Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:24


welcher Wein zu welchem Essen

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 246
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 14:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragFr 3. Apr 2015, 18:12

Wie bereitest du denn die Rinderzunge zu und was sind die Beilagen? Diese Infos würden eine Weinempfehlung erleichtern!!
Gruß Tobias
Offline

gebuesch

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 12:49

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragSa 4. Apr 2015, 16:00

Die Zunge ist gepökelt und wird im Dampfkochtopf zubereitet. Dazu gibt es eine Madeira-Sauce, Kartoffelgratin und Bohnen.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragSo 5. Apr 2015, 12:48

Weißwein, wenig Säure, leichtes Holz - schöner Burgunder, weiß oder grau.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 246
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 14:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragSo 5. Apr 2015, 17:09

Für eine Empfehlung ist es wahrscheinlich zu spät, da die Speisen mittlerweile längst auf dem Tisch gewesen sind. Ich halte das Gericht auch nicht unbedingt für so super "weinfreundlich". Ich würde deshalb, wenn es denn Wein sein soll, als "Allrounder" einen jungen oder gut gereiften Weißburgunder empfehlen - für meinen Geschmack eher ohne (wahrnehmbares) neues Holz!!! Ansonsten denke ich: Vielleicht doch ein Bier!
Würde mich interessieren, was als Essensbegleiter letztendlich ausgewählt wurde und wie es ankam!
Gruß Tobias
Offline

ChillerOne

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 27. Jun 2015, 08:50

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragMi 1. Jul 2015, 11:04

Ich bevorzuge persönlich Rotwein. :D

Edit Admin: Spamlink wurde entfernt!
Morgenstunde hat Gold im Mund (Anm. Admin: Spamlink wurde entfernt)
Offline

Maubeuge

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 28. Sep 2015, 23:55

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragMi 30. Sep 2015, 21:10

Guten Abend Zusammen,

das setz ich jetzt einfach mal hier rein, müsste ja thematisch in etwa passen… Ich würde eine passende Weinbegleitung suchen.

Da das mein erster Eintrag in diesem Forum ist, kurz zu mir. Auf dem alten bzw. Vorläufer-Forum (TAW) habe ich gerne mitgelesen und gelegentlich, wenn auch recht selten, gepostet. Seit einigen Jahren lese ich auch hier gerne mit und habe mich jetzt angemeldet um vielleicht doch die eine oder andere Frage los zu werden.

Bevorzugt beherbergt mein Keller bzw. werden von mir geschätzt bei den Weißen vor allem Pfälzer Riesling (eher Südpfalz) und Nahe, Italien vor allem Friaul und Frankreich Elsass. Bei den Roten in Frankreich Bordeaux, Sud-Ouest (insbesondere Madiran), aber auch südliche Rhone und Languedoc-Roussillon, in Italien eigentlich alles, wobei sich eine gewisse Präferenz für Toskana und Umbrien sowie Süditalien (Apulien, Sizilien) herausgestellt hat, allerdings zähle ich jetzt auch Aglianico aus Kampanien und der Basilikata zu Süditalien… Auch Übersee darf es sein, gerne auch mal marmeladig. Ansonsten bin ich bei Weingebieten und –arten nicht ideologisch, probiere gerne neue Dinge, aber Burgunder ist z.B. gar nicht meine Welt…

Soweit zu meinen Weinpräferenzen…

Meine eigentliche heutige Frage aber wären Weinempfehlungen zu folgendem Essen: Es gibt Schweinefilet aus dem Backrohr, etwas mediterrane Kräuter sind dran und dazu Polenta die in der Hühnerbrühe quillt und mit Parmesan verfeinert wird. Das eigentliche Problem ist die Soße, es handelt sich nämlich um eine Balsamico-Portweinsoße. Das habe ich schon öfter gemacht, aber den wirklich passenden Wein dazu noch nicht gefunden. Probiert hab ich schon so richtige Übersee-Marmeladen-Brecher, dann geht das Schweinefilet unter… feinerer Bordeaux kam gegen die Soße nicht gut an… Modernere Toskana (glaube Crognolo) ging so… Hab mal als Versuch an eine weiße restsüße Spätlese mit gewisser Säure gedacht… und und und

Vielleicht hat ja jemand schöne Vorschläge… Würde mich freuen

Liebe Grüße und schönen Dank schon mal
Maubeuge
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragDo 1. Okt 2015, 09:41

Versuch' doch zu deinem Schweinefilet mit Polenta mal einen Valpolicella Ripasso, z.B. Zenato Ripasso oder Masi Campofiorin / Brolo di Campofiorin aus einem wärmeren Jahr ('11, '13).
Alternativ einen Merlot aus dem Veneto, z.B. Villa Russiz ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Maubeuge

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 28. Sep 2015, 23:55

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragDo 1. Okt 2015, 19:50

Guten Abend Ralf,

danke für die Rückmeldung. Ja, das ist eine schöne Idee, ich glaube das probiere ich aus. Den Il Vegro von Brigaldara hätte ich hier.

Liebe Grüße
Markus
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragFr 2. Okt 2015, 09:04

Hallo Markus,

zunächst noch ein Willkommen im Forum ...

Der Il Vegro hört sich gut an - hab auch mal kurz gegoogled - so was meinte ich, was passen könnte.
Hatte früher öfter mal was von Brigaldara im Glas, aber auch inzwischen das Veneto und damit auch Brigaldara wieder aus den Augen verloren. Eigentlich Schade ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Von-Mises

  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 14:48

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragFr 2. Okt 2015, 11:32

Hallo
Gegen die Sauce kommt eh' nicht viel an...
Ich würde es anders angehen. Wie Du auch schon gesagt hast, es sollte auch zum Fleisch passen. Daher würde ich die Sossenmenge begrenzen und dazu bspw. einen roten Österreicher trinken (Barrique-Blaufränkisch, Barrique-Sankt Laurent, oder Cuvée, z.B. Pannobile), darf ruhig ein mittelschwerer Wein sein.
Die üblichen Verdächtigen (unvollständig): Paul Achs, Judith Beck, Hans Gsellmann, Gernot Heinrich, Matthias Leitner, Hans Nittnaus, Gerhard Pittnauer, Claus Preisinger

Gruss
Oliver
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen