Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:07


Welches Essen passt zum Marsala

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Rioja56

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 15:24
  • Wohnort: Frankfurt

Welches Essen passt zum Marsala

BeitragMo 24. Feb 2014, 15:59

Hi,

ich habe mir vor kurzem eine (zugegebenermaßen) günstige Flasche Marsala zum Kochen gekauft. Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Gericht mit Marsala-Soße gegessen, das mir sehr gut geschmeckt hat. Daher wollte ich nun fragen, welche Rezepte ihre empfehlen könnt, die man mit Marsala zubereitet.

Freue mich auf Eure Anregungen,

Viele Grüße
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Welches Essen passt zum Marsala

BeitragMo 24. Feb 2014, 16:33

Hallo,

ich hab mal ein Kalbslebergeschnetzeltes mit Marsala Sauce gemacht. Es wurde von allen Gästen für gut befunden :D
(Für 4 Personen)

600g Kalbsleber
40g Butter
100g Zwiebeln fein geh.
3 Scheiben Speck fein gehackt
2 dl Marsala
2 geh. Salbeiblätter
2 dl brauner Kalbsfond
50g Butter zum Binden
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Kochspeck und Zwiebeln goldbraun dünsten. Leber zugeben und rosa braten, herausnehmen, würzen und warm stellen. Salbeiblätter beifügen und mit 2 dl Marsala ablöschen. Auf die Hälfte einkochen lassen. Mit Kalbsfond auffüllen und bis zur gewünschten Konsistenz/Menge einkochen. Butter in die Sauce montieren, mit Salz, Pfeffer, Marsala abschmecken und Kalbsleber in die Sauce geben.
Dazu hab es Rösti.

Getrunken haben wir dazu einen Chardonnay aus USA (Black Stallion)

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Welches Essen passt zum Marsala

BeitragMo 24. Feb 2014, 21:15

Überhaupt Innereien: Außer Kalbsleber auch Nierchen in Marsala-Senfsauce oder Beuscherl bzw. Bruckfleisch.

Ehrlich gesagt würde ich Marsala aber eher in die Sauce tun und zum Essen einen richtigen Wein trinken, z.B. einen üppigen Grauburgunder, Roten Veltliner oder aus der Thermenregion einen Rotgipfler oder Zierfandler.
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Welches Essen passt zum Marsala

BeitragMo 24. Feb 2014, 22:16

Marsala wurde ja als Sherry-Ersatz erfunden, also kann trockener Marsala durchaus einen trockenen Sherry ersetzen. Alle Gerichte, in die man Sherry tut (und/oder die man mit Sherry trinkt), koennen auch mit Marsala zubereitet (gereicht) werden, z.B. Huhn in Marsala, Rinderconsommé, Saltimbocce mit Marsalasauce, Pilzgeschichten, Tiramisu usw. usf...

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Welches Essen passt zum Marsala

BeitragDi 25. Feb 2014, 09:50

Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen - Pilzgerichte (probier mal eine Sahnesauce mit Teriyaki- oder Sojasauce und Marsala), Rindfleischgerichte (z.B. zum Abschmecken von Schmorbraten mit Pilzen), usw.

Sehr angenehm finde ich z.B. auch den Süsse-Bitter-Kontrast bei Radicchio (de Treviso) Gerichten, z.B. Risotto mit Radicchio (abgelöscht und abgeschmeckt mit Marsala, garniert mit Lardo-Streifen), oder Tagliatelle mit Radicchio-Marsalla-Sahne-Sauce und Speck oder Lardo.

Ich bevorzuge Marsala zum Kochen in demisec, die Süsse wird dann nicht zu extrem. Die verwendete Menge hängt stark von der Qualität des Marsala ab.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Rioja56

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 15:24
  • Wohnort: Frankfurt

Re: Welches Essen passt zum Marsala

BeitragDi 25. Feb 2014, 17:26

Hey,

danke für die Antworten. Ein Hühnchen mit Marsala habe ich auch schon gemacht, doch das Innereien gut passen habe ich auch noch nicht gewusst. Werde mal zum Wochenende schauen, dass ich da hochwertige Produkte finde.
Glaube jedenfalls, dass ich das nächste Mal einen höherwertigen Marsala nehme. Mein jetziger kommt mir doch recht wässerig vor.

Viele Grüße

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen