Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:13


welcher Wein zu welchem Essen

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragSa 16. Feb 2013, 12:12

janhenning hat geschrieben: Grünkohl, Linsen, Bratwurst, Eis?


Bei Grünkohl denke ich als Norddeutscher immer an Bier (und an Schnaps). Und ob der so, wie ich ihn zubereitet kenne, mit Wein zu kombinieren wäre, bezweifele ich. Vielleicht bin ich aber nur der Tradition zu sehr verhaftet.

Linsen - warum sollte das denn schwierig sein? Schwäbisch, mit Trollinger oder einem eher leichten Lemberger; in diversen mediterranen Zubereitungen mit dem, was da in der Herkunftsgegend halt erzeugt wird. Einen ohne allzu viel Neuholz erzeugten Chianti ohne Merlot- und Cabernetanteile kann ich mir als eine Art Universalwaffe vorstellen.

Bratwurst: gar kein Problem. Pfälzer Riesling oder fränkischer Silvaner (beides völlig trocken und eher aus dem einfachen Register) sind gewissermaßen natürliche Partner.

Eis? Oha. Keine Ahnung. Alleine mit der Temperaturdifferenz dürfte das schwierig werden.

Gruß
Ulli
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:10

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragSa 16. Feb 2013, 12:25

Eis + Wein = Eiswein ;)
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragSa 16. Feb 2013, 16:35

Eis - Champagner, oder Moscato frizzante
kommt drauf an, ob Fruchteis, oder Milcheis, und ob eher schokoladig oder cremig

zum Grünkohl geht auch recht gut ein einfacher Côtes du Rhône oder sonst was auf Syrah/Mourvèdre/Grenache-Basis, ggf. auch ein Gewürztraminer

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragSa 16. Feb 2013, 17:41

susa hat geschrieben:zum Grünkohl geht auch recht gut ein einfacher Côtes du Rhône oder sonst was auf Syrah/Mourvèdre/Grenache-Basis, ggf. auch ein Gewürztraminer


Susa,

das Problem mit Grünkohl ist, dass es dazu wohl kaum eine Pauschalempfehlung geben kann. Die Grundrezepte variieren in Norddeutschland alle paar Kilometer, und es gibt regelrechte Glaubenskriege darum, was nun richtig und was falsch ist. Ich z.B. halte Leute, die zum Grünkohl Grützwurst essen oder - horribile dictu - in den Grünkohl Zucker oder gar Rosinen tun, für fiese Perverslinge ;)

Wo ich herkomme, landet im Grünkohl jede Menge geräuchertes und gepökeltes: Kochwürste (= kleine, relativ weiche, kräftig geräucherte Mettwürste), Kassler, und vor allem geräucherte Schweinebacke (das ist wirklich unglaublich fettes Zeug, das nach dem Kochen dünn aufgeschnitten und mit scharfem Senf bestrichen gegessen wird). Die dazu obligatorisch gereichten Schweinskartoffeln (sehr kleine, gekochte, gepellte und dann im ganzen gebratene Kartoffeln) werden abschließend karamelisiert.

Zu dieser Grünkohlvariante würde jeder Wein, und wenn er noch so kräftig ist, hoffnungslos untergehen. Dazu gehört Pils und Korn (oder noch besser: Aquavit), und zwar viel davon. Hinterher fällt man eh in ein vorübergehendes Koma... :D

Gruß
Ulli
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragSo 17. Feb 2013, 18:34

Insbesondere in den USA ist Food-Wine-Pairing eine recht beliebte Sache. In dem Bereich gibt es etliches an Artikeln, Zeitschriften, Websites, Blogs, Videos...

Eine ganz lustige App ist Winestein. Die bezeichnen sich selbst als "Digital Sommelier" und bieten angeblich rund 7,7 Mio. Food-Wine-Pairings. m Folgenden, was sie selbst über sich schreiben:
"Which wine matches best with my dish?
What's the wine's character?
At which temperature and in which glass type is it best served?
The answer to all these questions, and much more information provided by WineStein, the digital sommelier."


Hier die Website dazu http://www.winestein.com/
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragSo 17. Feb 2013, 18:41

Habe Winestein natürlich gleich zum Thema Grünkohl gestestet :D

Dazu gibt man einfach nacheinander die Zutaten ein. Je umfassender und genauer man das tut, desto passender ist angeblich die Empfehlung

Zutaten: green cabbage, potatoes, pork frying sausage, smoked bacon:

Hier die dazu empfohenen TOP-3:
99% Beaujolais Cru
93% Valpolicella
93% Chianti
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:10

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragSo 17. Feb 2013, 20:28

Naja, Amerikaner und Weinempfehlungen zu Grünkohl.

Ich kann Ulli nur beipflichten. Am besten Jever und Jubi. Und kalt muss es sein, damit nach dem Boßeln der Grünkohl auch schmeckt. Sonst ist das nämlich eher gar nicht mein Fall. Und dann auch nur mit geräucherter Mettwurst und Kartoffeln drin.
Viele Grüße

Aloys
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragSo 17. Feb 2013, 22:34

UlliB hat geschrieben:Ich z.B. halte Leute, die zum Grünkohl Grützwurst essen für fiese Perverslinge


Auweia,
dann hast du noch nie im Oldenburger Land eine Kohltour mitgemacht. Kohl und Pinkel das gehört einfach zusammen.
So wie ich ihn mache, stand er gerade auf dem Herd, da gehören Pinkel rein, also Grützwurst, Kassler Nacken, Rauchenden und gegebenfalls noch Bauchspeck. Für einen großen Topf mindestens 4 Zwiebeln kleingeschnitten, in reinem Gänseschmalz glasig gebraten, erst dann der vorher blanchierte Kohl, möglichst Lerchenzungen zum köcheln bringen, erst dann die Fleischbeigaben. Nach 2h duftet die Küche und der Kohl ist fertig. Die heiße Pinkel wird übrigens aufgeschnitten und auf dem Teller mit dem Kohl vermengt. Es ist nichts übrig geblieben.
Wer kein Bier und Schluck (nur 32% Korn ist passend) dazu mag, da geht auch ein trockener Weißer, wie heute Abend für einige Gäste ein 2011 Maulbronner Eilfingerberg Kabinett, der hat bestens gepasst.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragMi 10. Apr 2013, 12:36

Hallo Forum,
Welches Essen würdet ihr zu den Weinen von der Domaine Courbissac empfehlen. Also Minervois.
Bin da etwas wenig kreativ heute ... irgendwie fällt mir gar nichts ein ... :roll:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragMi 10. Apr 2013, 13:09

hatte den letzten Sommer gerne zu Merguez vom Grill
passte auch gut zu meiner Lammpastete http://hundertachtziggrad.blogspot.de/2 ... .html#more

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen