Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:59


An mein Lamm...

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: An mein Lamm...

BeitragMi 11. Jan 2023, 14:39

Interessant, interessant ... bei uns gibt's zu Lamm sehr oft einen traditionellen Rioja. Ich finde die bei manchen gereiften Riojas präsenten Zedernholznoten passen sehr gut zu den Lammaromen.

Ich bin zwar großer Burgunder-Fan, aber bei Lamm wäre das nicht meine erste Wahl (... und wohl auch nicht meine zweite). Wenn Burgund, dann aus meiner Sicht bei Lamm immer der maskuline Typ (also Nuits, Gevrey oder auch Pommard) - Chambolle und Morey verorte ich auch eher in der femininen Ecke. Da könnte ich mir vorstellen, dass der Eigengeschmack des Fleisches den Wein zu sehr in die Ecke drückt.

Und nicht zuletzt wie Bibbel schreibt: südliche Rhone oder ganz allgemein südfranzösische Cuvees mit präsenter Garrigue-Note.

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: An mein Lamm...

BeitragMi 11. Jan 2023, 19:28

Vielen Dank euch allen für die angeregte Diskussion!

Da ich Lamm-Novize bin beim Kochen, werde ich dann doch erstmal die Paarung mit einem Bordeaux-Wein versuchen, quasi als Startpunkt.
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: An mein Lamm...

BeitragMi 11. Jan 2023, 20:49

Dilbert hat geschrieben:I... manchen gereiften Riojas präsenten Zedernholznoten passen sehr gut zu den Lammaromen....

Da sind wir dann ja nicht mehr sooooo weit entfernt von einem im Barrique ausgebauten Grauburgunder.... ;)
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: An mein Lamm...

BeitragMi 11. Jan 2023, 21:00

Udo2009 hat geschrieben:
Dilbert hat geschrieben:I... manchen gereiften Riojas präsenten Zedernholznoten passen sehr gut zu den Lammaromen....
Da sind wir dann ja nicht mehr sooooo weit entfernt von einem im Barrique ausgebauten Grauburgunder.... ;)
Joa, mit genügend Holz schmeckt irgendwann alles gleich. :P
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: An mein Lamm...

BeitragSa 2. Dez 2023, 22:58

Der Eingangspost bezieht sich zwar auf schlicht ofengebratene Lammkeule, aber auch zum Lammschmortopf möchte ein gutes Glas Wein getrunken werden. Mein Freund fand, das sei eine gute Gelegenheit, etwas aus seinem Provenceurlaub dazu zu reichen. Auf der Suche nach etwas halbwegs Passendem wählten wir dann noch etwas vom Rhône.

Domaine Maubernard 2017
Bandol, 100 Mourvèdre

Château de Beaucastel 2005
C9dP, je 30 Grenache & Mourvèdre sowie alle anderen 11 zugelassenen Rebsorten


tl;dr
Beide Weine gingen eine perfekte Marriage mit dem geschmorten Lamm ein, und sowohl Essen wie Wein profitierten!

Der Bandol zeigte kurz ein Spur von "Kartonage-Muff", der mich zusammenzucken ließ, sich aber schnell zugunsten von Unterholz verzog. Kaum Frucht, etwas Süßholz und Bleistift. Schöne Struktur, ganz leicht rustikal. Sehr gut! Hat etliche Jahre Potential und sollte dabei noch etwas besser (harmonischer) werden.

Der C9 war dann doch erheblich komplexer und tiefer. Ohne Alterungsanzeichen, wunderbar harmonisch, mit noch deutlich Waldbeeren, wenngleich diese nicht im Vordergrund standen. Jetzt perfekt harmonisch; sollte noch viele Jahre auf diesem Niveau bleiben, aber daß er besser werden könnte, ist nicht vorstellbar. Kandidat für meinen WOTJ.

Mit Mourvèdre habe ich relativ wenig Erfahrung, schon gar reinsortig, aber die Rebsorte scheint für Lamm prädestiniert zu sein, jedenfalls in geschmorter Form mit eher mediterraner Zubereitung.

Alle Mitesser stimmten überein, daß ihnen selten so eine perfekte Marriage begegnete. Großartig!
Besten Gruß, Karsten
Vorherige

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen