Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:31


Essen und Wein

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Essen und Wein

BeitragMo 20. Dez 2010, 11:25

Ich mache das so:
Blumekohl in recht große Stücke teilen und in Salzwasser kochen. In einer Pfanne Knoblauch und eingelegte Sardellenfilets (ob in Salz oder Öl ist egal) in Olivenöl nicht zu heftig anbraten. Dabei zerfallen die Sardellen. Blumenkohl aus dem Topf holen, gut abtropfen lassen und in die heisse Pfanne über die Sardellen geben, Kurz anbraten lassen, gut durchmischen, Deckel auf die Pfanne, nochmal ca. 10 min dünsten lassen. Vorsicht: darf nicht trocken werden, also von Kochwasser löffelweise das dazgeben. Der Blumenkohl muss zerfallen aber nicht ganz. Mit Chili würzen, Salz ist wahrscheinlich nicht mehr nötig. Wärenddessen haben im Kochwasser die Orecchiette gekocht.

Noch besser geht es mit Stängelkohl http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4ngelkohl : mir scheint hier liegt auch eine Verwechslung vor: Stängelkohl heisst in Italien Cima di Rapa oder Broccoletti, daraus wird im Rezept Brokkoli. Ich ging dann mit dem "Fehler" weiter und habe es mit Blumenkohl probiert.
Online

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Essen und Wein

BeitragMo 27. Dez 2010, 12:03

Hallo Charlie,

als Fehler würde ich es nicht bezeichnen das Gericht mit Brokkoli zu bereiten. Schliesslich wird der 'Schmor-Fond', mit dem die Orechiette vermischt werden im Originalrezept :?: (davon gibt es wohl so viele, wie Haushalte in denen dies gekocht wird ;) ) mit gehackten Brokkolistängeln bereitet ( :arrow: Knoblauchzehen, Brokkolistängel, Chilischote, Sardelle, allse feingehackt, auf niedriger Stufe schmoren).

Das Rezeppt funktioniert mit nahezu jeder Kohlsorte mit Stängeln, sehr lecker auch mit Romanesco :mrgreen: .

Als Wein einen kräftigen Weissen, z.B. auch gut gereifter südtiroler Gewürztraminer ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Essen und Wein

BeitragMo 27. Dez 2010, 14:40

Hallo Forum,
Im Rahmen eines Menüs wollen wir als Vorspeise dieses Rezept machen.
http://www.chefkoch.de/rezepte/1361371240925744/Auberginensalat-Balsamico.html
Bin da etwas unschlüssig, welchen Wein dazu - am liebsten einen Roten.
Denke an etwas gereiftes aus dem Midi, der müsste mit dem Zutaten einigermaßen zurechtkommen, hoffentlich :? Welchen würdet ihr denn empfehlen ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Essen und Wein

BeitragMo 27. Dez 2010, 14:48

Also einen "normalen" Wein kann ich mir dazu überhaupt nicht vorstellen - vielleicht fehlt mir aber nur die Phantasie ;)

Ich würde da am ehesten einen Manzanilla-Sherry servieren, das ist mein "Geheimtipp" für fast alles mit Essig, Knoblauch und Ähnlichem, was sich mit Wein sonst schlecht verträgt.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Essen und Wein

BeitragMo 27. Dez 2010, 15:07

Hallo Gerhard,

da geht am besten ein richtig kraftvoller Rosé aus dem Montsant / Priorat (zur Not auch Roussillon Rosé besseren Kalibers) dazu..., zweite Wahl wären Midi-Weißweine mit Holzausbau - neben einem V.V. Blanc von Gardies z.B. könnte ich mir auch wieder den einen oder anderen sehr aromatischen weißen Priorato dazu vorstellen.

Die Sauce würde ich dabei so abstimmen, dass der (milde) Balsamico sich perfekt mit dem Honig ergänzt, also nicht das Saure vorragt... Ich kenne diesen Salat aus Katalonien, wo man statt des Essig aber auch gern Zitronensaft nimmt. Dann passt der Weiße noch besser als der Rosé.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Essen und Wein

BeitragMo 27. Dez 2010, 15:14

thvins hat geschrieben:wo man statt des Essig aber auch gern Zitronensaft nimmt.

Servus Torsten,
Das ist eine gute Idee - das werd' ich machen. Allerdings hab ich überhaupt keinen weißen/rose Priorat.
Kannst mir da einen aus deinem Fundus empfehlen ?
Ansonsten hab ich nur den weißen Masburel.

@gerald
Sherry ist leider gar nicht meine Welt - aber danke für den Tip.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Essen und Wein

BeitragMo 27. Dez 2010, 16:48

olifant hat geschrieben: als Fehler würde ich es nicht bezeichnen das Gericht mit Brokkoli zu bereiten. Schliesslich wird der 'Schmor-Fond', mit dem die Orechiette vermischt werden im Originalrezept :?: (davon gibt es wohl so viele, wie Haushalte in denen dies gekocht wird ;) ) mit gehackten Brokkolistängeln bereitet ( :arrow: Knoblauchzehen, Brokkolistängel, Chilischote, Sardelle, allse feingehackt, auf niedriger Stufe schmoren).
Ich glaube man meint damit aber nicht die Stengel des Brokkoli den wir in D in allen Läden finden, sondern eine anderere, wenn auch verwandte Pflanze.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Essen und Wein

BeitragMo 27. Dez 2010, 18:42

Hallo Gerhard,

wenn du dem Salat noch einen schön in Buttersauce bereiteten Meeresfisch beigibst, freut sich auch der Masburel vielleicht darüber... Ansonsten solltest du noch mal Post in deinem Briefkasten von mir haben...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Online

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Essen und Wein

BeitragMo 27. Dez 2010, 21:12

Charlie hat geschrieben:
olifant hat geschrieben: als Fehler würde ich es nicht bezeichnen das Gericht mit Brokkoli zu bereiten. Schliesslich wird der 'Schmor-Fond', mit dem die Orechiette vermischt werden im Originalrezept :?: (davon gibt es wohl so viele, wie Haushalte in denen dies gekocht wird ;) ) mit gehackten Brokkolistängeln bereitet ( :arrow: Knoblauchzehen, Brokkolistängel, Chilischote, Sardelle, allse feingehackt, auf niedriger Stufe schmoren).
Ich glaube man meint damit aber nicht die Stengel des Brokkoli den wir in D in allen Läden finden, sondern eine anderere, wenn auch verwandte Pflanze.


Hallo Charlie,

der Stängelkohl ist eine Wild-, bzw. Ur-Form des Brokkoli - mir ist schon klar, dass Brokkoli und Stängelkohl 2 verschiedene Pflanzen sind ;) .
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Online

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Essen und Wein

BeitragMi 23. Mär 2011, 09:46

Charlie hat geschrieben:Ich mache das so:
Blumekohl in recht große Stücke teilen und in Salzwasser kochen. In einer Pfanne Knoblauch und eingelegte Sardellenfilets (ob in Salz oder Öl ist egal) in Olivenöl nicht zu heftig anbraten. Dabei zerfallen die Sardellen. Blumenkohl aus dem Topf holen, gut abtropfen lassen und in die heisse Pfanne über die Sardellen geben, Kurz anbraten lassen, gut durchmischen, Deckel auf die Pfanne, nochmal ca. 10 min dünsten lassen. Vorsicht: darf nicht trocken werden, also von Kochwasser löffelweise das dazgeben. Der Blumenkohl muss zerfallen aber nicht ganz. Mit Chili würzen, Salz ist wahrscheinlich nicht mehr nötig. Wärenddessen haben im Kochwasser die Orecchiette gekocht.

Noch besser geht es mit Stängelkohl http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4ngelkohl : mir scheint hier liegt auch eine Verwechslung vor: Stängelkohl heisst in Italien Cima di Rapa oder Broccoletti, daraus wird im Rezept Brokkoli. Ich ging dann mit dem "Fehler" weiter und habe es mit Blumenkohl probiert.


Gestern hatte ich zu diesem Gericht, zubereitet mit Brokkoli :lol: , eine sehr schöne 'Marriage' mit folgendem Wein:

Solarco 1996, Az. Agr. Livon - Dolegnano, Cuvée aus Pinot Bianco, Ribolla Gialla, Tocai Friulano, Sauvignon

Die reifen Apfel / Aprikosen Aromen, im Hintergrund mit salzig-mineralisch-kräuterigen Noten, gehen sehr gut mit der sardellenwürzigen Pasta zusammen. Sehr empfehlenswerte Kombination.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen