Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:39


Coq au vin + Zwiebelsuppe...

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Barolino

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 22. Feb 2013, 13:55

Coq au vin + Zwiebelsuppe...

BeitragFr 22. Feb 2013, 15:29

Hat jemand eine besonders gute Erfahung mit einem bestimmten Tröpfchen gemacht? und welchen Wein verwendet ihr für eure Zwiebelsuppe? Arbeite gerade an einer Gourmet Zwiebelsuppe (bin ein Zwiebelsuppennarr könnte man sagen) mit besten Scharlotten, Gruyere, und dazu fehlöt neben der perfekten brühe natürlich noch der perfekte wein :)!!! Bin gespannt was ihr empfehlen könnt!!
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Coq au vin + Zwiebelsuppe...

BeitragFr 22. Feb 2013, 21:22

Ich verstehe richtig, Du möchtest zu Deiner Zwiebelsuppe einen Wein trinken? Oder willst Du einen empfohlen haben, den Du in die Suppe gibst.

Zu einer ordentlichen Zwiebelsuppe würde ich einen Elsässer Riesling oder Pinot gris trinken, ruhig mit ein wenig Restsüße; auch einen Jurançon könnte ich mir ganz gut vorstellen. Wegen des Käses würde ich in jedem Fall keinen ganz trockenen Wein dazu trinken, das passt nicht. Vielleicht probierst Du auch mal einen Sherry dazu, ein Manzanilla mit seinem nussig-salzigen Aroma könnte einen spannenden Kontrast bieten.

Ich bin aber eigentlich kein großer Freund von Wein zu Suppe, flüssig zu flüssig ist mir zu viel.

Zum Coq au vin passt gut ein einfacher Burgunder (Villages), ein ordentlicher Beaujolais oder auch ein Roter von der Loire, Touraine oder Chinon (mir fällt da spontan Château de la Grille ein).

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Coq au vin + Zwiebelsuppe...

BeitragSa 23. Feb 2013, 00:53

Soup de oignons aux Halles, da komme ich ins Schwärmen. Als die Halles noch als Bauch von Paris bestanden und es Rungis noch nicht gab, war das am frühen Morgen ein Erlebnis, was ich nie vergessen werde.
Wein zur Suppe ist auch nicht ganz mein Ding. Aber das ist wie mit den Weißwürsten in München und der vorangegangenen Nacht, die dann meist keine war, hier ein Bier, das nahm den Belag von der Zunge und dort ein ein Bourgogne Blanc erweckte die Lebensgeister und da gibt es einige Vielfalt, ein Corton-Charlemagne sollte am besten passen.

@susa, in diese Suppe gehört kein Wein, der Fond aus 1/2 Kalbsknochen und 1/2 Rinderknochen ist viel wichtiger und dann ein ordentlicher Käse zum überbacken im Salamander.
@Barolino, die Tante Scharlotte ;) , läßt du besser weg, es müssen Zwiebeln sein, die richtig in den Augen tränen.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Coq au vin + Zwiebelsuppe...

BeitragSa 23. Feb 2013, 16:52

schon recht, aber er arbeitet ja an einer Gourmetversion ;) da kann ja sicher auch ein Schuss Wein rein ;)

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Barolino

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 22. Feb 2013, 13:55

Re: Coq au vin + Zwiebelsuppe...

BeitragMo 25. Feb 2013, 16:59

He danke für die tips, aber ich hab mich echt ein bisschen kryptisch ausgedrückt. Es geht um den Wein IN der Suppe bzw. Bräter. Wein trink ich schon dazu aber nur beim Kochen und nachdem ich da den gleichen trinken möchte wie ich in die Suppe gebe, muss er schon alleine daher gut sein :)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Coq au vin + Zwiebelsuppe...

BeitragMo 25. Feb 2013, 20:44

Also suchst Du einen Wein für in die Suppe und in den Coq au vin.

In die Suppe würde ich einen trockenen Grauburgunder oder Riesling empfehlen und in den Coq au vin einen Pinot noir. Zum Kochen muss es nicht genauso edel sein wie bei den begleitenden Getränken, aber die gleiche Rebsorte und Anbaugebiet sind schon ganz passend.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen