Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:22


Wein & Käse

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Wein & Käse

BeitragDo 24. Feb 2011, 12:45

Hallo Forum,
Morgen kommen unsere Eltern zu Besuch und wir dachten uns, dass es mal ganz nett wäre, nur Käse zum Essen herzurichten. Jetzt würde ich ganz gerne auch Weine herstellen, bin mir aber nicht sicher, welche den "passen" würden.
Einer für alle Käsesorten ist mir klar, dass es nicht gibt, aber vielleicht kan man das ja in Gruppen zusammenfassen.

Die Empfehlung Süßwein & Weichkäse halte ich persönlich für nur 1 interessante Variation, den ich glaube das Weichkäse auch in Gegenden erzeugt & gegessen wird, wo man traditionell Rot bzw. Weißwein dazu reicht. Oder Rose ?

Hier mal die Käse von morgen:
Chaumes
Delice de Bourgogne
Saint Aigur
Roquefort
Bleu d’Auvergne
Chaource
Rambol (Pfeffer)
Chavroux
Picandou

Danke für eure Tips :D
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Olafsson

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 23. Feb 2011, 00:04

Re: Wein & Käse

BeitragDo 24. Feb 2011, 13:19

Servus!

Als Standard wär ein (trockner) Elsässer Gewürztraminer nicht übel ... und die Schimmelecke könnt der Kracher übernehmen ... Oder soll's noch was unverfänglicheres sein?

O.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Wein & Käse

BeitragDo 24. Feb 2011, 13:21

Olafsson hat geschrieben:Oder soll's noch was unverfänglicheres sein?

Du kannst auch gerne ins Detail gehen ...
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein & Käse

BeitragDo 24. Feb 2011, 13:23

Ich find übrigens die Kombination Käse (allerdings keine Blauschimmelkäse) und halbtrockener Cidre sehr spannend.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein & Käse

BeitragDo 24. Feb 2011, 13:36

Hallo Gerhard,

ich würde zu dieser Käseauswahl eine Flasche Rivesaltes, Banyuls oder Maury auf den Tisch stellen (für die Blauschimmelkäse, besonders den Roquefort), desweiteren einen guten Pinot Noir aus Burgund (für den Delice unverzichtbar, aber auch für den Chaource (ohne dessen Rinde... - die pilzige Rinde macht eher einen Eindruck mit den meisten Weinen, der strange ist, grad wenn die Reife schon weit fortgesritten ist, dann ist aber das weglaufende Innere auf einem Löffel zum Pinot oft toll...)

Einen Sauvignon Blanc-Wein oder auch einen weißen aus Bordeaux / Bergerac für die Ziegenkäse und einen roten aus Cabernet / Merlot für den Chaume würde ich ergänzen.

Mit dem Pfeffer im Rambol hätte ich Probleme mit einer Weinkombi. Daran hat sich bislang für meine Begriffe alles Probierte die Zähne ausgebissen...

Wenn Du die Ziege auch auf Baguette heiß auf dem Ofen mit Herbes de Provence servierst, dann geht auch ein fetter Weißer vom Mittelmeerhinterland ganz gut. (Grenache Blanc, Macabeu, aber eher nicht Viognier oder Muscat, das wäre eher strange...)

Ich würde die drei, vier oder fünf Weine hinstellen und kreuz ind quer probieren, immer Käse ankauen, kleinen Schluck Wein drauf und weiterkauen und gucken, was passiert. Das ist wie experimenteller Chemieunterricht, manches stinkt und knallt, anderes verblüfft mit ungeahnten neuen Erlebnissen.

Gewürztraminer wie schon empfohlen kann ich mir noch am ehesten zum Chaume vorstellen, aber eigentlich gehört da ein richtig stinkiger Munster zu...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Wein & Käse

BeitragDo 24. Feb 2011, 13:41

Danke für eure Tips,
thvins hat geschrieben:Ich würde die drei, vier oder fünf Weine hinstellen und kreuz ind quer probieren, immer Käse ankauen, kleinen Schluck Wein drauf und weiterkauen und gucken, was passiert. Das ist wie experimenteller Chemieunterricht, manches stinkt und knallt, anderes verblüfft mit ungeahnten neuen Erlebnissen.

Ich glaube, so werd' ich es eh' machen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein & Käse

BeitragDo 24. Feb 2011, 14:01

Eines meiner Lieblingsthemen!
susa hat geschrieben:Ich find übrigens die Kombination Käse (allerdings keine Blauschimmelkäse) und halbtrockener Cidre sehr spannend.

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe kürzlich einen demi-brut Poiré zu einem Camembert eingeschenkt bekommen. Das war grandios!

Ansonsten gilt für mich die Faustregel: zu Rotwein passen die wenigsten Käse, eigentlich nur welche mit Kräutern oder Rotschmierer. Und wenn, dann muss es ein leichter Rotwein sein.

Weißweine mit dezenter Restsüße (z.B. halbtrockener Riesling, aber je nach Käse auch Gewürztraminer) passen m.E. gut zu Hartkäsen, z.B. zu Comté, Bergkäse, aber auch zu Parmigiano oder sogar zu einem reiferen Pecorino. Gewürztraminer mit Restsüße passt auch gut zu einem Fontina.

Zu Blauschimmlern passt m.E. ein gespriteter Wein am besten, z.B. ein Rasteau Vin Doux Naturel, ein Maury oder sowas in die Richtung, evtl. Port.

Ich würde glaube ich insgesamt drei Weine zu den genannten Käsen öffnen:

ein gespriteter für die folgenden Käse:

Saint Agur
Roquefort
Bleu d’Auvergne

einen Allrounder, d.h. einen nicht zu grasigen Sauvignon Blanc, einen Silvaner oder einen Weißburgunder für die folgenden Käse:

Chavroux
Picandou
Delice de Bourgogne
Chaource

einen Gamay oder einen Dôle für die folgenden Käse:

Rambol
Chaumes
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Wein & Käse

BeitragDo 24. Feb 2011, 14:28

octopussy hat geschrieben:einen Gamay oder einen Dôle für die folgenden Käse:

Rambol
Chaumes

Da ich natürlich die vorgeschlagenen Weine nicht zuhause habe, kann ich nur versuchen, etwas zu öffnen, dass ähnliche Eigenschaften hat. Hat ein Gamay Säure ? Könnte ich einen leichten Spätburgunder dazu aufmachen, oder ist das ganz falsch - wegen der Säure ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein & Käse

BeitragDo 24. Feb 2011, 14:44

austria_traveller hat geschrieben:
octopussy hat geschrieben:einen Gamay oder einen Dôle für die folgenden Käse:

Rambol
Chaumes

Hat ein Gamay Säure ? Könnte ich einen leichten Spätburgunder dazu aufmachen, oder ist das ganz falsch - wegen der Säure ?

Gamay hat nach meinem Empfinden weniger Säure als ein Pinot Noir, aber ich würde denken, dass der letztgenannte schon gut funktionieren müsste. Als Alternative würde mir sonst noch ein Zweigelt einfallen. Säure ist zu Käse aus meiner Sicht weniger ein Problem als Tannin. Und Barrique-Noten sind der Killer.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Käse mit Obst etc & Wein

BeitragDo 24. Feb 2011, 15:15

Liebe Forianer!

Da ich kein richtiger Dessertfreund bin, endet bei mir häufig ein Essen mit Käse. Daher eine generelle Frage an das Forum zum Thema Käse & Wein.

Was hält ihr von firschem Obst, Nüssen, Kürbiskernen, Mostarda (Fruchtsenf), Chutneys etc zum Käse mit Wein.

Nach meiner Erfahrung kann das den Genuss, wenn die richtige Kombination zusammen trifft, nochmals richtig stiegern. Ich habe vor ein paar Tagen über einen Malvasia aus dem Friaul berichtet, wo dies eindeutig zutraf.

Vie di Romans, Dis Cumieris (Malvasia) 2007 DOCG, Friuli Isonzo

Mittleres Gelb; dezenter Holzeinsatz; sehr frisch, würzig, mineralisch und immer wieder Birnenaroma; langer Abgang (so eine Beschreibung verstehe ich unter dem Versuch einer gescheiterten Weinbeschreibung).

Zu meiner Überraschung begann das Essen mit Speckpflaumen aus dem Ofen; der Wein passt!
Dann kam der Fenchelsalat mit Orangenfilets; der Wein passt!
Weiter mit den Penne mit gebratener Pancetta und in Essig gedünsteten roten Zwiebeln; der Wein passt noch immer!
Abschließend ein in der Höhle gereifter italienischer Mischkäse (Namen habe ich vergessen) mit Birnenchutney und frischen Birnen; der Wein explodiert jetzt förmlich!!


Das Ganze kann natürlich auch nach hinten losgehen, zB wenn eine Mostarda zu kräftig für den gereichten Wein ist. Spannend finde ich solche Kombinationen allemal.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen