Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 03:43


Wein zum Essen/Wein zum Trinken

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Wein zum Essen/Wein zum Trinken

BeitragDi 8. Nov 2011, 07:39

octopussy hat geschrieben:danke für deine Antwort. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass jemand das Weingut kennt.

Ich kenn's auch, allerdings nur vom Namen her. Getrunken habe ich noch nichts von denen. Mein Weinhändler mV führt diese Weine.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

rheinhesse

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 27. Mai 2011, 17:43

Re: Wein zum Essen/Wein zum Trinken

BeitragSa 26. Nov 2011, 15:05

Hallo,

morgen gibt es Seezunge in Nussbutter auf frischen Spinat und mit Kartoffelschnee.

Nun die Frage: Besser einen Riesling (z.B. Keller Riesling -S- 2009, von der Fels 2009, Kühling-Gillot Niersteiner 2007 oder eher halbtrocken Emrich-Schönleber Lenz 2010) oder einen schönen Weissburgunder (z.B. Battenfeld Hohen Sülzen 2009) - wie sind eure Tipps?

Grüße
Christian
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Wein zum Essen/Wein zum Trinken

BeitragSa 26. Nov 2011, 19:54

Hallo Christian,

ohne jetzt auch nur einen Deiner Weine zu kennen :oops: , würde ich den Weißburgunder wählen. Mit Riesling zum Spinat habe ich persönlich zwar bisher nur wenig Erfahrung, aber das war eben keine besonders gute.

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Wein zum Essen/Wein zum Trinken

BeitragSa 26. Nov 2011, 21:26

Fisch = Weissburgunder. Klare Sache. Die genannten Rieslinge kenne ich und ich würde sie nicht zur Seezunge kombinieren - zu mächtig.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Wein zum Essen/Wein zum Trinken

BeitragSa 26. Nov 2011, 22:15

Weißburgunder. Die Riesling-Säure der Trockenen würde ich nicht riskieren. Halbtrocken scheint mir zum Rezept nicht zu passen. Wenn reife (damit meine ich auch reife) Tomaten da wären, sähe das anders aus.
Offline

rheinhesse

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 27. Mai 2011, 17:43

Re: Wein zum Essen/Wein zum Trinken

BeitragSo 27. Nov 2011, 11:11

Vielen Dank für die Antworten - dann gibt es den Battenfeld WB zur Seezunge.

@Wolf

Den Keller Riesling -S- habe ich "zufällig" im Keller gefunden. Kannst Du mir mehr zu dem Wein sagen?

Viele Grüße
Christian
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Wein zum Essen/Wein zum Trinken

BeitragMo 5. Dez 2011, 10:06

Hallo Forum,
Für unser nächstes Treffen mit Weinfreunden plane ich ein toskanisches Wildschweinragout zu machen. Da das Rezept eher ungewöhnlich ist, hätte ich gerne eure Meinung was dazu trinken. Muss jetzt keine Weinempfehlung sein, mir würde einfach eine Empfehlung von einem Wein-Stil reichen.

Bei dem Wildschweinragout kommt u.a. rein: Rosmarin, Stangensellerie, Rosinen, Pinienkerne, etwas braunen Zucker, Zitronat, ungesüßten Kakao und Balsamico.
Obendrauf kommt kleingeschnittene Petersilie, die dem Gericht einen spziellen Touch gibt.
Danke für eure Tips!
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Wein zum Essen/Wein zum Trinken

BeitragMo 5. Dez 2011, 10:34

Hallo Gerhard,

so wie sich das Rezept anhört sollten diverse Weinstile funktionieren - Hauptsache 'toskanischer' Auftritt.

Ich könnte mir ganz gut einen Supertoskaner wie Cabreo il Borgo oder Modus (Ruffino) vorstellen. Genauso gut Chianti Classico Riserva traditionellerer Machart mit Holzfassnoten (evtl. Lilliano, Vicchiomaggio, Verrazzano, Machiavelli).

Wenn's kerniger sein soll, dann z.B. toskanischen Pinot Nero, z.B. Farnetella (Nero di Nubi) oder Machiavelli (Il Principe), oder Colorino (-Cuvées) wie Romitorio di Santedame von Ruffino.

Es hängt wohl viel von der Zubereitung ab. Die Zutaten allein sagen fast noch zuwenig aus.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Wein zum Essen/Wein zum Trinken

BeitragMo 5. Dez 2011, 10:38

Servus Ralf,
Danke für deine Tips, ...kennne tue ich keinen der empfohlenen Weine ?, ich les mich mal ein.

Hier das genauere Rezept:
Gewürfeltes Fleisch in Olivenöl scharf anbraten, geschnittenes Gemüse und Kräuter mitschmoren, Rotwein dazugeben und würzen, 30 Min zugedeckt schmoren lassen, Gemüsebrühe angießen und weitere 30 Min köcheln lassen.
Fleisch herausnehmen, das Gemüse pürieren, Fleisch wieder dazugeben und bei kleiner Hitze ziehen lassen.
Pinienkerne ohne Fett leicht rösten, Zucker darüber geben, dann das Zitronat, Kakao und die Rosinen mit dem Grappa dazugeben, kurz anschmoren und mit Balsamico ablöschen.
Diese Würzsauce unter das Fleisch rühren, abschmecken.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Wein zum Essen/Wein zum Trinken

BeitragMo 5. Dez 2011, 11:23

Hallo Gerhard,

intensive Aromen - ich würde bei den kernigeren Empfehlungen bleiben.
Die von mir genannten Weine können durchaus einen recht würzigen Goudron besitzen, der jedoch mit Belüftung in die passenden kräftigen wilden Fruchtnoten umschlägt, gepaart mit Waldboden, Leder und dererlei Sachen. Gerade diese Goudron (Wild-/Blutnoten) kann ich mir zu dieser Zubereitungsart gut vorstellen.

Bei einem 'einfachen' Wildschweinragout (Wurzelgemüse / Tomatenbasis) könnte die Weinempfehlung m. E. fast nur klassischer Sangiovese (Chianti Classico, Rosso di Montalcino oder Morellino di Scansano) lauten.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen