Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:54


Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 13:57

Da fällt mir gerade ein: Ich bekomme (hoffentlich) noch rechtzeitig eine Lieferung aus Saarwellingen, in der auch je eine Testflasche der '14er Chénas "Crus" von Thillardon sein sollten, also Carrières, Boccards, Vibrations und Chassignol.

Kennt die jemand? Könnte das passen?

edit:
Stephan, ich habe Deinen Beitrag gesehen. ;)
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 14:21

Bernd Schulz hat geschrieben:
Meine einzigen roten aus hiesigen Landen sind zwei '09er Walporzheimer Gärkammern, Der hat sich letztens schön präsentiert, ist hier aber vielleicht etwas zu warm?
Walporzheimer Gärkammer könnte auch sehr gut passen!

Meine Notiz vom 10.5.2015:
Weinkühlschrank ↷ direkt karaffiert (Temp.)
[+30'] Immernoch zu kalt, daher verhaltene Nase: Schwarzkirsch. Etwas altes Leder (ohne auch nur im Ansatz tertiär zu sein). Weißer Pfeffer. Langsam etwas "roter" (Himbeere, Walderdbeere). Bleistift.
Gaumen (...zu kalt...): Hatte ihn mächtiger in Erinnerung! Kraftvoll, aber fein. Tannine schon fast komplett eingebunden. Lebendige milde Säure. Wirkt sehr klar und ausgewogen; vielleicht nicht superkomplex. Sehr lang (fein rotkirschig).
Toller Wein! Erinnert an Chambolle 1er Cru.

Hmm, klingt gut! :)
Die Tendenz geht derzeit zu diesem und einem Fleurie von Desjourneys, oder evtl. Holger Koch, wenn ich noch 'was bekomme.

Bitte lasst Euch aber nicht von weiteren Anregungen abhalten!
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 18:41

Ich war eben unterwegs und habe eingesammelt:
  • Holger Koch Herrenstück '14, * '12 und *** '10
  • Paul Schumacher Spätburgunder '12
  • J. Hofstätter Blauburgunder Riserva Mazon '11
Vom *** habe ich zwei Flaschen mitgenommen und eine sogleich zu rein wissenschaftlichen Zwecken dem Verkostungslabor zugeführt. :lol:

Ohne vorgreifen zu wollen (werde die Ergebnisse der Holger-Koch-Testwoche gesondert posten): Das Zeug ist geeignet, meine Vorurteile gegen deutsche Rotweine weiter abzubauen! Die Säure ist recht prominent (wie auch schon beim "S"), aber nicht störend. Mit warmen Speisen wird sich das weiter relativieren. Und alles andere ist leichtfüßig, lebendig, harmonisch, und macht einfach Spaß! Ich denke, den muss ich zu diesem Essen in die engere Auswahl nehmen!

Kann jemand etwas zu den beiden anderen sagen?
Besten Gruß, Karsten
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragMo 21. Mär 2016, 22:24

Hofstätter '11 Riserva
Eher ungewöhnlicher/untypischer Pinotjahrgang in Südtirol. Meist recht konzentriert und fruchtbetont zugleich, rundes Tannin, eher weniger, weiche Saeure, manches war eher unausgewogen. Den Hofstaetter hatte ich leider nicht im Glas, aber ein Versuch ist der immer wert, evtl. doppelt dekantieren.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragDo 24. Mär 2016, 23:07

Bernd Schulz hat geschrieben:... Erdbeersaison ...

Das Originalrezept umschifft diese Hürde "elegant", indem Erdbeerkonfitüre genommen wird. :roll:
Ich bin allerdings sicher, dass wir für unsere bisher einzige Zubereitung das Rezept modifiziert und u.a. frische Erdbeeren genommen haben - was dann natürlich das Saisonproblem bestehen lässt. Ich bin noch nicht im Bilde, was der Einkauf jetzt hergab. Mañana...

Was die Weine angeht:
Ich habe erfahren, dass ein Gast pointierte Säure nicht so gerne mag. Daher werde ich Holger Koch vmtl. zu lassen, obwohl ich denke, dass er gut passen würde. Außerdem werde ich keine Eulen nach Athen tragen, bzw. keinen Nerello Mascalese nach Italien, woher ein Gast kommt. ;)

Ich denke, ich werde eine Gärkammer und einen Fleurie von Desjourneys aufziehen, und als drittes entweder wirklich einen weißen (Vorschläge?) oder Volnay Caillerets von Voillot.

Vielen Dank nochmal für alle Vorschläge! Auch wenn einiges in der Kürze nicht umsetzbar war, habe ich spannende Anregungen mitgenommen.
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung zu Reh mit Erdbeersauce

BeitragSa 16. Apr 2016, 12:14

Ich hab jetzt zwar erfolgreich einen Monat verbummelt, so dass das hier etwas von Nekroposting hat. Aber ich wollte das Thema auch für mich noch abschließen.

amateur des vins hat geschrieben:Meine obige Notiz erwähnt für die Sauce Port, Karamell, Zitronenschale; durchaus pointierte Säure und erkennbare Bitternote. Extrem süß ist sie in meiner Erinnerung nicht. Klar lebt das eher vom Kontrast als von der Harmonie. Aber die Sauce soll das Reh nicht ertränken, sondern einen kleinen Akzent setzen. Und obwohl ich mir damals notierte, dass die Zusammenstellung für die Weine nicht ganz unproblematisch ist ("aber in Maßen auch kein Thema"), rief das Ergebnis insgesamt Begeisterung hervor.
...und so ähnlich wurde sie auch wieder. Durch deutliches Einköcheln noch intensiver und für mich dadurch fast wie ein Gewürz zu verwenden (wie für mich auch der Klassiker Preisselbeeren, aber mit wesentlich komplexerer Aromatik).

Die Weine waren, wie angedeutet:
Adeneuer Walporzheimer Gärkammer GG 2009
J. Voillot Volnay 1er Cru «Les Caillerets» 2012
Desjourneys Fleurie «Les Moriers» 2010


Alle Weine habe ich 5h vorher geöffnet, aber nur den Fleurie karaffiert.

Der Spätburgunder passte deutlich am besten: rotfruchtig, Waldbeeren, "feminin". Der Volnay zeigte sich kirschiger, "maskuliner", etwas kräuterwürzig/kaminrauchig, was nicht so gut harmonierte. Der Fleurie war eher blaubeerig, "funky" und trotz der Mehrluft ziemlich vernagelt - die Enttäuschung des Abends, obwohl nicht wirklich schlecht; vermutlich in einer schwierigen Phase.

Wenn ich Lust habe und/oder Interesse besteht, poste ich noch die kompletten Verkostungsnotizen.

Die Ahr-Befürworter haben gewonnen, Chapeau! 8-)
...und mein Dank an alle.
Besten Gruß, Karsten
Vorherige

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen