Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:28


Wein & Käse

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein & Käse

BeitragFr 25. Feb 2011, 14:27

Susa,

da klärt sich´s doch schon,

die "fliegende" Händlerin hatte beide - mir gefielen auch beide - hab aber dann nicht weiter nachgeforscht, Die "Bibel" erwähnt ja nur den normalen, den anderen hielt ich dann für eine neue Spielart...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Wein & Käse

BeitragSa 26. Feb 2011, 11:09

Guten Morgen Forum,
Danke für eure Tips, die Käse sind (fast) komplett verputzt.
Der Einfachheit halber (und weil auf dem Tisch nicht soviel Platz war) haben wir den Rotwein weggelassen und eine sehr gute Beerenauslese vom Dietz (Rheinhessen) zu den Schimmelkäse gestellt und einen (für uns) sehr gut passenden Sauvignon blanc vom Deim (Kamptal) für die anderen Käse gehabt. Notitzen habe ich keine gemacht, aber uns allen hat's sehr gut geschmeckt.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Der Fränkie

  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:47
  • Wohnort: München

Re: Wein & Käse

BeitragMi 11. Mai 2011, 08:08

Hatte gestern eine wundervolle kulinarische Vermählung von Langres-Käse mit einem 2009er Muskateller von Georg Wambsganss, Landau. Der Muskateller hatte eine ganz leichte Restsüße, vermutlich so um die 10-15g und harmonierte traumhaft zum Lagres. Auf diese Kombination hätte ich aufgrund des aromatischen Weines vorher keinen Cent gewettet, man sollte öfter mal etwas wagen.

Der Fränkie
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein & Käse

BeitragMo 26. Dez 2011, 10:01

Hallo zusammen,

sehr begeistert war ich von der Kombination eines im Ofen geschmolzenen Mont d'Or von einer Genossenschaftskäserei aus dem Jura mit Kartoffeln und einem 2008 Riesling der Domaine Zind-Humbrecht. Die Empfehlung, zum Mont d'Or mit Kartoffeln Elsässer Riesling zu trinken, kommt aus meinem Wein- und Essen-Buch von Reinhold Paukner, das immer wieder gute Tipps bietet. Im aktuellen Fall musste es tatsächlich ein Elsässer sein (ein Pfälzer oder Ortenauer wäre vielleicht auch gegangen), die aktuell verbreiteten Mineralikbomben aus Deutschland konnte ich mir zu dem Käse gar nicht vorstellen. Restsüße hatte der Zind-Humbrecht wenig, den braucht der Käse aber auch nicht unbedingt. Frucht hilft, um die leicht fruchtige Note des Mont d'Ors zu unterstützen. Letztlich darf es zum nächsten Mont d'Or aber vielleicht auch ein Alsace Riesling Grand Cru sein. Der Käse ist nicht so dominant, dass ein feiner Wein untergeht.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein & Käse

BeitragMi 28. Dez 2011, 00:16

Hallo Stephan,

oder probier mal einen gereiften weißen Tradition aus dem Jura dazu, das ist dann der Klassiker, wird im Jura gern mit heißen Kartoffeln und Schinken kombiniert.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein & Käse

BeitragMi 28. Dez 2011, 15:43

thvins hat geschrieben:oder probier mal einen gereiften weißen Tradition aus dem Jura dazu, das ist dann der Klassiker, wird im Jura gern mit heißen Kartoffeln und Schinken kombiniert.

Hallo Torsten,

glücklicherweise bekomme ich mehrmals im Jahr Comté und Mont d'Or von der Käserei mitgebracht. Deshalb ergeben sich noch weitere Gelegenheiten zur hoffentlich gelungenen Kombination. Allerdings habe ich keinen Tradition (das ist eine Cuvée aus Chardonnay und Savagnin oder?), sondern nur entweder einen reinsortigen Chardonnay oder einen reinsortigen Savagnin. Welche Traditions, die auch in Deutschland verfügbar sind, sind denn aus deiner Sicht empfehlenswert?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein & Käse

BeitragMi 28. Dez 2011, 17:00

Hallo Stephan,

du wirst lachen, ich habe noch nicht einen einzigen Jura-Wein in Deutschland gekauft, kann also daher keine Tipps zu Händlern aussprechen. Ich habe meist vor Ort im Jura die jeweils besten der Winzer nach dem Guide Hachette abgegrast (** oder *** - Weine bekommt man meist länger als in anderen Gebieten, da auch in Frankreich unter den Händlern meist nicht viel in der Richtung geht). Ich bin eben auch gern in der Gegend - als eigenes Urlaubsziel oder als Zwischenstopp auf der Durchfahrt. Da versorg ich mich (und schon mal den einen oder anderen Freund - ohne dies kommerziell zu machen) meist ausreichend. Dein Käselieferant hat aber vielleicht auch Beziehungen zu dem einen oder anderen genannten Winzer.

Eine gute Auswahl an Winzern ist auf der Messe in Strasbourg im Februar bzw. in Lille im November vor Ort und bietet mitunter auch mal was gereifteres an - aber Dresden ist noch bissel weiter weg als Bernburg, um dort mal einzufliegen - wobei es sich schon lohnt, sich das mal zu geben (vor allem, wenn noch genug Platz im Keller ist.)

Tradition ist tatsächlich die Cuvée der beiden weißen Sorten. Ich hab gern desöfteren welche von Baud Pere & Fils oder Pierre Richard (Le Vernois),
L´ Etoile im gleichnamigen Dorf;
Berthet - Bondet und Jean Macle (Château Chalon),
Grand Frêres (Passenans),
Château de Arlay bzw. Ch. de Quintigny aus den gleichnamigen Dörfern
Didier Grappe (St. Lothain);
Domaine de la Petite Marne aus Poligny
oder auch von der Fruitière Vinicole aus Arbois. Auch andere um Arbois machen mitunter gute Tradition - Cuvées, wobei ich aus der Ecke eher die Roten bevorzuge (neben Vin Jaune, Vin de Paille und Macvin natürlich).

Falls es mal was mit einem gemeinsamen Schlemmerabend wird, bringst du ruhig gern den Käse mit und ich werf einen passenden Wein ein und sorge für das Mais-Hähnchen. Ich bin mal neugierig, aus welcher Käserei deine Käse kommen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Weindoobie

  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:54
  • Wohnort: Kurpfalz

Re: Wein & Käse

BeitragDo 19. Jan 2012, 14:04

Wirklich lecker mit einem jungen oder aber besser noch gereiften restsüßen Riesling ist ein angemachter Ziegenfrischkäse.
dazu vermenge ich Ziegenfrischkäse mit Thymian und "besprenkel" den fertigen Käse mit hellem, mildem Honig.

Hat zuletzt geschmackt mit:
Lubentiushof "Gäns" Spätlese 2005
und selbst zu einem Sauternes hat es ganz gut gepasst
Ceterum censeo vinum esse delendam
Vorherige

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen