Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:37


welcher Wein zu welchem Essen

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Käfi

  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 21:22

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragFr 11. Nov 2016, 14:12

Danke euch!

Nach den genannten sollte Viognier vermutlich auch funktionieren? Blanc de Noir würde mir dann auch noch einfallen :D

@Ollie

Die trockenen Rieslinge mit knackiger Säure verstehe ich nicht so ganz, passen sie doch so gar nicht in die Reihe der anderen genannten - aber ich bin gespannt, werd einen mitnehmen!

E: Das war zeitgleich, auf Blanc de Noir bin ich selbst gekommen, ich schwöre! :P
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragFr 11. Nov 2016, 15:10

Viognier kann ich mir nicht wirklich vorstellen, der ist zu aromatisch.
Auch würde ich darauf achten, keinen Wein mit zu starken Bitternoten zu nehmen; das potenziert sich unangenehm mit dem Käse.

Viele Grüße
Guido
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1929
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragFr 11. Nov 2016, 18:18

kaefi,

die Saeure muss ja nicht knackig sein, also kein fetziger 10-Grammer, aber normaler 7 g/l-Riesling aus dem Sueden sollte durchaus klappen. Saeure hilft halt gut gegen das Fett.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragFr 11. Nov 2016, 18:35

Ollie hat geschrieben:Saeure hilft halt gut gegen das Fett.
...und auch deswegen wäre ich skeptisch, ob Viognier gut zum Fondue passt: Die frühreife Demoiselle kann ein AAS sein (aromatisch, alkoholstark, säurearm). ;)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragSo 13. Nov 2016, 17:46

Ich möchte, als ehemaliger Wahl-Schweizer, noch einen grünen Veltliner in den Ring werfen.
Der hat schon einige Fondues bei uns gut begleitet.
Welcher Käae kommt denn in den Caquelon? Ein klassisches Moitie Moitie? Oder etwas rezenteres?

Gruß Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragMo 14. Nov 2016, 13:59

Wo Ihr gerade beim Fondue seit ... !

Meine Frau kommt mit Thema auch demnächst um die Ecke. Wir machen immer klassisch halb Greyezer/halb Emmentaler. Ich finde nur, dass das Kirschwasser sich oft mit dem Wein beißt bzw. zu stark hervorschmeckt! Wie macht Ihr das: weniger, was andres, gar nix???

Was den Wein betrifft - ich kann mich nie zwischen Fendat, Chasselas und Gutedel entscheiden. :o
Btw. Grüner Veltliner könnte ich mir auch gut vorstellen!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragMo 14. Nov 2016, 16:06

Hm, mir ist das mit den beißenden Flüssigkeiten noch nicht aufgefallen.
Ich nehm aber auch keinen Emmentaler. Den mag ich schon solo nicht gerne.
Wir nehmen immer Gruyère und Appenzeller 50:50. Manchmal wandert noch etwas Vacherin mit rein, oder, wenn es noch sahniger werden soll, Mascarpone oder diverse Weichkäse.

Mit dem Kirsch halte ich es auch eher dezent (schon wegen der Kids), dafür nehm ich einen hochwertigen Kirsch. Ins Fondue selbst kommt, je nach Käseauswahl, auch gerne mal ein Rosé. Der macht das Ganze noch etwas "milder"
Meinen Gästen servier ich dann gerne zum Fondue den puren Kirsch. Manche mögen es gerne das Brot vorher da noch einzutunken

Wir nehmen übrigens nie Fertigmischungen sondern nur guten Käse, guten Wein, Maisstärke und Knoblauch (damit wird der Caquelon vorher eingerieben)

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragMo 14. Nov 2016, 16:23

Hallo Marko,

danke für die Infos.

Wir nehmen auch immer guten Käse (Fertigmischungen gehn gar nicht!), was ein gutes Käsefondue dann auch gleich in die Preisklasse von Rinderfilet katapultiert!! :?

Vielleicht ist es der Wein im Fondue, oft nehmen wir da einen eher einfachen Literwein. Welche Mengen nimmst Du denn beim Wein? Glaube bei uns kommt da fast ne Flasche rein. Mal schauen vielleicht stelle ich später mal unser Rezept ein zum Feintuning! ;)

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragMo 14. Nov 2016, 16:50

Hallo Jochen,

ich seh gerade wir sind ja fast "Nachbarn". ;)

Meine Faustregel ist ein Verhältnis Käse/Wein von 2:1. Also 1kg Käse, 500ml Wein. Stärke je nach Konstistenzwunsch, 2-3 EL, vorher im Wein aufgelöst. Kirsch ca. 2-3 cl bei 1 kg Käse
Gewürzt wird nur mit frischem Knoblauch, Pfeffer und Muskat.

Gruss Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragMo 14. Nov 2016, 16:51

@Marko & Jochen
Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich da mitlese...
Könnt ihr mal schreiben, wie ihr das genau macht (Mengen ... Maisstärke ?) - ich hab nämlich noch nie ein Käsefondue gegessen.
Und das klingt irgendwie ... *hhhmmmm*
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron