Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:54


Der "perfekte" Wein zu Steinpilzrisotto

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 00:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: Der "perfekte" Wein zu Steinpilzrisotto

BeitragSo 18. Mai 2014, 21:32

Lieber Alas,

darf ich auch "hemdsärmlig" antworten? ...
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Der "perfekte" Wein zu Steinpilzrisotto

BeitragSo 18. Mai 2014, 23:05

Alas hat geschrieben: Schade finde ich, dass jetzt immer noch nicht klar ist, was für ein Steinpilzrisotto es war. Mit Weißwein und Sahne und Käse? Oder...?

Gruß

Alas


Hallo Alas,

sorry, aber ich kenne das genaue Rezept des Kochs nicht, weil ja nicht ich das Risotto zubereitet habe. Frisch geriebenen Parmesan oder Pecorino verwende ich für jedes Risotto, Wein meistens (ob Weißwein oder Rotwein hängt von der Art des Risottos ab), Sahne habe ich persönlich noch nie verwendet. Wegen Details müsste ich halt den Koch fragen, der meiner Einschätzung nach aber eher ein stark intuitiver Koch als ein "streng nach Rezept-Koch" sein dürfte. Das Ergebnis auf dem Teller hat jedenfalls rundum begeistert!

Schöne Grüße
Armin
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Der "perfekte" Wein zu Steinpilzrisotto

BeitragSo 18. Mai 2014, 23:11

.... und außerdem ging es hier ja eigentlich um den Wein zum Risotto und nicht um das Risotto selbst.

Den Bericht über den Missgriff fand ich übrigens sehr erhellend: Experimente nur dann, wenn man Alternativen in der Hinterhand hat!
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Der "perfekte" Wein zu Steinpilzrisotto

BeitragSo 28. Sep 2014, 20:39

Gestern daheim zum Steinpilzrisotto (Rezept ohne Wein und Sahne aber mit Käse):

"2012 Friulano", ein Friuli Colli Orientali DOC von der Kellerei "Le Vigne di Zamo"

Hier mehr Infos zum Wein: http://www.levignedizamo.com/index.php?page=win.wht&mode=detail&id=cn03060010

Ich fand ihn klasse dazu. War aber zugegeben in einer gönnerhaften Stimmung. Das Risotto war wirklich erste Sahne :)

P.S.: Ein Ribolla Gialla der gleichen Kellerei hat es mir vor ein paar Wochen einfach so als Aperitiv weniger angetan.
Zuletzt geändert von graves am Mo 29. Sep 2014, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Der "perfekte" Wein zu Steinpilzrisotto

BeitragMo 29. Sep 2014, 09:11

Hallo Jan,

Friulano kann ich mir allgemein, nicht nur zu Steinpilzrisotto, sondern sehr gut zu nahezu jeglichen Pilzgerichten vorstellen. Vermutlich würde ich etwas reifere Exemplare, sowie Friulano-Cuvées, noch bevorzugen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Der "perfekte" Wein zu Steinpilzrisotto

BeitragMo 29. Sep 2014, 10:30

olifant hat geschrieben:Vermutlich würde ich etwas reifere Exemplare...


Was meinst Du, wie lange er reifen könnte?

olifant hat geschrieben: ...sowie Friulano-Cuvées, noch bevorzugen.


Denkst Du an etwas Bestimmtes? Ribolla Gialla, Pinot Grigio, Sauvignon Blanc, Chardonnay?

Danke :!:
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Der "perfekte" Wein zu Steinpilzrisotto

BeitragMo 29. Sep 2014, 11:41

Mit etwas reifer, das wäre natürlich auch Produzentenabhängig, würde ich von 3-4 Jahren ausgehen, derzeit also '10 und '11 - jahrgangsabhängig werden aber auch die meisten '09er auf der Höhe sein. Von den Topp Cuvees sollten wohl die 06er/07er/08er langsam mal ausgetrunken werden

Collio Bianco gibt's da viele, die meisten wohl auf Friulano /Ribolla Gialla / Malvasia - Basis, das passt, i.d.R., egal ob dann noch Riesling, Pinot Grigio, Chardonnay, Pinot Bianco, Sauvignon, Traminer, Picolit, oder was auch immer, mit dabei ist.
Mein Liebling ist da der Vintage Tunina von Jerman - auch wenn der etwas stärker von Sauvignon und Chardonnay geprägt ist, stellt er jedoch einen Terroir geprägten Wein dar.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Der "perfekte" Wein zu Steinpilzrisotto

BeitragDi 30. Sep 2014, 19:34

Vielen Dank für die Tipps :!:

Wobei der Jerman Vintage Tunina mein Budget sprengt. Zumindest ruft die Bezugsquelle, die ich dafür auf die schnelle gefunden habe, ca. 45 EUR auf. Jeder hat halt so seine Schranken im Kopf, was er für bestimmte Dinge bereit ist, auszugeben. Trotzdem "Danke" für die Info.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Der "perfekte" Wein zu Steinpilzrisotto

BeitragMi 1. Okt 2014, 09:47

Hallo Jan,

Vintage Tunina ist kein Schnäppchen, da hast du vollkommen recht. Das günstigste Angebot liegt derzeit bei Suche über wein.cc bei 34 €, was aber defacto ja immer noch kein echtes Schnäppchen ist - und ich gestehe gerne, dass dies kein Preis ist bei dem ich zwingend zuschlagen würde, ausser im Restaurant :lol: .

Aber es kann durchaus "Weiterbilden" sich so nach und nach durch die Palette der guten und sehr guten Erzeuger bei den Rebsortenweinen zu trinken. Villa Russiz, Marco Felluga/Russiz Soperiore, Livio Felluga, Livon, Schioppetto, Torre Rosazza, Jerman usw., usf. machen da durchaus Spass, und sind in Abverkäufen auch hin und wieder erhältlich.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Der "perfekte" Wein zu Steinpilzrisotto

BeitragMi 1. Okt 2014, 22:56

olifant hat geschrieben:Aber es kann durchaus "Weiterbilden" sich so nach und nach durch die Palette der guten und sehr guten Erzeuger bei den Rebsortenweinen zu trinken. Villa Russiz, Marco Felluga/Russiz Soperiore, Livio Felluga, Livon, Schioppetto, Torre Rosazza, Jerman usw., usf. machen da durchaus Spass, und sind in Abverkäufen auch hin und wieder erhältlich.


Eine ähnliche Situation ließ mir auch den Friulano und den Ribolla Gialla in den Schoß fallen. Beide wurden für unter 10 EUR angeboten. Das ist dann schon ein Preis, bei dem ich im Versandhandel bereitwillig Experimente eingehe, wenn ich keine individuelle Empfehlung habe, auf die ich den Kauf stützen könnte und auch nicht selbst vorher probieren kann.
Vorherige

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen