich mir beim besten Willen keinen dazu passenden Wein vorstellen kann: Dal aus roten Linsen mit viel Chili, Kurkuma, Knoblauch und Kreuzkümmel.

Falls jemand eine geeignete Kombination mit Wein einfällt, ist ihm/ihr meine Hochachtung sicher ;)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute auf dem Teller ..... und dazu im Glas

BeitragSa 26. Mär 2011, 20:08

Find ich gar nicht so schwierig, ich wär da bei einem leicht restsüßen sehr stoffigen Riesling, der aber auch ein wenig Mineralik haben sollte, also ein bisschen Biss. Das verträgt sich gut mit der Schärfe, Kraft und Schmelz kommt zu den etwas massiven Linsen ganz gut, Kreuzkümmel und Knoblauch finde ich passen sich durchaus an.

Da kannst Du sogar noch Joghurt zu geben, passt immer noch.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute auf dem Teller ..... und dazu im Glas

BeitragSa 26. Mär 2011, 20:14

oups Würzpaste vergessen

Ich gebe Wurzelgemüse (muss: Möhren, Sellerie, Petersilienwurzel; eventuell noch Pastinake, Staudensellerie), Wacholder, Knoblauch, Ingwer, ein wenig Chili, Liebstöckel, Pfeffer, Zitronenschalenabrieb, Muskat (alles eher nach Gusto, ist oft Resteverwertung) in den Mixer und mixe das ganz fein. Dann gebe ich etwa 20% der Masse in Meersalz dazu, alles gut mischen und in Schraubgläser füllen. Geht als Suppen- und Saucenwürze, ist quasi mein Maggi.

Piment d'Espelette hat eine sehr zarte süßliche Schärfe, ich würde es eher - wenn vorhanden - mit spanischem geräucherten Paprika (Pimenton des Anges) ersetzen, Thaichili könnten zu scharf sein.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute auf dem Teller ..... und dazu im Glas

BeitragSa 26. Mär 2011, 20:15

Na ja, restsüße Rieslinge habe ich nicht im Keller ...

Im übrigen kann ich der oft genannten Kombination von scharfen asiatischen Speisen aus verschiedensten Küchen von Indien über Thailand bis nach China persönlich überhaupt nichts abgewinnen, die Geschmäcker sind eben verschieden. Wie auch immer, bei der Menge stark schmeckender Gewürze könnte ich ohnehin die Rebsorte nicht mehr erkennen ...

Grüße,
Gerald
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron