Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:45


Essen und Wein

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Essen und Wein

BeitragSo 30. Okt 2022, 18:47

jessesmaria hat geschrieben:Die Mutti-Tomaten finde ich überschätzt

Mutti-Tomaten verwende ich zwar nicht, ich kaufe das Passata aber bei meinem Olivenbauern ein und mit dem Produkt bin ich sehr zufrieden. Das ist besser als alles was ich im Handel bisher so erstehen durfte.
Bei den Lasagneblättern gebe ich dir recht, allerdings wäre der Aufwand dann schon recht anständig. Vor allem wenn du Ragu statt reinem Passata verwenden würdest. Da tun's bei mir auch oft die gekauften Blätter.
Wir machen allerdings Lasagne nicht nur auf Tomatenbasis, sondern auch gerne mit Champs+Schinken - was ebenfalls sehr gut schmeckt
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Essen und Wein

BeitragSo 30. Okt 2022, 19:47

So wie bei uns jedes Frühjahr Foren explodieren, welcher Wein am besten zu Spargel ginge (Standardantwort: Silvaner), explodieren im Herbst die italienischen Foren, welcher Wein denn am besten zu Kürbis passe (Standardantwort: Gewürztraminer aus AA). Weiter oben im Strang wurde ja bereits die Kürbis-Lasagna andiskutiert, deswegen hier mal einen Convenience-Tip als quick fix:

(Warnhinweis: Wer seine Ravioli immer selber macht, mit im molino artigianale handgemahlenen Hartweizengrieß aus den Abbruzzen, darf hier getrost aufhören zu lesen.)

Vom Fertigpastaherstelle "Rana" gibt es mit Kürbis und karamellisierten Zwiebeln gefüllte Ravioli. Diese nach dem Kochen in Salbeibutter schwenken und mit geriebenem geräuchertem Käse (ricotta affumicata oder - meine Wahl, weil kräftiger - scamorza affumicata) servieren.

Zugegebenermassen etwas kriminell, so viele Zutaten zu verkochen, aber der Regelbruch lohnt sich. Denn die Kombination aus erdig-süßem Kürbis, der weichen pasta all'uovo, den süßlich-röstigen Zwiebeln, dem rauchigen Käse und der leicht nachbitternden Salbeibutter ist wirklich interessant. Dazu passte bislang am besten eine gute abgehangene, klassische Rieslingspätlese aus dem Rheingau (Salbei wirkt Wunder!). Letztens machte sogar eine 2007er Spätlese "303" von Spreitzer ziemlich bella figura, zwar nur 7.5 Vol%, aber genug Fleisch dran, um sich durchzusetzen. Ebenfalls gehen könnte wohl H-L im alten, Vor-GG-Stil passen, aber ich habe keinen mehr greifbar, und er macht sie ja leider nicht mehr. Oder was aus dem Elsass.

Cheers,
Ollie
Zuletzt geändert von Ollie am So 30. Okt 2022, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Essen und Wein

BeitragSo 30. Okt 2022, 20:12

oder was aus der Gegend.
Die einfachen Weine von Emilio Bulfon passen für mich auch gut dazu.
Gerne auch rot und leicht
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Essen und Wein

BeitragSo 30. Okt 2022, 20:26

EThC hat geschrieben:Weiters gibt's hier bei uns in der Regel nur weitgehend geschmacksfreien Industrie-Gouda, den guten behalten die Holländer wahrscheinlich für sich.


Das ist definitiv so! Ich hatte mal einen sehr guten Käsehändler, der handwerklich hergestellten Gouda aus Holland bekommen hatte. Dieser Käse war quasi das Aushängeschild des Ladens und hat jeden Kunden überrascht, denn mit dem gewöhnlichen Gouda hatte das fast nichts gemein. Da erfuhr ich auch, dass sämtlicher in DE vertriebene Gouda aus nur drei riesigen Fabriken kommt, die eben unglaubliche Massen produzieren..
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Essen und Wein

BeitragSo 30. Okt 2022, 22:27

jessesmaria hat geschrieben:Da erfuhr ich auch, dass sämtlicher in DE vertriebene Gouda aus nur drei riesigen Fabriken kommt, die eben unglaubliche Massen produzieren..
...ja, während meines Studiums hat einer der Kommilitonen über sein Praktikum in einer Firma berichtet, in der sie eine vollautomatisch und kontinuierlich arbeitende Verkäsungsmaschine für einen Durchsatz von 10.000 l Milch pro Stunde entwickelt haben, da vergeht's einem dann... :o
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 562
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Essen und Wein

BeitragMo 31. Okt 2022, 18:50

Hallo,

gute Zutaten sind natürlich das A und O. Was bei mir immer in die Bolognese kommt, ist nochmals ein Extrakick Glutamat in Form von getrockneten Tomaten. Auf 1 kg Fleisch etwa 5-6 halbe. Da muss man dann mit dem Salz sparsam sein, weil die Dinger oft auch recht salzig sind. Sie tragen aber auch merklich zu einem noch volleren Geschmack bei, ohne, dass noch mehr Fett im Spiel wäre.
Zudem nehme ich auch immer eine wenig Räucherpaprika. Auf 1 kg Fleisch etwa einen kleinen TL. Das führt zu einem feinen Raucharoma ohne noch geräucherten Speck oder so zu verwenden, was ja manche so handhaben.

Herzliche Grüße

Lars
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Essen und Wein

BeitragMi 2. Nov 2022, 00:08

UlliB hat geschrieben:Bei Tomatenkonserven muss man inzwischen ja sehr aufpassen: laut Spiegel kommen inzwischen 80% aller Tomatenkonserven auf dem deutschen Markt (egal ob ganz, stückig, polpo, passiert, Saft oder Tomatenmark) aus China und dort aus sehr zweifelhaftem intensiven Anbau. Die Konserven sind dann zwar italienisch aufgemacht, aber der Inhalt ist chinesisch...

Marvin77 hat geschrieben:Das mit den italienischen Tomaten aus China habe ich leider auch schon gehört und ist natürlich nicht schön. Aber das ist wohl der Preis dafür, dass wir in Deutschland oftmals auch nicht bereit sind viel für unsere Lebensmittel auszugeben.

Danke für die Hinweise, war doch bisher glatt an mir vorbeigegangen.

Benutze für den "Alltagsgebrauch" bisher eigentlich immer die Produkte der Marke "Oro di Parma".
Habe jetzt extra nochmal nachgeschaut: Zumindest laut Label hergestellt aus Tomaten, die zu "100% in Italien angebaut wurden".
Ist ein Produkt, das für den lokalen Anbieter Hengstenberg (in Esslingen bei Stuttgart) in Italien hergestellt wurde.
Weiß nicht, ob man die Hengstenberg-Produkte auch außerhalb der Region Stuttgart bekommen kann.
Herzliche Grüße
Stefan
Online

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Essen und Wein

BeitragMi 2. Nov 2022, 09:47

Liebes Forum,

gestern war es dann so weit, die 10-köpfige Familie versammelte sich bei mir zu einer kleinen Feier.

Zur Vorspeise, einer scharfen Kürbissuppe, machte der Riesling Kabinett Oberhäuser Leistenberg 2013 von Dönnhoff eine gute Figur. Ich hätte mir auch eine reife Riesling Spätlese vorstellen können, aber das kommt meistens nicht so gut an.

Die Lasagne schmeckte trotz der Fertiglasagneplatten und des Industrie-Goudas :mrgreen: gut. Der 19er Rosso di Montalcino von La Magia war wirklich eine sehr gute Entscheidung zum Essen, charmante Fruchtnoten von Kirsche und roten Beeren und die zum Glück nur mittlere Säure harmonierten zur Bolognese-Sauce. Und der Wein kam sehr gut bei den Gästen an!

Da ein weiterer Wein zum Essen nicht erforderlich war, machte ich zur Feier des Tages noch den 2016er Brunello von C. Ferrero auf, wieder schön, siehe hier: viewtopic.php?f=26&t=36&p=149206&hilit=Ferrero#p149206

Den Abschluss machte eine Käseplatte mit Käse von mild bis sehr würzig. Die Kombination mit der Ürziger Würzgarten Riesling Auslese vom Weingut Alfred Merkelbach war für mich perfekt.

Ich danke euch, dass ihr so rege an der Diskussion teilgenommen habt und für die interessanten und lehrreichen Tipps sowohl zum Wein als auch zum Essen.

VG, Nora
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragMi 2. Nov 2022, 10:05

Schön, daß das alles gepaßt hat!

Ich habe übrigens nochmal über Säure und Bolognese nachgedacht, und glaube, dabei hat sich einiges relativiert: Ich meine nach wie vor, daß Beaujolais eine gute Wahl ist. Aber dann fiel mir auf, daß ich schon Rotweine mit ganz anderer Säure hatte, oder anders gesagt: Die Beaujolais, die mein Unterbewußtsein abrief, hatten eher mittlere Säure. Wahrscheinlich spielt doch klare, oft rote Frucht in Verbindung mit dezentem Holz eine wesentliche Rolle, damit es für mich gut paßt.

Vielleicht denke ich ja bei der nächsten Bolognese daran, das zu überprüfen. Kann allerdings dauern....
Besten Gruß, Karsten
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Essen und Wein

BeitragSa 5. Nov 2022, 13:39

Nochmal als Rückblick auf die Qualität von Dosentomaten:

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-alles-in-butter/index.html

Habe gesehen, dass just heute zum oben genannten Thema eine schöne Hörsendung auf WDR 5 läuft. Kann man auch als Podcast downloaden. Ich habe die Sendung noch nicht gehört. Da ich die Reihe mit Genussexperte Helmut Gote schon länger verfolge, nehme ich an, dass auch diese Sendung wieder sehr aufschlussreich sein wird.

Schönen Gruß
Detlef
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nora und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen