Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:46


Spargel und Wein - perfect matches...

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragDo 17. Feb 2011, 12:02

Ich hoffe es ist hier nicht zu sehr off-topic, aber sehr gut sind auch ganz junge Hopfensprossen (ich meine hier den wilden Hopfen, der bei uns im Weinviertel überall wächst). Ganz kurz in Butter angebraten und mit etwas Sherry abgelöscht sind sie eine tolle Füllung für Crêpes.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragDo 17. Feb 2011, 14:15

Dionisos hat geschrieben:Der Klassiker schlechthin ist für mich ein schönes Schnitzel, Kartoffeln und Spargel mit Sauce Hollandaise oder brauner Butter drüber und dazu einen Silvaner. Natürlich passen zum Spargel auch andere mineralitätsbetonte, leichte Weißweine bestens, aber ich trinke Silvaner ausschließlich zu Spargel, da ich finde, daß Spargel von allen Speisen am besten zu Silvaner paßt.
Ergo ist Spargel "the perfect match" zum Silvaner. :geek:


Hi Dionisos!

Das mit dem Silvaner hab' ich an anderer Stelle auch schon gemeint:

"Mach ich, aber nur weil du es bist. Ich kenne bei Spargel nämlich nur eine (Wein)Religion und die heißt Silvaner !" (Thread zu trockener Musakateller)

Natürlich mag ich auch andere Rebsorten zum Spargel, "the perfect match" zu weißem Spargel klassisch serviert ist und bleibt Silvaner für mich.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragDo 17. Feb 2011, 14:24

Liebe Forianer!

Die Österreichische Weinmarketing hat eine ganz nette Broschüre zum Thema Spargel und Wein erstellt. Dort finden sich auch einige tolle Rezepte mit (abstrakten) Weinempfehlungen. :arrow: http://www.oesterreichwein.at/uploads/tx_celumfe/2010_sparg07108fd44a.pdf
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

WoFu

  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:52

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragDo 17. Feb 2011, 15:45

Moin, moin,

im Norden dauert es ja immer etwas länger, bis es warm genug wird. Trotzdem: auch wir geniessen ab und an den grünen Spargel. Für mich immer eine Abwechselung im Speiseplan, Mai und Juni sind ja sehr stark vom Spargel eingenommen. Überessen kann ich dabei dann aber doch nicht, es ist ja nur eine kurze Zeit.

Grüße

Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragFr 18. Feb 2011, 09:53

Hatte schon mal jemand einen weißen Pessac-Léognan zum Spargel?
Beste Grüße, Stephan
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragFr 18. Feb 2011, 10:40

Moin,

das Thema "Spargel und Wein" gehört für mich zu typisch fantasielosen Saison-Themen in PR und PR-nahem Journalismus.
Generell ist "Perfect Matching" zwischen Wein und Essen immer ein schönes Thema, aber nur und ausschließlich zur Spargelzeit kann man sich voll darauf verlassen, dass es auch noch in der letzten Frauenzeitschrift und dem neuesten Business-Lifestyle-Magazin rauf und runter dekliniert werden wird. Und alles, was kein Silvaner ist, geht dann im Zweifelsfall schon als verruchter Geheimtipp durch.
Ich mag Wein (ach was!) und ich mag Spargel. Ich finde jedoch, dass es dankbarere Kombinationen gibt. Am Ende komme ich fast immer zu der Erkenntnis, dass ein Weißwein mit eher geringer Prägnanz am wenigsten stört.
Meine Einschätzung dazu ändert sich allerdings nicht jedes Jahr.
Nun gut, zur letzten Saison gab es dieses Forum noch nicht - nehmen wir den Thread halt als Indiz für die volle Etablierung; und vielleicht gelingt es ja, nicht Jahr für Jahr erneut den Fund des Steins der Weisen zu vermelden.

Gar nicht so genervt, wie das jetzt mit Sicherheit rüberkommt,
grüßt
Guido
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragMo 21. Feb 2011, 20:38

Lieber Guido!

Trotz deines Hinweises auf bloß geringfügige Nervung deinerseits, hast du das Forum über mehrere Tage hin dazu gebracht, dieses frauenzeitschriftentypische Thema zu ignorieren. So was von Mimosen diese Forianer :roll: .

Dieses Wochenende im Friaul genossen: Risotto con lo sclopit (Risotto mit Leimkraut), dazu einen perfekten Chardonnay
Zwar kein Spargel, aber ein typische Frühlingsgericht und auch weiniger "ausgelutscht" als Wein-Thema.
Ein sehr, sehr grüner Risotto mit leichten Bitternoten des Gemeinen Leimkrauts, dazu üppiger, weicher Chardonnay. Auch ein perfect match für ein Frühlingsessen.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragMo 21. Feb 2011, 21:12

Gerald hat geschrieben:Ich hoffe es ist hier nicht zu sehr off-topic, aber sehr gut sind auch ganz junge Hopfensprossen (ich meine hier den wilden Hopfen, der bei uns im Weinviertel überall wächst). Ganz kurz in Butter angebraten und mit etwas Sherry abgelöscht sind sie eine tolle Füllung für Crêpes.

Grüße,
Gerald



Hi Gerald, noch mal nachträglich herzlichen Stützstrumpf!!

Kannst Du das mit dem Hopfen mal genauer erläutern??? Bei mir in der Gegend wächst nämlich auch wilder Hopfen ... es könnte auch Zierhopfen sein ...
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragMo 21. Feb 2011, 21:15

octopussy hat geschrieben:Hatte schon mal jemand einen weißen Pessac-Léognan zum Spargel?


Würde mich auch interessieren ;)
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Spargel und Wein - perfect matches...

BeitragMo 21. Feb 2011, 21:26

octopussy hat geschrieben:Hatte schon mal jemand einen weißen Pessac-Léognan zum Spargel?


Ja, ich... letztes Jahr, einen weißen Chateau Olivier 2003. Paßte exzellent zu Spargel mit Sauce Holondaise. "Perfect match" sozusagen, vor allem aufgrund der Tanninstruktur des Weins, die wunderbar sowohl zu den leichten Bitternoten des Spargels als auch zur cremigen Sauce harmonierte.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen