Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:10


Spargel und Wein - perfect matches...

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragDo 21. Apr 2011, 10:48

So, gestern grünen Spargel mit einer Sauce Hollandaise und Kartoffeln. Beides sehr sparsam gesalzen. Nach dem Kochen den Spargel noch kurz in Butter geschwenkt.

Himmlisch lecker!

Die Sauce Hollandaise habe ich mit Minze und klarer Rinderbrühe gemacht und kräftig abgeschmeckt. Das war sehr lecker!

Dazu gab es vom Weingut Knab einen 2009er Endinger Engelsberg Gewürztraminer, trocken.

Lecker, der Wein hatte locker immer genügend Kraft um mit zu halten.

Kleiner Einschub: Ich hatte meine Partnerin gefragt, ob sie den Wein auch als irgendwie komisch schmeckend empfinden würde, der wäre so ölig irgendwie ... sie meinte ja, da ist was. Wir konnten beide aber nicht genau sagen was es ist. Erst als die Flasche sich dem Ende zu neigte hatte ich das Etikett noch mal betrachtet. Was las ich: 14,5 % Alkohol! Da wusste ich was komisch schmeckte. Was für ein Alkmonster!
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragDo 21. Apr 2011, 20:09

Desmirail hat geschrieben:
Kleiner Einschub: Ich hatte meine Partnerin gefragt, ob sie den Wein auch als irgendwie komisch schmeckend empfinden würde, der wäre so ölig irgendwie ... sie meinte ja, da ist was. Wir konnten beide aber nicht genau sagen was es ist. Erst als die Flasche sich dem Ende zu neigte hatte ich das Etikett noch mal betrachtet. Was las ich: 14,5 % Alkohol! Da wusste ich was komisch schmeckte.


Ich finde Gewürztraminer schmecken immer ölig... und zwar nach ätherischen Ölen! :lol: Deshalb kannst Du mich mit Gewürztraminer auch jagen. :mrgreen:
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragMi 27. Apr 2011, 17:39

An Ostern gab es zum Spargel den hier bereits beschriebenen 2009 Weißburgunder von Bassermann-Jordan, der aufs Neue zu überzeugen wusste. Das ist wirklich einer meiner Lieblingsweine aus dem letzten Jahr. Zum Spargel (klassisch mit Kartoffeln, selbst gemachter Hollandaise und Schinken vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein) hat er ausgezeichnet funktioniert, harmonierte insbesondere auch mit der Sauce Hollandaise und den Kartoffeln. Für mich ist dieser Wein nunmehr der gesetzte Spargelbegleiter, wenn es nichts Extravagantes sein soll.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragMi 27. Apr 2011, 20:12

Gestern Spargelsalat (Grüner und Weisser Spargel + Blattsalat) mit Grauburgunder 2009 von Dreissigacker war sehr gut. Wir haben die Salatsauce bewusst etwas süsser gemacht, u, die Frucht des vollen Jahrgangs aufzufangen. Hat sehr gutgeklappt :D
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragFr 29. Apr 2011, 07:54

Gestern gab's zu grünen Spargel in Roschinken gewickelt und mit etwas Peccorino überbacken einen 2008er Sauvignon Blanc Grassnitzberg von Primus. Leichte Süße ganz vorne auf der Zunge (aber keineswegs Restsüß), präzise Säure, bissl grasig, Wiesenblumen, 13% Alk. Ganz nett.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragSa 30. Apr 2011, 19:04

Guten Abend,

soeben gibt es bei mir einen Spargelsalat mit Eiern, Kochschinken, Kartoffeln, Creme Fraiche und mit etwas Meerettich und Senf gewürzt und dazu einen leichten, einfachen La Mancha (Airen) aus dem Bioladen; der passt ganz wunderbar und erscheint mir hierzu sogar noch einen Tick fruchtiger und trockener als gestern solo getrunken.

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragSa 30. Apr 2011, 23:15

Hallo Allegro!

Könntest Du das Rezept einstellen, oder mir per PN zusenden?

DANKE :!:
grüße jens
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragSo 1. Mai 2011, 11:34

Gestern nun konnte ich mal die Kombination aus weißem Bordeaux (zu mehr als einem Entre-Deux-Mers hat es nicht gereicht ;)) und Spargel probieren. Zu grünem Beelitzer Spargel mit Sauce Hollandaise und Estragon-Kartoffeln gab es vom Gastgeber einen 2009 Entre-Deux-Mers La Croix Simon, der den Google-Suchergebnissen nach zu urteilen in D recht verbreitet ist und von einem seit 1986 biologisch arbeitenden Winzer stammt. Die Kombination war gut, v.a. zu der recht kräftig zubereiteten Hollandaise war der auch sehr kräftige Entre-Deux-Mers ein passender Begleiter. Der Spargel ging daneben leider etwas unter. Deshalb würde ich zukünftig zu Spargel vielleicht doch einen etwas subtileren Begleiter suchen.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragSo 1. Mai 2011, 17:09

octopussy hat geschrieben:Gestern nun konnte ich mal die Kombination aus weißem Bordeaux (zu mehr als einem Entre-Deux-Mers hat es nicht gereicht ;)) und Spargel probieren.


Ein schöner, frischer Entre-Deux-Mer mit seiner feinen Mineralität reicht völlig aus zum Spargel.

Ich hatte gestern einen gereiften weißen Pessac-Leognan (Ch. Latour-Martillac blanc 1994) zum Spargel mit Sauce Hollandaise und Schnitzel. War zwar ein edler, komplexer Wein mit eleganten Fruchtaromen, der Freude machte, zum Spargel allerdings "overdone". :geek:
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragSo 1. Mai 2011, 19:34

@ moc,

hier das Rezept für den Spargelsalat:

http://www.chefkoch.de/forum/2,53,23540 ... sisch.html

Die Kartoffeln stehen nicht im Rezept, die habe ich gestern einfach so dazugegeben.

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen