Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:31


Spargel und Wein - perfect matches...

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragSo 1. Mai 2011, 19:38

Heute Lachsfilet mit der Rosmarinkruste und zweierlei Saucen ( Meeretichsauce&Hollandaise) dazu badischer Spargel und Salzkartoffeln genossen... Dazu gab es den Weissburgunder von Aldi Süd Fritz Keller 2009 - gar nicht sooo schlecht... :P
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragDi 17. Mai 2011, 16:22

Manchmal muss man auch die leidvollen Weinerlebnisse mit seinen Mitmenschen teilen. Meine Mitesserin brachte Wein vom Spargelhändler mit und dachte sie vollbringe eine gute Tat. Der Wein hieß: Ralf Köth, Silvaner, Untertitel, Wein zum Spargel . Ich meinte höflich, sehr zitruslastig. Meine Mitesserin brachte es auf den Punkt "Riecht nach billigem Haushaltsessig". Feinster Spargel, neue Kartoffeln, Kälbchen und Hollandaise und dann so eine Plörre, das Leben kann auch hart und gemein sein.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragMo 30. Mai 2011, 21:57

Hier mal etwas für Fans des Spargels und der Weine von Martin Müllen. Im Slow Food Magazin testet Ursula Heinzelmann (die Frau oder Freundin von Stuart Pigott) in jeder Ausgabe verschiedene deutsche Weine zu ein oder zwei Gerichten, die auf einem bestimmten Produkt basieren.

In der neuesten Ausgabe ist, wen wundert's, Spargel das Thema. Zwei Gerichte schlägt sie vor: zum einen Spargel gekocht mit Sauce Hollandaise und Spargel gebraten mit halbierten Kirschtomaten, Anchovis in Öl und reichlich Estragon. Die Weine sind ein 2009er Grüner Silvaner von Brüder Dr. Becker Rheinhessen, ein Fritz Müller Rosé perlend, ein 2007 Samtrot **** tr. von Michael Schiefer, Württemberg und die 2009 Kröver Paradies Riesling Spätlese Trocken * von Martin Müllen.

Letzterer ist tatsächlich ihr persönlicher Favorit. Zum Spargel klassisch mit Sauce Hollandaise findet sie ihn zunächst nicht so passend, schreibt aber, dass er die Hollandaise mit seinen Kräuteraromen kurzerhand in eine Sauce Béarnaise verwandelt. Richtig begeistert ist sie von der Kombination mit dem gebratenen Spargel.

Ich selbst habe keine Müllen Rieslinge im Keller, würde mich aber freuen, wenn ein Versuchskaninchen das mal ausprobieren und berichten würde :D.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragMo 30. Mai 2011, 22:41

Sie brät weißen Spargel ??? Den Müllen kenn ich nur vom Namen, aber jemand der weißen Spargel brät und mit Kirschtomaten und Estragon verspeist, dessen Weinbeschreibungen traue ich nicht. Versuchskaninchen mausetot.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragMo 30. Mai 2011, 23:07

Ich selbst habe keine Müllen Rieslinge im Keller...


Das ist ein ziemlich großer Fehler! :mrgreen: -

Ich habe noch zwei Flaschen von der 09er Paradies-Spätlese* trocken, und an Pfingsten soll es Spargel geben. Aber wenn ich meinem Papa eine Hollandaise oder gar gebratenen Spargel vorsetze, steht zu befürchten, dass dieses Jahr die Weihnachtsgeschenke ausfallen werden :mrgreen: Insofern sehe ich schwarz für das konkrete Experiment; höchstens könnte ich den Wein zu Spargel ganz klassisch mit zerlassener Butter aufziehen.

Gestern habe ich es übrigens mit dem Scheurebe-Kabinett trocken 2010 von den Trockenen Schmitts zum klassischen Spargel versucht. Wider Erwarten passte die Kombi nicht wirklich - die Aromatik des Weines wurde durch den Spargel doch arg in eine sauer-metallische Richtung verschoben.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragMo 30. Mai 2011, 23:15

Birte hat geschrieben:Sie brät weißen Spargel ??? Den Müllen kenn ich nur vom Namen, aber jemand der weißen Spargel brät und mit Kirschtomaten und Estragon verspeist, dessen Weinbeschreibungen traue ich nicht. Versuchskaninchen mausetot.

Probier das mal aus. Aus meiner persönlichen Sicht kommt das Spargelaroma wirklich gut raus, wenn man Spargel bei niedriger Hitze in Butter mit etwas grobem Meersalz, braunem Rohrohrzucker und ein paar Spritzern Zitronensaft brät. Bedenken hätte ich bei dem Rezept v.a. mit den Anchovis :?.

Bernd Schulz hat geschrieben:Aber wenn ich meinem Papa eine Hollandaise oder gar gebratenen Spargel vorsetze, steht zu befürchten, dass dieses Jahr die Weihnachtsgeschenke ausfallen werden.

Na, dafür möchte ich nicht verantwortlich sein. Du bist förmlich als Versuchskaninchen ausgenommen, Bernd ;).
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragSo 19. Jun 2011, 22:55

Daran, dass Frau Heinzelmann die 09er Paradies-Spätlese* trocken zum Spargel vorgeschlagen hat, habe ich heute mittag dummerweise gar nicht mehr gedacht. Aus dem Bauch heraus wurde ein anderer Müllen-Riesling zum Edelgemüse (wie immer klassisch mit Kartoffeln, Schinken und zerlassener Butter serviert) geöffnet:

Bild

Der Wein ging unerwartet gut zum buttrigen Spargel, oder besser umgekehrt formuliert: Der Spargel ging unerwartet gut zum Wein und störte seine Aromatik nicht :mrgreen: . Auch die Kombination mit dem Schinken (Südtiroler "Speck") hat gepasst. Generell erscheint mir die "H+11"- Spätlese mit ihrer moderaten Säure und ihrer schwulstfreien Fülle als Essensbegleiter besonders geeignet.

Beste Grüße

Bernd
Vorherige

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron