Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:23


Essen und Wein

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Essen und Wein

BeitragDo 27. Okt 2022, 11:24

Nach einem Besuch in der Emilia-Romagna kann ich auch bestens einen trockenen Lambrusco empfehlen
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragDo 27. Okt 2022, 12:33

Nora hat geschrieben:welchen Wein empfehlt ihr zur Lasagne alla bolognese, allerdings nicht mit Parmesan, sondern mit mittelaltem Gouda überbacken?
Mit den empfohlenen Italienern kenne ich mich nicht aus, aber ich habe mit Beaujolais Crus gute Erfahrungen gemacht.

Wichtig ist mir genug Säure, um die Tomate aushalten zu können, und genug Substanz für das Fleisch und den Käse. Ob Parmesan oder mittelalter Gouda, macht für die Auswahl keinen signifikanten Unterschied, denke ich.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Essen und Wein

BeitragDo 27. Okt 2022, 12:51

Ja, ich würde auch mit der Körper und Säure argumentieren (Béchamel!) und deshalb auf einen Sangiovese gehen, erst recht falls in der Lasagne auch Steinpilze sind. Aus qualitativen Gründen aber lieber toskanischen als aus der E-R (brrr). Wie olifant schon schrieb, geht auch Barbera, aber das wäre "untypisch".

Von Lambrusco würde ich Abstand nehmen. Etwa 12.000 km Abstand, um genau zu sein. :lol:

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Gecko

  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 9. Dez 2015, 10:35

Re: Essen und Wein

BeitragDo 27. Okt 2022, 13:00

Ich würde einen Chianti empfehlen - gibt's bei uns immer zur Lasagne.

Grüße,
Chris
Viele Grüße,
Chris
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Essen und Wein

BeitragDo 27. Okt 2022, 15:22

Ollie hat geschrieben:... Aus qualitativen Gründen aber lieber toskanischen als aus der E-R (brrr). Wie olifant schon schrieb, geht auch Barbera, aber das wäre "untypisch"...


Naja, gibt schon auch ordentliches Jupiterblut aus E-R, aus der Hüfte bspw. Drei Dona, Tre Monti oder Poderi dal Nespoli...
Barbera ist für uns Deutsche vllt. "untypisch" zur Lasagne, für E-R (sofern man Bolgnese dort verortet :shock: ) aber keineswegs. Und Säure bietet ungezähmter Barbera zur genüge ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Essen und Wein

BeitragDo 27. Okt 2022, 15:29

amateur des vins hat geschrieben:
Nora hat geschrieben:welchen Wein empfehlt ihr zur Lasagne alla bolognese, allerdings nicht mit Parmesan, sondern mit mittelaltem Gouda überbacken?
Mit den empfohlenen Italienern kenne ich mich nicht aus, aber ich habe mit Beaujolais Crus gute Erfahrungen gemacht.

Wichtig ist mir genug Säure, um die Tomate aushalten zu können, und genug Substanz für das Fleisch und den Käse. Ob Parmesan oder mittelalter Gouda, macht für die Auswahl keinen signifikanten Unterschied, denke ich.


Beaujolais Primeur est arrivée :lol:
... aber im Ernst, nix, aber auch gar nix gegen Beaujolais - aber Beaujolais zur Lasagne erst dann, wenn wirklich kein Ital. Weindrivat greifbar wäre.
Sonst empfehle ich bei nächster Gelegenheit zum Boeuf Bourguignon einen Barolo, passt auch, aber ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragDo 27. Okt 2022, 16:08

olifant hat geschrieben:Beaujolais zur Lasagne erst dann, wenn wirklich kein Ital. Weindrivat greifbar wäre.
Schonmal probiert? Wenn nicht: Mach mal; könnte Weltbilder zum Einsturz bringen.
...natürlich nicht mit karger dünner Plörre; deshalb schrieb ich Cru, und gerne in relativ kräftiger Ausführung.

Sangiovese kann ich mir auch sehr gut dazu vorstellen, aber da mach ich besser mal den Nuhr. :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Essen und Wein

BeitragDo 27. Okt 2022, 19:41

Na, da hätte ich doch tatsächlich auch noch immer ein Cru hinters Beaujolais Schreiben sollen, damit es nicht missverstanden wird… ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragDo 27. Okt 2022, 19:55

Ach, steht ja da auch: Beaujolais Primeur (Cru), und nicht Nouveau. Sorry, die Mustererkennung... :D
Besten Gruß, Karsten
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Essen und Wein

BeitragDo 27. Okt 2022, 20:33

Hallo,

bei uns gibt es ebenfalls hin und wieder Lasagne, oft wenn wir Gäste haben. Meist gibt es Rioja oder Bordeaux dazu, weil unsere Version relativ kräftig im Geschmack ist und ein Chianti Classico eher untergehen würde. Dicke Brummer habe ich eh nicht viele und was ich bisher zur Lasagne probiert habe (etwa schwerer Merlot), war keine gute Kombination. Nicht zu kräftig also, aber auch keinesfalls zu leicht, dann wird das schon. Weniger wuchtige Südfranzosen haben auch schon viel Freude bereitet und so manche Flasche Coudoulet de Beaucastel hat perfekt gepasst.

Herzliche Grüße und gutes Gelingen

Lars
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen