Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:19


Welchen Wein zum gegrillten Hähnchen

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

bauschaumuhu

  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
  • Wohnort: Monnem

Welchen Wein zum gegrillten Hähnchen

BeitragDo 9. Mai 2013, 09:09

Hallo zusammenn,

Welchen Wein würdet ihr empfehlen?
Heute wird gegrillt:
- Ganzs Hähnchen (Kräuter unter die Haut geschoben, Pfeffer, Salz) im Kugelgrill neben der Glut gegart und leicht "gesmoked".
- Bratenstück vom Wildschwein, gefüllt mit getrockneten Feigen (zusammen mit dem Gockel im selben Grill)
- dazu bisschen Grünzeug und angegrillte Tomaten

Habe multiple Rote im Haus (Bdx, Rhone N/S, einen Rioja, Valp. Ripasso), und gängige Sorten Weisswein (alle Riesl. Varianten, Chard., Sauvign., Weiss-/Grauburg.) --> Was? und ggf. auch warum?

Vielleicht das Hähnchen zuerst mit fetter Riesling-SL oder Chardonnay?
Dann das Wutzje mit nem Tannin Bdx?
Oder beides zusammen?
Was meint Ihr?

Allerbesten Dank vorab
lg
Marc
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Welchen Wein zum gegrillten Hähnchen

BeitragDo 9. Mai 2013, 13:05

Irgendwie kam mir zu beidem die Südrhone oder ein Aussie-Shiraz/Grenache in den Sinn. Warum kann ich dir aber auch nicht sagen. :oops:
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Welchen Wein zum gegrillten Hähnchen

BeitragDo 9. Mai 2013, 16:40

Hallo Marc,

meine Wahl fiele für das Hähnchen auf einen nicht zu schweren Grauburgunder, dessen würzigen Aromen zu dem leichten Grillgeschmack gut passen könnten. Das Wildschwein würde ich mit einem (möglichst) reifen Rioja paaren (tanninbetonter Bdx braucht m.E. eine schwere Sauce, Syrah wäre für meinen Geschmack ebenfalls zu schwer). Der Ripasso könnte auch ganz gut gehen.

Grüße

Hartmut
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Welchen Wein zum gegrillten Hähnchen

BeitragDo 9. Mai 2013, 17:30

Es ist doch immer wieder interessant, zu sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind: Auf die Idee, zum Grillhuhn einen Grauburgunder zu trinken, käme ich im Leben nicht!

Grillen ist für mich immer eine urtümliche und rustikale Angelegenheit. Und daher bevorzuge ich zum Gegrillten eher derbe Weine. Ich würde zum Huhn wie zum Schwein einen kräftigen, ungeschminkten Roten von der Rhone oder aus dem Midi trinken. Und wenn es denn unbedingt auf einen Weißen hinauslaufen müsste, gäbe es einen trockenen, eher fruchtfreien Basisriesling mit knackiger Säure. Zum Beispiel einen aus Franken.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welchen Wein zum gegrillten Hähnchen

BeitragDo 9. Mai 2013, 20:03

Frag 10 Weinforianer, kriegste 12 Antworten ;)

Beim ersten Lesen dachte ich, es würde ein Wein gesucht, der zu beiden passt, und da kam mir sofort ein Chianti in den Sinn.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Welchen Wein zum gegrillten Hähnchen

BeitragDo 9. Mai 2013, 21:01

Trinkt man da nicht einen reifen Bordeaux. War doch mal hier auch Thema im Forum ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Welchen Wein zum gegrillten Hähnchen

BeitragDo 9. Mai 2013, 21:16

Mit dem Chianti könnte ich mich anfreunden. Mit dem reifen BDX aber überhaupt nicht - wenn er denn etwas taugt, wird seine Subtilität von den Grillaromen erschlagen. Und wenn er nix taugt, taugt er nix :mrgreen: .

Beste Grüße

Bernd
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Welchen Wein zum gegrillten Hähnchen

BeitragFr 10. Mai 2013, 08:12

susa hat geschrieben:Frag 10 Weinforianer, kriegste 12 Antworten ;)

Beim ersten Lesen dachte ich, es würde ein Wein gesucht, der zu beiden passt, und da kam mir sofort ein Chianti in den Sinn.

lg
s


Dem kann ich mich nur anschliessen und um Vino Nobile di Montepulciano, Morellino di Scansano, Rosso di Montalcino und ähnlich gelagerte Sangiovese basierte Weine erweitern, ebenfalls reinsortige Ciliegiolo oder Colorino, zum Wildschwein im speziellen Toskanische Pinot Nero.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Welchen Wein zum gegrillten Hähnchen

BeitragFr 10. Mai 2013, 08:46

Hier ist der Thread mit dem Bordeaux und dem Grillhuhn:
viewtopic.php?f=30&t=725&hilit=h%C3%A4hnchen
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Welchen Wein zum gegrillten Hähnchen

BeitragMo 13. Mai 2013, 16:05

Ich trinke am liebsten kräftigen im Holz ausgebauten Weißwein zum Brathuhn, wie einen im verlinkten Thread erwähnten Chenin Blanc oder besser, einen Pouilly Fuissé.
Letzterer ist mir zum Solotrinken manchmal zu fett. Wenn ich mir aber erstmal den Bürzel einverleibt habe, läuft der Wein wie nichts die Kehle runter :)
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen