Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:17


Welcher Wein zum Lamm?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Welcher Wein zum Lamm?

BeitragMi 16. Apr 2014, 21:13

Ostern steht vor der Türe und bei uns gibt es am Ostersonntag traditionell Lamm. Voraussichtlich als Kotlett mit Spargel.

Welchen Wein würdet ihr dazu trinken? Meine Traumkombi ist ja Rayas aber da hab ich nur eine Flasche 07 und die ist mir zu schade :). Burgund? Priorat? Bin für jeden Tipp dankbar.


Freundliche Grüße
Marc
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Welcher Wein zum Lamm?

BeitragMi 16. Apr 2014, 21:23

Hallo Marc,

weißer oder grüner Spargel? Weißen Spargel mit seinen eher zarten Aromen kann ich mir zu Lammkotelette so gar nicht vorstellen, zu weißem Spargel auch so gar keinen Rotwein und zu Lamm so gar keinen Weißwein. Wie ist denn die Zubereitungsart des Spargels? Die dürfte hier m.E. eine entscheidende Rolle spielen. Die kann alles zuvor von mir Gesagte als blanken Unsinn erscheinen lassen. Bei grünem Spargel schaut ohnehin alles ganz anders aus.

Schöne Grüße
Armin
Offline

la-vita

  • Beiträge: 316
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 21:40

Re: Welcher Wein zum Lamm?

BeitragMi 16. Apr 2014, 21:48

Schade, das es TAW nicht mehr als Archiv gibt. Ich hatte seinerzeit die gleiche Frage gestellt. Folge: Ein 8(!))-seitiger Thread. Soweit ich mich erinnere, war das Ausgangsproblem Lamm mit weißem Spargel rein theoretisch nicht zu lösen.
Vielleicht stellst du einfach einen Rot- und einen Weißwein auf den Tisch. Da kann jeder nach seiner Facon glücklich werden. Seinerzeit hatte ich schlussendlich einen Lehmann-Chardonnay und anschließend einen Copa Santa von Clavel. Das war o.k.

Gruß
Detlef
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein zum Lamm?

BeitragMi 16. Apr 2014, 22:03

Bei Lamm ein Gereifte Pauillac
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Welcher Wein zum Lamm?

BeitragDo 17. Apr 2014, 07:16

la-vita hat geschrieben:Schade, das es TAW nicht mehr als Archiv gibt.

Weist du noch, den Titel des Threads ?
Ich habe einige - für mich interessante Themen - lokal abgespeichert.

Zum Thema:
Lamm mit Spargel (egal ob weiß oder grün) würde ich immer nur durch Weißwein begleiten lassen.
Ich könnte mir da was kräftiges vorstelen, mit wenig Säure. Holzeinsatz ginge auch. Vielleicht was aus Übersee.
Oder einen gereiften weißen Bordeaux.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: Welcher Wein zum Lamm?

BeitragDo 17. Apr 2014, 08:36

Hallo Marc,

wäre es vielleicht möglich, Lamm und Spargel zu entkoppeln? Soll heißen: Den Spargel als Vorspeise, das Lamm als Hauptgang. Das würde die Weinfrage erheblich vereinfachen und auch der Spargel hat im Zweifel mehr Platz zur Entfaltung.

Viele Grüße
Guido
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Welcher Wein zum Lamm?

BeitragDo 17. Apr 2014, 11:11

wäre es vielleicht möglich, Lamm und Spargel zu entkoppeln? Soll heißen: Den Spargel als Vorspeise, das Lamm als Hauptgang.


Genau das würde ich auch dringend empfehlen. Die direkte Kombi von Lammkoteletts und Spargel drängt sich für meinen Geschmack nicht wirklich auf (um es mal vorsichtig zu formulieren :twisted: ).

Viele Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Do 17. Apr 2014, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Welcher Wein zum Lamm?

BeitragDo 17. Apr 2014, 11:21

Bernd Schulz hat geschrieben: Die direkte Kombi von Lammkottelets und Spargel drängt sich für meinen Geschmack nicht wirklich auf (um es mal vorsichtig zu formulieren :twisted: ).

Ganz genau mein Gedanke. Die Tatsache, dass mir genauso wie anderen zu dieser Kombi kein auch nur ansatzweise geeigneter Wein einfällt, ist für mich ein deutliches Zeichen, dass die direkte Zusammenstellung von Spargel mit Lammkotelett schon an sich komplett unsinnig ist.

Dass die Sache mit Grünspargel etwas anders aussähe, hat ja schon ein Vorredner angemerkt.

Gruß
Ulli
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Welcher Wein zum Lamm?

BeitragDo 17. Apr 2014, 11:43

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich nur für den Wein zuständig bin. ;)
Ich werde mich mal bemühen das ganze nacheinander servieren zu lassen und dann entsprechend einen Weißen und einen Roten aufzuziehen. Btw, es soll wohl grünen Spargel geben.
Was wären dann euer Favorite zum Fleisch?


Grüße
Marc
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein zum Lamm?

BeitragDo 17. Apr 2014, 11:50

Zum Lammkotelett, rosa gebraten, ohne irgendwelche speziellen Zubereitungsarten (z.B. orientalisch mit Trockenfrüchten, o.ä.) passen m.E. einige Weine ganz gut. Meine Favoriten wären:

1. Gereifter Bordeaux vom linken Ufer (wie Dick schon vorschlug).
2. Syrah von der nördlichen Rhône, jung oder gereift
3. rote Rioja Reserva oder Gran Reserva traditionell (d.h. ohne nennenswerte Neuholznoten)
4. Brunello di Montalcino o.ä.
Beste Grüße, Stephan
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron