Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:12


welcher Wein zu welchem Essen

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

volldau

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:14
  • Wohnort: 83679 Sachsenkam

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragMi 10. Apr 2013, 14:27

Also, ich kenne jetzt nicht tatsächlich genau den Wein den Du im Sinn hast, aber bei Minervois bin ich auch immer unwillkürlich "rund ums Schaf" unterwegs.
Was susa da zeigt sieht verdammt gut aus, sonst könnte ich mir ein Lamm-/Hammelragout gut vorstellen.
Oder aber Ente, gefüllt mit Kräutern und zwar ganz simpel im Ofen gebraten, mit Gemüse.

Das sind alles schwere und bedeutungsvolle Entscheidungen... :)

Herzliche Grüße,
Volker
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragMi 10. Apr 2013, 14:29

volldau hat geschrieben:Das sind alles schwere und bedeutungsvolle Entscheidungen... :)

Ja natürlich !!! Drum frag ich ja.
Danke mal für die Tips :P
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragMi 10. Apr 2013, 15:48

Genau diesen Wein kenne ich auch nicht, Gerhard.
Hatte aber im Dezember einen Minervois zum klassischen Gänsebraten, das funktionierte sehr gut. Dürfte jetzt aber eher keine Option mehr sein. :oops:

Viele Grüße
Guido
Offline

Anna158

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:05

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragFr 28. Jun 2013, 11:08

susa hat geschrieben:hier habe ich eine leicht verständliche Tabelle im Netz gefunden, die kann man sich ja in Küche und Keller aufhängen ;)


Hey,
ich finde die Tabelle echt nicht schlecht. Das ist ein guter Trick, wie man herausfindet, welcher Wein am besten zu welchem Essen passt :)
Gut essen kann man meiner Meinung nach nur, wenn man auch den passenden Wein dazu hat :)
LG

EDIT: Liebe Anna, wenn du uns hier schon Werbung unterjubeln möchtest, dann lieber noch offen und nicht als versteckter Link (ich habe ihn entfernt) :x Danke für dein Verständnis, die Administration
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragFr 28. Jun 2013, 11:39

EDIT: Liebe Anna, wenn du uns hier schon Werbung unterjubeln möchtest, dann lieber noch offen und nicht als versteckter Link (ich habe ihn entfernt) :x Danke für dein Verständnis, die Administration


Nochmals der Hinweis an alle Spammer, die sich von versteckten/verschleierten Links hier ein besseres Ranking in Suchmaschinen erwarten: externe Links werden von der Forumssoftware mit "rel=nofollow" versehen und daher von den Suchmaschinen nicht berücksichtigt.

Wer effizient hier werben und dazu den Betrieb des Forums unterstützen möchte, für den empfehlen wir unsere Bannerwerbung:

werben.php

Grüße,
Gerald
Offline

Käfi

  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 21:22

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragMi 1. Apr 2015, 19:41

Ich benutze den Thread mal: Am Freitag gibt es Dorade vom Grill, dazu etwas gedünstetes und gegrilltes Gemüse.

Was würde sich da anbieten? Ich hätte jetzt an einen Grauburgunder oder Chardonnay gedacht, würde auch Riesling gehen?
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 246
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 14:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragMi 1. Apr 2015, 19:50

Ich würde einen südländischen Weißwein dazu reichen, bevorzugt einen Cassis (aus der Nähe von Marseilles) oder aber einen Vermentino aus Italien.
Gruß Tobias
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragDo 2. Apr 2015, 10:04

Zu Dorade vom Grill einen Südtrioler Weissburgunder oder Terlaner, wer'S intensiver mag Südtiroler Sauvignon Blanc ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragDo 2. Apr 2015, 14:40

Klassisch wäre auch ein katalanischer Grenache Blanc, bevorzugt aus dem Roussillon oder dem Priorat, gern auch in der Cuvée mit Macabeu. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Gemüse auch um mediterranes Gemüse handelt. Über den nach dem Grillen halbierten und entgrätenen Fisch dann nicht nur wie beim Gemüse etwas hochwertiges Olivenöl drüber, sondern ruhig auch mal eine schöne Tapenade, aber nur zart wegen des intensiven Geschmacks. Und als Beilage dazu einen Kartoffelbrei, der mit geriebenem Knoblauch und Olivenöl angemacht wurde und oben drauf dann etwas Himbeermus über den Brei...

und dann

Bon Profit!
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

gebuesch

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 12:49

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragFr 3. Apr 2015, 14:07

Ich benutze gleich auch diesen Trend: Morgen gibt es Rinderzunge. Das bereitet mir bei der Weinwahl immer ein wenig Kopfzerbrechen. Nach meiner Meinung passt ein mittelschwerer, eher fruchtiger Wein. Ich hätte noch einen Pinot Noir Barrique im Keller, welcher dem entsprechen würde. Was würdet ihr zur Rinderzunge empfehlen?
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen