Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:38


Weinbegleitung zum Menu

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Andinaldo

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:40

Re: Weinbegleitung zum Menu

BeitragDo 4. Sep 2014, 18:58

Hallo Marko,

da bin ich doch neugierig. Welchen Single Malt gibt es denn? :-)

Herzliche Grüße
Andreas
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Weinbegleitung zum Menu

BeitragDo 4. Sep 2014, 19:14

Hallo Andreas,

Meine Auswahl ist vielfältig. Ich denke ich werde mir mal wieder ein Gläschen "Ardbeg Lord of the Isles" genehmigen. Mein Gast steht auch auf rauchige Islay Malts. Dafür stehen diverse Bowmore, Laphroaig, Ardbeg und Lagavulin bereit. Insgesamt hab ich gerade ca. 50 Abfüllungen offen. Das meine aus Islay, aber auch einige Highlander und Speysider
Der Gast hat die Qual der Wahl ;)

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Weinbegleitung zum Menu

BeitragDo 4. Sep 2014, 19:17

musicus hat geschrieben:Cheval Noir - why not? würde ich jetzt spontan und interessehalber wählen :D.

Weil Du den Wein kennst und findest er passt? Oder weil Du den Namen chic findest?
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbegleitung zum Menu

BeitragFr 5. Sep 2014, 07:51

Cheval Noir 2007?
Müsste ein Wein sein, der gegen die Sauce bestehen kann.
Kann der das?
Ein älterer schwerer Rotwein passt besser.
Zuletzt geändert von Moulis am Fr 5. Sep 2014, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weinbegleitung zum Menu

BeitragFr 5. Sep 2014, 07:51

Hallo Marko,

einen St. Emilion würde ich nur dann öffnen, sofern in der Sauce keine Sahne ist - mir klingt die Sauce dazu zu Sahnedominiert.
Da du aber als Beilage Kartoffelgratin anbietest, welches ggf. ja auch bereits einiges an Sahne enthält, wäre zu überlegen die Sahne in der Sauce weg zu lassen und mit dem Single Malt dezent zu sein - zur Bindung mit kalter Butter aufmontieren - dann könnte ich mir durchaus einen St. Emilion als passend vorstellen.
Cheval Noir sehe ich in seinen Anlagen, ich hatte 09 und 05 - nominell nicht die schlechtesten Bordeauxjahrgänge, grundsätzlich eher als Essensbegleiter denn Solist. Wie gut Cheval Noir reift weiss ich leider nicht, da nicht meine Weinecke in der Welt.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Andinaldo

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:40

Re: Weinbegleitung zum Menu

BeitragFr 5. Sep 2014, 10:58

Hallo Marko,

Gast müsste man sein! Da hast Du ja eine riesige Auswahl! :-) Ich kann den Tomintoul 16 Jahre empfehlen. Ist zwar nicht richtig rauchig, da Speyside, hat aber einen wirklichen tollen sanften und langen Abgang!

Viele Grüße
Andreas
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Weinbegleitung zum Menu

BeitragSa 6. Sep 2014, 23:25

Hallo zusammen,

Ein grossartiger Abend neigt sich dem Ende entgegen.
Aus dem Gratin wurden letztendlich Rosmarinkartoffeln aus dem Backofen, das Filet hat seine Bestimmung auf dem Holzkohlegrill gefunden. Dazu gab es ein Pilzragout mit einer dezenten Whisky-Sahne Note.
Die Feigen-Ziegenfrischkäse-Vorspeise war der Hammer, der Champagner passte ganz gut dazu.

Zum Hauptgang hab ich mich letztendlich für einen Pardelasses 2011 aus dem Priorat entschieden. Und ich muss sagen, er hat seine Aufgabe hervorragend gemacht.
Wenn ich die Zeit dazu finde, folgt demnächst die VKN dazu.
Den letzten Rest davon hab ich gerade im Glas und kann die Nase gar nicht mehr aus dem Glas nehmen.

Je mehr ich mich mit dem Thema Priorat befasse, desto mehr fasziniert mich dieser Weinstil.

Grüsse
Marko

Ach ja, Edit sagt, zum Dessert gab es ein Apfel Crumble mit Vanille Eis. Die Damen hatten dazu einen Amarone Grappa, die Herren einen Higland Park 16y bzw. einen Bowmore Feis Ile 2008 Limousin Oak
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Andinaldo

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:40

Re: Weinbegleitung zum Menu

BeitragSa 6. Sep 2014, 23:54

Hallo Marko,
da wollte ich doch gerade fragen wie der Abend gelaufen ist, da hast du schon längst gepostet! Freut mich, dass alles so gut geklappt! Das hört sich doch äußerst lecker an. Ich glaube mit den Weinen aus dem Priorat sollte ich mich auch irgendwann mal beschäftigen. :-D Aber ich komme ja mit dem Probieren jetzt schon kaum noch nach! :-D Der Highland Park 16 years ist wirklich top! Genieße deinen letzten Schluck des Priorats!!

Beste Grüße
Andreas
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbegleitung zum Menu

BeitragSo 7. Sep 2014, 17:49

Hallo Marko,

das freut mich natürlich, dass du dich für den Pardelasses entschieden hast (ich wollte nicht nerven mit einer Empfehlung a la Guter Priorat passt immer :mrgreen: ;)... ) und ich freue mich auf deine VKN dazu.

Und ich guck jetzt mal, ob mein Mogador 2004 langsam auftaut - ich habe anscheinend dieses jahr wenig Glück mit den Weinen vom René Barbier... - dafür aber hatte ich mich schon an einem berauschend guten Laurel delektiert und die drei Top-Weine der derzeitigen Runde warten noch auf mich... Tiefsee-Priorat-Tauchen... :ugeek:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Weinbegleitung zum Menu

BeitragSo 7. Sep 2014, 19:37

Hallo zusammen,

@Andreas, der Highland Park fristet bei mir ein Schatten Dasein :oops:
Dr ist nicht so meins. Deswegen war ich froh dass er von meinem Besuch etwas dezimiert wurde ;)

@Torsten, ja du hast Recht. Ein guter Priorat passt (fast) immer. Und beim Pardlasses werd ich sicher noch mal nachfassen müssen. Aber ich hätte es wissen können, 3 Flaschen waren halt doch zu wenig...

Und deshalb hab ich heute auch bei der Kiste 04er Vall Llach zugeschlagen (für unter 40€/Flasche) :mrgreen:

Ich bin gespannt auf Eure weiteren VKN

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen