Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:26


Spargel und Wein - perfect matches...

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragMi 16. Feb 2011, 17:31

Hallo Daniel,

durch unsere Vorfreude im Muskat-Thread auf die diesjährige Spargelsaison sei hier schon mal die passende Umrahmung für alle keißen (und kalten :lol: ) Kombi´s incl. Rezeptvorschläge...

Also ich hatte schon einen Klassiker genannt:

lauwarme Spargelstücke und Erdbeeren mischen, Schlagsahne drauf, frischen grünen Pfeffer drüber - Muscat Sec aus dem Languedoc oder Roussillon dazu - fertig...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragMi 16. Feb 2011, 17:49

Lieber Torsten!

Jetzt habe wir unsere "Heimat" gefunden. Mein all-time-favorites sind - wie schon an "falscher" Stelle geschrieben - Asparagi alla Bassanese, siehe zBhttp://www.chefkoch.de/rezepte/289461107791944/Spargel-alla-Bassanese.html (ohne Knoblauch), dazu Friulano oder Sauvignon Blanc.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragMi 16. Feb 2011, 18:11

Das lässt sich probieren, vielleicht sogar mit dem Knobi. Wobei ich den roh auch nicht häufig verwenden mag, ähnlich wie rohe Zwiebel.

Eine Abwandlung davon wäre wohl dann der Fläminger Spargeltopf, wo der Spargel in Stücken in die feuerfesten Formen kommt, zusammen mit frischen kleinen Kartoffeln und hartgekochten Eiern und frischer Petersilie, sowie kleinen Hackfleischbällchen (mir gefällt es wegen der "Handlichkeit" mit Wachteleiern noch besser). Aus dem Spargelwasser wird mit einer Mehlschwitze und Sahne eine Sauce gefertigt, die dann über alles gegossen wird, dann wird das ganze mit einer Mischung aus Reibekäse und Paniermehl "zugedeckt" und im Backofen überbacken, dass oben eine schöne Kruste drauf ist. ich koche dabei die Kartoffeln und den Spargel und auch die Eier nur an, so dass die Eier sich schälen lassen, beim Überbacken wird es dann fertig gegart... Die Hackfleischbällchen brate ich auch kurz scharf an und rühre das Bratfett dann mit in die Soße ein.

Ich persönlich bevorzuge dazu einen schönen Weißburgunder, z.B. vom Kirmann aus dem Harz.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragMi 16. Feb 2011, 18:20

Ihr seit Schw...ine! Ihr miesen Lukullen!!

Sowas jetzt schon ins Netz zu stellen wo ich doch noch nicht meinem Lieblingsgemüse frisch vom Feld huldigen kann :evil: Säckeverein!!! :evil:


Bild Bild Bild

Aber wartet nur ab, in diesem Fred misch ich mit Bild Bild Bild
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragMi 16. Feb 2011, 18:39

Desmirail hat geschrieben:Ihr seit Schw...ine! Ihr miesen Lukullen!!

Sowas jetzt schon ins Netz zu stellen wo ich doch noch nicht meinem Lieblingsgemüse frisch vom Feld huldigen kann :evil: Säckeverein!!! :evil:


Bild Bild Bild

Aber wartet nur ab, in diesem Fred misch ich mit Bild Bild Bild


Ist ja nicht mehr lange hin... nur noch einen knappen Monat, dann gibt's wieder den guten Beelitzer Spargel satt. :)

Der Klassiker schlechthin ist für mich ein schönes Schnitzel, Kartoffeln und Spargel mit Sauce Hollandaise oder brauner Butter drüber und dazu einen Silvaner. Natürlich passen zum Spargel auch andere mineralitätsbetonte, leichte Weißweine bestens, aber ich trinke Silvaner ausschließlich zu Spargel, da ich finde, daß Spargel von allen Speisen am besten zu Silvaner paßt.

Ergo ist Spargel "the perfect match" zum Silvaner. :geek:
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragMi 16. Feb 2011, 18:44

Heute hat es bei uns das erste Mal nach Frühling in der Luft gerochen, daher ist eine Spargel-Thread doch nur naheliegend. Außerdem müssen wir vorbereitet sein, wenn es mit Spargel richtig losgeht :roll: .

Noch ein paar Worte zu den Asparagi alla Bassanese:
Die Kartoffel gehören nicht dazu. Da es sich augenscheinlich um ein eingedeutschtes Rezept handelt, hat man sich offenbar bemüßigt gefühlt, eine "Sättigungsbeilage" vorzusehen.
In friulanischen oder venetischen Buschenschenken erhält man zum gekochten weißen Spargel häufig nur hartgekochte Eier in der Schale. Selbst das Ei zerdrücken, würzen, mit ordentlich Öl vermengen und losschmatzen. Bei dieser einfachen, aber sehr geselligen Varianten fehlen in aller Regel die Kräuter.

Mein schlimmstes Spargelerlebnis:
Vor Jahren Mitte Februar in der Nähe von Cadiz. Mittagszeit. Ich im Auto. Beim Vorbeifahren sehe ich, wie eine alte Bäurin vor einem Restaurant steht und frisch gestochenen Spargel verkaufen will. Mir läuft augenblicklich das Wasser im Mund zusammen. Auto unverzüglich zum Stillstand gebracht. Das Restaurant gestürmt, vorher aber noch den frischen Spagel im Korb der Landbewohnerin inspiziert. Speichelfluss steigert sich gefährlich beim Lesen der Speisekarte. JA, sie haben Spargel. Sofort bestellt.
Dann die Enttäuschung: Spargel aus der Dose :evil: :evil: :evil: !
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragMi 16. Feb 2011, 18:55

Also mit gekochten Eiern zum Spargel kannst Du mich nicht hinterm Ofen hervorlocken.

Disclaimer: Ich mag gekochte Eier gar nicht. :twisted:

Aber wenn's italienisch sein muß, finde ich genial Spargel in Schinkenröllchen von Parma- oder San-Daniele-Schinken. Darüber ein wenig Olivenöl und geriebenen Parmesan oder Gran Pardano. :)
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragMi 16. Feb 2011, 21:01

Dionisos hat geschrieben:...oder Gran Pardano. :)



Was soll das bitte sein ?

Ein Berliner Vorort, oder was :twisted: :lol:


Oder meinst du vielleicht Grana Padana :mrgreen:
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragMi 16. Feb 2011, 21:28

Spargelflan mit Erdbeerschaum dazu Rieslaner Auslese Mußbacher Eselshaut von Müller-Catoir.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragMi 16. Feb 2011, 21:38

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:
Dionisos hat geschrieben:...oder Gran Pardano. :)



Was soll das bitte sein ?

Oder meinst du vielleicht Grana Padana :mrgreen:


Wer oder was ist das denn? ne große Käsefrau? :lol:

Ich meine das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Grana_Padano
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen