Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 01:57


Welcher Wein zu Kalbsleber venezianische Art?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Welcher Wein zu Kalbsleber venezianische Art?

BeitragMi 2. Okt 2013, 13:51

Hallo Forum,

ich bräuchte einen Wein Tipp zu einer Kalbsleber venezianische Art.
Hier die Zutaten:

Leber
Zwiebeln
Speck
Salbei
Madeira
Kalbsfond

Dazu gibt’s Rösti.

Ich hätte folgendes dazu im Keller:

Muga, Rioja -Seleccion Especial 2006
La Camporena - Chianti Classico Reserva 2008
Pinitium Findling Pinot Noir 2009 oder den zugehörigen Pinot von Neukom
Ca’Rugate Amarone della Valpolicella DOC 2010
Domaine de La Baume, Syrah 2011, Languedoc
Diverse Bordeaux 2006 aufwärts
Diverse Priorats

Ich würde ja entweder zu dem Pinot Noir oder zum Amarone tendieren. Was meint Ihr? Oder würde auch ein Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat; 2009 passen?

Danke für Eure Vorschläge
Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein zu Kalbsleber venezianische Art?

BeitragMi 2. Okt 2013, 15:52

ich hatte zu dem gericht mal einen restsüssen riesling - also einen kabinett oder spätlese. passte ganz vorzüglich, weil es dem gericht nicht die feinen noten nimmt und mit der süsse gut mit dem leberaroma hamoniert. vg, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Welcher Wein zu Kalbsleber venezianische Art?

BeitragMi 2. Okt 2013, 16:12

Danke Martin.
Ich hab leider gerade nur trockene Rieslinge im Haus. Einen Restsüssen bekomm ich so schnell nicht aufgetrieben
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein zu Kalbsleber venezianische Art?

BeitragMi 2. Okt 2013, 17:01

der Wein darf jedenfalls kein Tannin haben. Mit der Leber wird das metallisch.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Welcher Wein zu Kalbsleber venezianische Art?

BeitragMi 2. Okt 2013, 17:21

... ich würde dazu einen Südtiroler Gewürztraminer versuchen, passt bei Leber und der Süsse im Gericht, dazu die Speck- und Kräuternoten, vermutlich ganz gut.
Neben gereiftem Riesling kann ich mir aber auch gereiften Sylvaner oder gereiften grünen Veltliner gut vorstellen. Die reifenoten harminieren i.d.R. mit Leber. Tanninbetonter Rotwein geht wohl eher nicht.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein zu Kalbsleber venezianische Art?

BeitragMi 2. Okt 2013, 17:24

Ich hätte auch an einen kräftigen (trockenen) Weißwein gedacht, z.B. Chardonnay oder auch einen entsprechenden Veltliner, kann meiner Meinung nach auch durchaus jung sein.

Grüße,
Gerald
Offline

Neuppy

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Do 4. Aug 2011, 16:48
  • Wohnort: Gräfelfing

Re: Welcher Wein zu Kalbsleber venezianische Art?

BeitragMi 2. Okt 2013, 17:30

Hallo,

von den aufgelisteten Weinen würde ich keinen nehmen. Welchen Madeira verwendest Du für die Leber. Wenn das ein höherwertigerer, etwas süßerer wäre, würde ich den in die Kühlung stellen und dazu trinken.

Grüße Peter
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Welcher Wein zu Kalbsleber venezianische Art?

BeitragMi 2. Okt 2013, 17:32

An Weisswein hatte ich eigentlich nicht gedacht, aber bei so vielen Empfehlungen...
Leider hab ich ausser einem trockenen Riesling gerade nur diesen Weissen da:
Château Carbonnieux, Pessac-Léognan 2009.
Würde der passen?
Ansonsten muss ich doch noch mal los...

Danke
Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Welcher Wein zu Kalbsleber venezianische Art?

BeitragMi 2. Okt 2013, 17:34

Neuppy hat geschrieben:Hallo,

von den aufgelisteten Weinen würde ich keinen nehmen. Welchen Madeira verwendest Du für die Leber. Wenn das ein höherwertigerer, etwas süßerer wäre, würde ich den in die Kühlung stellen und dazu trinken.

Grüße Peter

Ich verwende einen Madeira Honorable Fine dry. Davon hab ich allerdings nicht mehr genug um Ihn auch zum Essen zu servieren.
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Welcher Wein zu Kalbsleber venezianische Art?

BeitragMi 2. Okt 2013, 17:58

Hallo Marko,

meine 1.Wahl wäre auch ein Weisswein (Chardonnay, Weißer Burgunder aus der Pfalz oder auch einen restsüßen Riesling, alles Weine die Du aber nicht hast....), in Italien habe ich aber schon öfters auch einen Chianti dazu getrunken,
möglichst was frisches, eher der Basiswein, als die Riserva - hier gibt es sonst Probleme mit dem Tannin, wie Charlie schon ausführte.
Den Priorat würde ich auf jeden Fall nach dem Essen nehmen und solo geniesen. :D
Viel Spaß dabei!
Beste Grüße
Klaus-Peter
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen