Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:53


Welcher Wein zu Artischocken?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Welcher Wein zu Artischocken?

BeitragFr 25. Mär 2011, 17:47

Liebe Forianer!

Überall gibt es derzeit Artischocken zu kaufen. Ich meine die frischen, nicht die aus dem Glas oder der Dose. Ich liebe dieses Gemüse, vor allem auch wegen seiner spezifischen Bitternis. Nur welcher Wein passt dazu?

Weine mit ausgeprägter Tanninstruktur oder stärkeren Gerbstoffen gehen gar nicht.
Sehr fruchtige Weine werden von der Artischocke schlicht erschlagen.
Schaumweine beissen sich genau so.

Unlängst gab es bei ein Artischocken-Pasta-Gericht. Als Wein wählte ich einen nicht im Barrique ausgebauten, dennoch "fetten" Chardonnay, der mir sehr gut dazu gefiel. Der Weinn war eher floral angelegt, was gut zum Gemüsigen der Artischocke passte.

Da ich weiß, dass es unter den Forianern genügend Kochinteressierte gibt, darf ich euch um eure Kombinationsvorschläge ersuchen. Es kann ruhig auch einmal etwas Schräges sein :geek: !
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein zu Artischocken?

BeitragFr 25. Mär 2011, 17:53

Hallo Daniel,

ich fürchte, dass das Inulin in den Artischocken (mit dem süßlichen Nachgeschmack) für jeden Wein ein erhebliches Problem sein könnte. Dazu mag zumindest ich die Artischocken am liebsten "a la barigoule", da macht es der Knoblauch noch schwieriger ...

Vielleicht ein kühl getrunkener, säurebetonter junger Roter (ist nur so eine spontane Idee) ?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein zu Artischocken?

BeitragFr 25. Mär 2011, 18:03

Artischocken und Spinat, wahrscheinlich die Horrorvorstellung eines jeden Sommelierprüflings. Ich wäre schon bei weiß, Sauvignon blanc oder Chardonnay, durchaus ein wenig stoffig und buttrig. Champagner geht sicher auch.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Michael Pronay

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 22:11
  • Wohnort: Wien

Re: Welcher Wein zu Artischocken?

BeitragSa 26. Mär 2011, 13:22

Nach meiner Erfahrung gehen Grüne Veltliner im kräftigen Bereich ganz erstaunlich gut zu Artischocken.
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Welcher Wein zu Artischocken?

BeitragSa 26. Mär 2011, 18:32

Zu den Petit violets, aufgeschnitten und nur puristisch in Olivenöl gebraten und auch zu den großen Artischoken, gefüllt mit Schafskäse, Oliven und gegebenenfalls Schwarzkirschen paßt ausgezeichnet ein Condrieu bzw. Viognier.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein zu Artischocken?

BeitragSa 26. Mär 2011, 18:37

..... als ich sah, wer den letzten Post geschrieben hat, war mir klar, was drin stehen würde :lol:

Aber ich denke, so herum wird natürlich auch ein Schuh draus, was als perfekte Kombination empfunden wird, ist doch auch eine sehr individuelle Sache. Wer sowieso ein großer Rhônefan ist, der wird - siehe oben, wunderbares Beispiel - sein Essen schon so hintunen, dass es zum Viognier oder zur Grenache, Syrah etc. passt.


lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Welcher Wein zu Artischocken?

BeitragSa 26. Mär 2011, 20:45

Ein Roussanne oder Marsanne ist auch eine schöne Lösung, die Noten von Garrique und Artischoken, gewürzt mit Herbes de Provence aus der Mühle verbinden einzigartig.

Gruß, Grenach
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Welcher Wein zu Artischocken?

BeitragFr 8. Apr 2011, 19:34

Gestern abend erst wieder einen schönen Sauvignon Blanc mit Artischocken genossen - für mich eine wunderbare Kombination.

Ich konnte noch nie nachvollziehen, wieso Artischocken angeblich nicht zu Weißwein passen sollen. :?: :roll:
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen