Seite 1 von 2

Schwierige Kombinationen - Sushi? Pesto?

BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 14:54
von Michl
Liebe ForumianerInnen,

immer wieder stehe ich abends am Weinregal und finde keinen Wein, der so richtig zum anstehenden Gericht bzw. Gang passen könnte. Besonders häufig fiel mir dies im vergangenen Jahr bei klassischer ligurischer Pesto (also mit Basilikum), aber auch bei Sushi auf. Bei Sushi hat bisher so gut wie nichts akzeptabel gepasst, vielleicht noch am besten baskischer Txakoli, dessen Säure einen gewissen Reiz hatte. Auch Pasta mit Pesto fand ich immer schwierig.
Habt ihr Tipps für eine wirklich stimmige Kombination?

Viele Grüße

Michl

Re: Schwierige Kombinationen - Sushi? Pesto?

BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 16:57
von Gaston
Hallo,

zum "Pesto-Problem" gab es hier schon mal einen Thread:
viewtopic.php?f=30&t=2993&hilit=Pesto

Ich finde, Grauburgunder passt gut (mehrfach ausprobiert). Sushi finde ich auch nicht so einfach. Ich greif dann im Zweifelsfall zu einem Riesling :mrgreen: , muss auch nicht ganz knalltrocken sein....

Re: Schwierige Kombinationen - Sushi? Pesto?

BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 17:08
von Michl
Danke, hab den Thread völlig übersehen... :oops:
Aber was ihr zu Sushi empfehlt, würde mich sehr interessieren, hab mittlerweile ehrlich gesagt den Eindruck, dass Wein gar nicht geht (selbst Riesling nicht :D ) Seht ihr das auch so?

Re: Schwierige Kombinationen - Sushi? Pesto?

BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 18:29
von Moselfan
Mosel Riesling Kabinett fruchtsüß passt perfekt zu Sushi !

Re: Schwierige Kombinationen - Sushi? Pesto?

BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 17:34
von Lurchus
Bei Sushi muß ich direkt an nen Muscadet denken...

Re: Schwierige Kombinationen - Sushi? Pesto?

BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 19:39
von mixalhs
Zu Sushi geht guter Bourgogne Blanc Premier Cru , besser aber Genmaicha oder ein richtig kühler guter Sake. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Zu Pasta con Pesto würde ich Lambrusco trinken, einen Weißwein aus den Cinqueterrre, oder einen Timorasso von Walter Massa.

Re: Schwierige Kombinationen - Sushi? Pesto?

BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 21:33
von m_arcon
Also zu Sushi finde ich auch einen Champanger sehr passend.

Grüße
Marc

Re: Schwierige Kombinationen - Sushi? Pesto?

BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 21:41
von Andinaldo
Ich kann mich Marc nur anschließen! Champagner oder aber sogar einen schönen Winzersekt. Sehr gut hat mir auch die Kombination aus Sushi und dem Butterfly Riesling von Zilliken gefallen! Ebenfalls gut passte meiner meinung nach der Pinot Blanc von Markus Molitor zur Sushiplatte! :)

Herzliche Grüße
Andreas

Re: Schwierige Kombinationen - Sushi? Pesto?

BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 19:34
von Michl
Danke für die Tipps, Genmaicha musste ich erst einmal googeln, hört sich aber sehr interessant an, das könnte sehr gut gehen (leider ohne Alkohol, "man" ist ja auch Wirkungstrinker :mrgreen: ) Aus was Prickelndes bin ich - wie so oft (denke bei Speisenbegleitung zu wenig an Champagner/Sekt)- noch nicht gekommen, das könnte es sein, kann ich mir gedanklich sehr gut vorstellen...

Viele Grüße

Michl

Re: Schwierige Kombinationen - Sushi? Pesto?

BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 19:44
von musicus
Sushi? Weißer Tee! Zur Not Sake.