Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:19


Was zum Pesto?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Was zum Pesto?

BeitragMi 16. Okt 2013, 19:26

Hallo,

was für eine Wein würdet ihr zu Pasta mit einem Pesto trinken? Das Pesto ist relativ klassisch, es besteht aus Basilikum, Parmesan/Pecorino, Pinienkernen, Knoblauch, Olivenöl, Zitronensaft. Ich bin deshalb etwas unschlüssig, weil das Pesto einerseits eine kleine Schärfe aufweist und gleichzeitig auch einen zwar nicht unagnehmen, aber deutlichen Bitterton hat.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Was zum Pesto?

BeitragMi 16. Okt 2013, 21:23

Die klassische Kombination wäre ein ligurischer Weißwein, ein Vermentino oder ein Pigato, vielleicht auch ein Cinque Terre. Keine Ahnung, ob so etwas hier in ansprechender Qualität zu finden ist, ich trinke diese Weine fast nur vor Ort - wo es auch den besten Pesto gibt ;)

Stilistisch fallen alle diese Weine in die Kategorie "trocken, milde Säure, zarte Würze" - aus Sicht des an deutsche Weißweine gewöhnten Konsumenten trifft die etwas weniger freundliche Beschreibung "neutral, manchmal ein wenig breit" die Sache vielleicht am ehesten. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem säuremilden, eher einfachen Weißburgunder oder Grauburgunder hinkommt, es könnte u.U. auch ein Müller-Thurgau gehen.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was zum Pesto?

BeitragMi 16. Okt 2013, 21:39

Es könnte auch ein Weißer us der Provence sein, Rolle ist ja letztlich nichts anderes als Vermentino und da gibt es durchaus welche mit Klasse. Ein Chablis könnte da ggf. auch passen.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Was zum Pesto?

BeitragMi 16. Okt 2013, 21:59

Danke für die Tipps,

meine Überlegungen gingen ebenfalls eher in die Richtung "nicht zu viel Säure, nicht zu ausdrucksstark". Es ist dann ein deutscher Grauburgunder geworden, und das passte eigentlich ganz gut. Zusammen mit der Pasta schmeckte man die von mir erwähnte Schärfe und leichte Bitterkeit des Pestos übrigens kaum mehr.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: Was zum Pesto?

BeitragDo 17. Okt 2013, 09:34

Moin,

Grauburgunder wäre mir auch als Erstes in den Sinn gekommen, aber eine Alternative (wenn man die Rebsorte denn grundsätzlich mag - ich tue mich da recht schwer) könnte sicherlich auch ein ordentlicher Gutedel sein, z. B. von Ziereisen.

Viele Grüße
Guido
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Was zum Pesto?

BeitragDo 17. Okt 2013, 10:02

Zum Pesto Genovese passen ausser den Ligurischen Weissen wohl grundsätzlich viele ander ital. Weissweine, wie z.B. Verdicchio di Castelli di Jesi / Mattelica oder Pecorino, aus dem Veneto Soave, aus dem Friaul Friuliano, Ribolla Gialla oder weisse Cuvées - und noch vieles andere mehr ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was zum Pesto?

BeitragDo 17. Okt 2013, 10:26

olifant hat geschrieben:Zum Pesto Genovese passen ausser den Ligurischen Weissen wohl grundsätzlich viele ander ital. Weissweine, wie z.B. Verdicchio di Castelli di Jesi / Mattelica oder Pecorino, aus dem Veneto Soave, aus dem Friaul Friuliano, Ribolla Gialla oder weisse Cuvées - und noch vieles andere mehr ...

Kompletter geht es kaum. Ich finde, man kann zwar viele verschiedene Weißweine zum Pesto Genovese trinken, die auch passen, aber so ein Pesto ist eine gute Gelegenheit, auch mal einen italienischen Weißwein zu trinken. Meistens greife ich tatsächlich zu einem Soave, weil ich zuhause keine ligurischen Weißweine habe (die im Übrigen gar nicht schlecht sind, mir gefällt vor allem Lupi). Sehr empfehlenswert ist übrigens, die Pasta mit dem Pesto und dazu noch Kartoffewürfeln und grünen Bohnen zu servieren.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Was zum Pesto?

BeitragDo 17. Okt 2013, 13:54

octopussy hat geschrieben: Sehr empfehlenswert ist übrigens, die Pasta mit dem Pesto und dazu noch Kartoffewürfeln und grünen Bohnen zu servieren.


Interessant... höre ich zum ersten Mal. Quasi als Beilage? Die Kartoffeln und Bohnen wie zubereitet?
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was zum Pesto?

BeitragDo 17. Okt 2013, 13:59

Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was zum Pesto?

BeitragDo 17. Okt 2013, 16:15

Gaston hat geschrieben:
octopussy hat geschrieben: Sehr empfehlenswert ist übrigens, die Pasta mit dem Pesto und dazu noch Kartoffewürfeln und grünen Bohnen zu servieren.


Interessant... höre ich zum ersten Mal. Quasi als Beilage? Die Kartoffeln und Bohnen wie zubereitet?

Hallo Gaston,

anders als in dem von Gerald verlinkten Rezept und vielleicht auch anders als lege artis liguriae (das weiß ich nicht) koche ich die Pasta, die Bohnen und die Kartoffelwürfel jeweils separat und mische erst zum Schluss. Jedenfalls würde ich die Bohnen separat kochen, weil sie sonst nicht mehr sonderlich schön aussehen, wenn sie mit den Kartoffeln zusammen gekocht werden. Spaghetti sind als Pastaart für diese Zubereitung m.E. nur begrenzt geeignet. Viel besser eignen sich z.B. Trofie oder Cavatelli (siehe hier: http://www.rustichella.it/English/catal ... iali2.html)
Beste Grüße, Stephan
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen