Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:39


welcher Wein zu welchem Essen

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragFr 2. Okt 2015, 13:42

Die Balsamico-Port-Sauce wird recht suess werden, da der Essig so gut wie vollstaendig verdampft. Da braucht's etwas Kuehles, Erfrischendes. Meine Wahl waere ein nicht zu schwerer, durchaus robuster Rotwein mit frischem Abgang und gerne einem leichten Bitterle hintenraus: Norditalien: Valpolicella, Bardolin usw., aber kein Ripasso, sondern hochwertige Classicos. Alternativ Lemberger oder frische(!) Blaufraenkisch oder St-Laurents, ja. Von Barrique wuerde ich mich fernhalten, das Holz wiegt (mir) bei dieser Sauce zu schwer am Gaumen.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Maubeuge

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 28. Sep 2015, 23:55

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragSo 4. Okt 2015, 15:50

Guten Tag Zusammen,

schönen Dank nochmal für die weiteren Tipps. Es ist erst mal der Il Vegro von Brigaldara geworden, weil ich so die Richtung Zweigelt, Blaufränkisch etc. zwar habe aber nicht hier vor Ort, sondern in meinem Lager-Keller und auch nicht aus Österreich, sondern aus Ungarn. Vor 3 Jahren war ich in Villany, ganz tolle Sachen da für verhältnismäßig kleines Geld. Da hab ich auch Blaufränkisch etc. Aber alles Sachen mit Holzeinsatz und auf längere Lagerfähigkeit ausgerichtet. Leider sind die Weine bei uns kaum für vernünftige Preise zu bekommen, zumindest wenn man bedenkt, was man dort ab Hof bezahlt. Ungarn ist bei uns m. E. immer noch relativ unentdeckt – leider…

Aber etwas anderes aus Österreich gab es zur Vorspeise, nämlich:

Ernst Triebaumer, Traminer Beerenauslese, Ried Mitterkräftn, 1993
Farbe: helleres Bernsteingelb, im Geruch bereits wahrnehmbare Röstaromen, etwas Dörrobstnoten und würzig, was sich dann im Geschmack recht rauchig-würzig fortsetzt mit Rosinen, Nelke, Muskat, Rauch, Röstaromen, leichte Bitterkeit. Insgesamt aber alles sehr schön eingebunden mit schönem Süße-Säure-Spiel, nie klebrig o. ä.

Das ganze gab`s als Vorspeise zu einer selbstgemachten Foie Gras. Die leichte Bitterkeit hat da wirklich sehr schön zur Foie Gras gepasst – zumindest so wie ich sie mache.


Nun zum Brigaldara, Il Vegro, Valpolicella Classico Superiore Ripasso, 2006:
Farbe: Dunkles Rubinrot, das erste Glas direkt aus der Flasche, Rest dekatiert. Am Anfang recht verschlossene Nase, die sich aber nach einiger Zeit öffnet, der Alkohol (14,5) recht deutlich, dann Kirsche, schwarze Johannisbeere und Leder, im Mund immer noch adstringent, was sich aber legt, Geschmack recht würzig, Leder, toastig-rauchig-dunkel, Pinie, Kerze und Wachs. Nach einiger Zeit wird das ganze weicher und zugänglicher etwas Pflaume und sogar ein wenig blumig nach ca. einer Stunde im Dekanter.
Paste ganz gut zum Essen, konnte durchaus neben der Soße bestehen, hat sich sogar recht gut ergänzt, was vielleicht auch daran liegen mag, dass der Balsamico den ich verwendet habe ein relativ gereifter, alter war und möglicherweise auch aufgrund des alkoholischen Wein-Geschmacks. Irgendwie habe ich mir eingebildet, dass die Soße und der Wein im Mund so eine Cognac-Note ausbilden…

Nachdem ich das öfter koche, probiere ich beim nächsten Mal die Variante mit einem Zweigelt oder einem Blaufränkisch aus…

Besten Gruß
Markus
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragMo 5. Okt 2015, 09:37

Hallo Markus,

danke fürs Feedback und Einstellen deiner Notizen.

Angst vor Holzeinsatz im Wein hatte ich bei deiner Kombination eh nicht, da die die Ripasso i.d.R. keine Barriquemonster im eigentlichen Sinn sind.
Ob stark säurebetonte Weine die bessere Alternative sind muss man ausprobieren, da Schweinefilet nicht unbedingt 'fett' ist, ausser du wickelst es in einen Speckmantel ...

Ich gehe da meistens nach der Devise, je mehr Fett, desto mehr Säure im Wein kann das Gericht vertragen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

screenshots6

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 25. Sep 2015, 08:46

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragMi 7. Okt 2015, 10:20

Gute Bericht und Information. :D
Das klingt sehr gut und schön!
Offline

Ole

  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:56

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragSo 18. Okt 2015, 13:54

Welcher Wein zu Austern?
Angeregt durch die verwunderte Bemerkung eines Teilnehmers bei einer Weinrunde, ein norddeutsches Sternerestaurant serviere jungen halbtrockenen Riesling zu Austern, rief Stephan-octopussy die Aktion "Hamburg sucht den Austernwein (HSDA)" ins leben. Bei der kamen aus zahlreichen Vorschlägen zwölf verschiedene Getränke in die Endausscheidung, d. h. in direkte Konfrontation zu den Austern. Ohne im einzelnen auf alles einzugehen, ergab sich das folgenden Bild.
Gar nicht passen wollte ein Amabuki-Sake und quer legte sich auch ein Vouvray (Clos Naudin 2007 sec). Zu dem gab es eine Winzerwarnung, der Wein würde mit fast allem gehen, nur nicht mit Austern. Dem stand der Empfehlung einer englischen Weinautorität entgegen, Vouvray und Austern ergäben eine glückliche Vermählung. Recht hatte der Winzer, uns wollte das Paar nicht gefallen. Alles andere ging mehr oder weniger ordentlich, so durchaus auch ein sherryartiger Wein (Equipos Navazos, 2011 Montilla-Moriles OVNI). Und selbstverständlich (?) standen alle "Klassiker" recht gut da: so ein Champagner ohne Dosage (Veuve Fournay), ein Chablis mit und einer ohne Holz (beide von Fèvre, wobei der einfache von 2010 dem 'Vaulorent' aus 2006 überlegen war), ebenso ein Albarino von den Bodegas Attis. Meine Favoriten waren der 2013er Sancessere 'La Moussière' (A. Mellot), der 2012er Graves blanc 'Clos Floridène' (D. Dubourdieu) – und der eindeutige und einhellige – und überraschende – Gewinner 'Château Climens: 1997 Barsac GCC'.
Die Ausgangsfrage, wie es denn mit einem halbtrockenen Riesling stünde, blieb leider unbeantwortet, da der Maximin Grünhäuser Abtsberg' Kork hatte. Es ist also nachzuarbeiten!
Ole
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragSo 18. Okt 2015, 15:10

Ach je, Austern. An Getraenkekombinationen mit rohen Austern hege ich eher ein akademisches denn ein gastronomisches Interesse; was mich nicht davon abhaelt, jede Weihnachten voellig ohne jeden praktischen Wert mit ihnen herumzuspielen.

Wie habt ihr die Austern denn gegessen? Zitronensaft, Pfeffer, Vinaigrette, Tabasco, pur? Habt ihr irgendwelche Kombinationen besonders gut gefunden? Hoert sich fast so an, als sei der Barsac dazu da gewesen, den bloeden Meerwassergeschmack runterzuspuelen. :lol:

Bei uns wird (wohnortbedingt) typischerweise ein leidlich passender Cremant d'Alsace gereicht; die sind immer recht hoch dosiert und eher auf der aromatisch-fruchtigen Seite, weswegen die Sache mit dem halbtrockenen Riesling (wohl eher unsuess-"mineralisch", so a la Karthaeuserhof) durchaus plausibel scheint. Man koennt natuerlich gleich einen entsprechend dosierten Rieslingsekt nehmen und erst recht voll im Trend liegen (die Zwanziger reloaded). - In Irland trinken die armen Leute uebrigens ein Stout dazu (etwas Suesse und etwas Saeure - klingt wie ein bekanntes Thema, ne?).

Dass Chenin nicht geht, leuchtet mir ein. Mir selbst ist ein einfacher, leichter und eher "fader" Weisser wie Petit Chablis oder, ganz altschul, ein Muscadet am liebsten. Gerade letzterer bleibt aromatisch im Thema. Was mir gerade einfaellt: Leicht zitronige Noten passen vielleicht auch ganz gut, ich denke hier an einen Picpoul oder an einen trockenen Pfaelzer Riesling von Jungwinzern, die durch langes Hefelager viel "Mineralitaet" erarbeiten. Waere vielleicht einen Versuch wert.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragSo 18. Okt 2015, 19:50

Ole hat geschrieben:Welcher Wein zu Austern?

Trinkt man da nicht Champagner ?
Zugegebenermaßen mag ich weder das eine noch das Andere, aber Champagner war mein erster Gedanke.
Ein Bauchgefühl sozusagen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragSo 18. Okt 2015, 20:03

austria_traveller hat geschrieben:
Ole hat geschrieben:Welcher Wein zu Austern?

Trinkt man da nicht Champagner ?
...

Exakt, perfect match - bis zum Proteinschock :idea:

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Ole

  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:56

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragMo 19. Okt 2015, 12:30

Nachtrag:
Die Austern waren 'Fines de Claire', sie wurden ohne Zitrone, Essig, Zwiebel, Tabasco und andere Schrecklichkeiten, also pur und nackt verspeist, weil das Zeugs doch jeden Wein kaputt macht – uudem die Auster erdrückt.
Ja, Champagner war auch einer meiner ersten Gedanken, und der gleiche wurde einige Wochen vor besagtem Ereignis als ideal zu Austern empfunden, dieses Mal allerdings eher als "ganz ordentlich". Lag’s an den Austern? An der Flasche wohl eher nicht – und auch nicht an der Konkurrenz, denn mit dem Champagner wurde eröffnet. Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob knochentrocken die beste Wahl wäre, wie ich bisher immer dachte, werde es demnächst mit einem leicht dosierten (5 – 7g) probieren.
Vergessen hatte ich noch einen Muscadet (la Pepière 2010 'Cuvée 4'), den es auch gab. Der machte erwartungsgemäß eine gute Figur.
Nee, der Sauternes spielte die Salzigkeit der Austern eben nicht an die Wand, sondern stellte eine wunderbare Balance zwischen Salz und Süße her: Die Austern gaben ein schönes Podium für den Wein ab und der Wein ließ die Austern erstrahlen.
Ole
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragMo 19. Okt 2015, 12:55

Nach meiner Erfahrung gehen einfache leicht fruchtige Weissweine aus der Gascogne / Cotes de Gascogne, meist Cuveés aus Ugni Blanc / Colombard / Sauvignon, (oder eben auch Muscadets , Entre deux Mers, ...), erstaunlich gut zu Austern.
Im Falle von Schäumern tendiere ich i.d.R. zu 100% Chardonnay, gerne aus dem Trentino oder der Franciacorta.
Die Gleichung 'sehr gute Weine' zu 'sehr guten Austern' ist nicht unbedingt die erste Wahl, bzw. die beste Marriage.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen