Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:17


Welcher Wein zum Lamm?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Welcher Wein zum Lamm?

BeitragDo 17. Apr 2014, 12:28

wie bereits geschrieben, gereifter bordeaux vom linken ufer, oder einer der exoten vom rechten ufer mit hohem cabernet franc/sauvignon-anteil, figeac beispielsweise geht meines erachtens hervorragend mit lamm.
Gruß, Marko.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Welcher Wein zum Lamm?

BeitragDo 17. Apr 2014, 13:10

... ich könnte mir eine reife Lagrein Riserva, oder einen Lagrein Annata, gut vorstellen, genauso aber einen Langhe Rosso (mit Cabernet / Nebbiolo / Barbera / Dolcetto in der Cuvée), oder Rosso Toscano (Cabernet / Sangiovese) aus der Maremma. Auf jeden Fall nicht zu dominante Holznoten und animierende aber nicht zu spitze Säure.

Bei grünem Spargel hätte ich keine Angst hinsichtlich der Kombination mit Wein, da dieser zu Lamm m.E. wohl eher nicht gekocht /gedünstet, sondern besser sautiert / gebraten oder im Ofen gegart passen würde, gerne auch mit Lardo oder Pancetta, Trüffel, Balsamico, etc., etc., also eine eher würzige Variante ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Welcher Wein zum Lamm?

BeitragDo 17. Apr 2014, 13:15

sorgenbrecher hat geschrieben:wie bereits geschrieben, gereifter bordeaux vom linken ufer, oder einer der exoten vom rechten ufer mit hohem cabernet franc/sauvignon-anteil, figeac beispielsweise geht meines erachtens hervorragend mit lamm.


Interessanter Weise wurde in einem gegoogelten Beitrag im Netz gerade von einem zu hohen Cabernet Franc Anteil zu Lamm abgeraten?! Ebenso hat mich verwundert dass bsp. Merlot nicht explizit genannt wird. Gerade Merlot (in südtiroler Ausprägung, auch in merlotbetonter Cabernet-Cuvée) hat mir schon sehr gut zu Lamm gefallen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Kombination mit Merlot, ebenso wie mit Cabernet Franc polarisieren kann, bzw. die Herkunft hier den Unterschied macht.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: Welcher Wein zum Lamm?

BeitragDo 17. Apr 2014, 14:08

Ich würde ja eine gereifte Riesling Auslese von der Mosel empfehlen. 88er, 90er, oder 94er nicht zu süß( 70-90 g/l ), klassischer Stil passt da sehr schön zu.
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Welcher Wein zum Lamm?

BeitragDo 17. Apr 2014, 14:10

Um die Verwirrung komplett zu machen: Ich würde einen reifen St. Emilion mit hohem Merlot-Anteil nehmen. ;)

Grüße

Hartmut
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Welcher Wein zum Lamm?

BeitragDo 17. Apr 2014, 14:16

Ich würde ja eine gereifte Riesling Auslese von der Mosel empfehlen


Das ist nicht dein Ernst, oder? Ich als Rieslingenthusiast trinke gereifte restsüße Weine zu allen möglichen Speisen, aber zum Lamm :o ? Etwas Abwegigeres kann ich mir kaum vorstellen....

Viele Grüße

Bernd
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: Welcher Wein zum Lamm?

BeitragDo 17. Apr 2014, 14:20

Bernd Schulz hat geschrieben:
Ich würde ja eine gereifte Riesling Auslese von der Mosel empfehlen


Das ist nicht dein Ernst, oder? Ich als Rieslingenthusiast trinke gereifte restsüße Weine zu allen möglichen Speisen, aber zum Lamm :o ? Etwas Abwegigeres kann ich mir kaum vorstellen....

Viele Grüße

Bernd


Findest du ? Ich hab das ein paar mal ausprobiert mit verschiedenen Zubereitungsformen und fand das echt sehr gut. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden wie man auch hier im Thread sieht ;)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Welcher Wein zum Lamm?

BeitragDo 17. Apr 2014, 14:30

In Ordnung - ich probiere das demnächst mal aus, obwohl ich es mir einfach nicht als passend vorstellen kann. Aber ich bin ja ein neugieriger Mensch. Und notfalls breche ich den Versuch ab und trinke die gereifte Auslese hinterher...

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein zum Lamm?

BeitragDo 17. Apr 2014, 14:32

Zur Riesling-Auslese: ich hatte neulich mal zu einem köstlichen Lamm-Carrée einen gereiften Riesling von Josmeyer mit ganz dezenter Restsüße. Der hat überhaupt nicht gepasst. Zu Reh oder anderem Wild ist eine Riesling Auslese m.E. durchaus passend, zum Lamm aber nicht. Aber wie immer gilt: de gustibus non est disputandum.
Beste Grüße, Stephan
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Welcher Wein zum Lamm?

BeitragDo 17. Apr 2014, 21:12

Bei weißem Spargel denke ich eher an einen weißen Rhonewein. Saint Peray fällt mir ein. Oder einen coume de gineste.

Bei grünem Spargel kann ich mir eher einen roten C9dP vorstellen. Oder aber auch einen Lagrein Riserva. Als direkter Tipp fällt mir dann auch die Composition Reif ein.
Viele Grüße

Aloys
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen