Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:25


Was trinken zum Lapin aux Pruneaux?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Was trinken zum Lapin aux Pruneaux?

BeitragFr 21. Mär 2014, 19:04

Am Wochenende soll es geschmortes Kaninchen mit Backpflaumen geben. Keine Experimente. Die Hauptzutaten sind Kaninchen, Speck und Backpflaumen, der Sud wird aus Fond und Weißwein gemacht.

Was für ein Wein passt dazu wohl am besten?

Ein Wein aus dem Languedoc?

Ein Syrah von der nördlichen Rhône?

Ein Beaujolais Cru?

Ein säurearmer Weißwein von der Rhône oder aus dem Roussillon?

Ein Chardonnay mit Holz aus dem Burgund?

Vielleicht sogar ein gereifter Pomerol oder St. Emilion?

Oder was ganz anderes?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was trinken zum Lapin aux Pruneaux?

BeitragFr 21. Mär 2014, 19:37

Ich würde statt Weißwein in der Soße Rotwein nehmen und dann passt Priorat bestens dazu. Roter.

Oder statt Backpflaumen Trockenaprikosen und dann den Weißwein in der Soße und auch Priorat dazu - weißen...

Backpflaumen und Weißwein in der Soße wäre für mich ohnehin schon ein Experiment.

Kaninchengerichte sind Standardklassiker fürs Priorat... ;)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: Was trinken zum Lapin aux Pruneaux?

BeitragFr 21. Mär 2014, 19:42

Hi Stephan,

dazu könnte ich mir durchaus auch so etwas vorstellen wie eine trockene Scheurebe von Laible.
Oder einen Roten Traminer.

Viele Grüße
Guido
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was trinken zum Lapin aux Pruneaux?

BeitragFr 21. Mär 2014, 19:46

Experimenteller, aber auch genial wäre roter VDN im Vintage-Stil (Maury, Banyuls oder Rivesaltes oder auch Priorat - Süße in Rot, wie den Nus von Mas dén Gil, den Simfoni en Dolc von Sangenis I Vaque oder ähnliche Geschichten. Dann aber auch davon ein bisschen was an die Soße oder zur Nt ein einfacher Ruby Port an die Soße (wenn man die guten Priorat-Süßen oder Maury´s etc nicht "vergeuden" will.

Als Beilage mache ich dann zu solchen Sachen gern roten Camargue-Reis. Egal, welche Variante du machst.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

volldau

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:14
  • Wohnort: 83679 Sachsenkam

Re: Was trinken zum Lapin aux Pruneaux?

BeitragFr 21. Mär 2014, 19:49

Da kann ich Dir aus jüngster eigener Erfahrung von der Domaine Plageoles den "Prunelart" empfehlen.
Der 2007er wurde mir im November in einem Restaurant ebenfalls zu geschmortem Kaninchen und Backpflaumen (und Rote Beete/Wurzelgemüse Mousse) empfohlen und ich empfand es als sehr gut passend. Der Wein selber lieferte schon einen deutlichen Pflaumenton und dazu eine sehr feine Würze, aber viel dezenter als diese südlichen "Garrigue" Töne vieler Südfranzosen.
Das entsprechende Weinanbaugebiet liegt im Südwesten und da wird der Wein als IGP Gaillac bezeichnet.

Lass es Dir schmecken !
Volker
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was trinken zum Lapin aux Pruneaux?

BeitragFr 21. Mär 2014, 20:41

octopussy hat geschrieben:Ein säurearmer Weißwein von der Rhône


Mir fällt dazu spontan ein Marsanne ein wie M. Chapoutier "Chante Alouette" Hermitage oder hier
http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=40458

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was trinken zum Lapin aux Pruneaux?

BeitragFr 21. Mär 2014, 22:05

thvins hat geschrieben:Ich würde statt Weißwein in der Soße Rotwein nehmen und dann passt Priorat bestens dazu. Roter.

Oder statt Backpflaumen Trockenaprikosen und dann den Weißwein in der Soße und auch Priorat dazu - weißen...

Backpflaumen und Weißwein in der Soße wäre für mich ohnehin schon ein Experiment.

Kaninchengerichte sind Standardklassiker fürs Priorat... ;)

Priorat in allen Ehren (kann ich mir durchaus vorstellen), aber ich bin französisch sozialisiert :!: Und in das klassische Rezept gehört für mich Weißwein (damit man das Kaninchen und die Backpflaumen noch schmeckt). Zum Dazu trinken hätte ich es gerne klassisch und nicht experimentell (damit fällt ein Vin Doux Naturel aus).

Vielleicht fang ich mal so an:

- Weiß oder Rot?
- In Weiß trocken oder halbtrocken?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Was trinken zum Lapin aux Pruneaux?

BeitragFr 21. Mär 2014, 22:33

Ich weiss nicht warum, aber bei mir ist Kaninchen immer verbunden mit Weiss, trocken. Mag an dem hellen Fleisch liegen und an der Grundregel meines Vaters: Weisses Fleisch, Weisser Wein.
Deshalb kann ich persönlich mir keinen Rotwein zu Kaninchen vorstellen.
Ich hätte jetzt an einen Chardonnay gedacht.
Aber wie gesagt, mein persönliches Empfinden.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was trinken zum Lapin aux Pruneaux?

BeitragFr 21. Mär 2014, 22:45

Aaaaalso

viele Gerichte mit Speck und Weißwein zubereitet vertragen als Begleiter wunderbar Rotweine. Syrah nördliche Rhône im allgemeinen oder Sizeranne im Besonderen wären eine perfekte Begleitung. Gerade wegen der Pflaumen.

Zweite Wahl wäre ein nicht zu molliger Pomerol, ein Gazin beispielsweise.
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Was trinken zum Lapin aux Pruneaux?

BeitragFr 21. Mär 2014, 22:54

Alas hat geschrieben:
octopussy hat geschrieben:Ein säurearmer Weißwein von der Rhône


Mir fällt dazu spontan ein Marsanne ein wie M. Chapoutier "Chante Alouette" Hermitage oder hier
http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=40458

Gruß

Alas


da schließe ich mich an, ein weißer hermitage (am besten mit etwas reife) dürfte ganz sicher passen, aber auch ein roter von der nördlichen rhone (cote rotie oder hermitage) dürfte sehr gut gehen.
Gruß, Marko.
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron