Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:09


Essen und Wein

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

mossoma

  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 9. Jan 2021, 18:15

Re: Essen und Wein

BeitragSo 7. Feb 2021, 11:15

Bilder von dem Menü wären klasse......

Tom
Offline

LaVo

  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 21:32
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Essen und Wein

BeitragMo 8. Feb 2021, 19:22

mossoma hat geschrieben:Bilder von dem Menü wären klasse......

Tom

Ich habe leider keine Detailbilder vom Essen gemacht (ohne Personen).
Offline

mossoma

  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 9. Jan 2021, 18:15

Re: Essen und Wein

BeitragMo 8. Feb 2021, 20:46

Schade, aber Danke dir.

Tom der heute Ginger Beer trinkt......selber angesetzt
Offline
Benutzeravatar

volldau

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:14
  • Wohnort: 83679 Sachsenkam

Re: Essen und Wein

BeitragDi 9. Feb 2021, 10:32

Hallo LaVo,

vielen Dank für Deinen Bericht! Das scheint ja ein gelungener Abend gewesen zu sein und Deine Weinauswahl auch.
Bekommst Du noch zusammen, was in diesem kreolischen Reistopf gewesen ist, bzw. was es kreolisch "gemacht" hat?

An der Loire finden sich für meinen Geschmack sehr gute Weine zur Essensbegleitung.
Na ja, vielleicht auch kein so großes Wunder denn die Loire ist lang und die Weinanbaugebiete zahlreich...
Die Champalou-(Still-)Weine kenne ich ganz gut, Deinen Coteaux du Layon-Erzeuger leider nicht, den muss ich probieren. Ich decke mich mit Coteaux du Layon seit Jahren bei der Domaine des Quarres und bei Chateau Pierre-Bise ein. Alle drei genannten Erzeuger sind/waren auch alljährlich auf den Weinmessen der "Vignerons indépendants" in Straßburg anwesend.
Besonders die Domaine des Quarres ist eine wahre Fundgrube mit verdammt fairen Preisen.

Beste Grüße,
Volker
Offline

LaVo

  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 21:32
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Essen und Wein

BeitragDi 9. Feb 2021, 17:26

volldau hat geschrieben:Bekommst Du noch zusammen, was in diesem kreolischen Reistopf gewesen ist, bzw. was es kreolisch "gemacht" hat?

Hallo Volker,
das Gericht hieß: Kreolischer Reistopf mit Auberginen-Tomaten Marmelade, mit folgenden Zutaten:
Reis (durch die Gewürze gelb), Gewürze, Paprika, Chili, Koriander, Limette, Tomaten, Aubergine, Minze, Butter, Fond Blanc, Knoblauch, Zwiebeln, Mais.
Der Reistopf war extrem gut abgeschmeckt, so dass einige Bestandteile "erschmeckbar" waren. Dabei war er schön pikant, ohne, dass es zu viel war. Ich fand das Zusammenspiel von den Gewürzen und Kräutern sehr gelungen.

volldau hat geschrieben:Alle drei genannten Erzeuger sind/waren auch alljährlich auf den Weinmessen der "Vignerons indépendants" in Straßburg anwesend.
Besonders die Domaine des Quarres ist eine wahre Fundgrube mit verdammt fairen Preisen.

Vielen Dank für deine Tipps. Das würde sich ja fast anbieten, ein verlängertes Wochenende im Elsass zu verbringen, wenn die Messe wieder stattfindet. Da sind ja immer einige Winzer vertreten.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Essen und Wein

BeitragMi 10. Feb 2021, 08:52

Weinbegleitung zu Okonomiyaki gesucht.

Ich werde mir heute Abend dieses japanisches Omelette mit Füllung aus Kohl und Garnelen und einem Topping aus süßlicher Okonomiyakisauce, Mayonnaise und Bonitoflocken machen. In Japan trinkt man Bier dazu, denke ich, aber ich wollte es mit Wein probieren. Welcher Weinstil passt am besten?

Ich dachte an einen maischevergorenen weißen "natural" mit leichter Muskatellernote oder einen ein paar Jahre gereiften Moselkabinett. Auch ein Heymann-Löwenstein-Riesling der üppigen botrytisgeprägten Variante kam mir in den Sinn. Was meint die Gemeinde?

Es geht hier um die Stilistik, nicht um spezielle Weine, da ich heute kochen werde und daher auf die Bestände meines (gut ausgestatteten) Weinkellers angewiesen bin.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Essen und Wein

BeitragMi 10. Feb 2021, 09:23

mixalhs hat geschrieben:Es geht hier um die Stilistik, nicht um spezielle Weine

Ganz spontan eher natur als Mosel, da könnte ich mir auch gut einen Natur-Chardonnay oder sogar Aligoté aus dem nördlichen Burgund / Chablis vorstellen (Chassorney, Château de Béru, Claire Naudin oder so), welche leicht grünliche, aber nicht unreife Noten mitbringen. Oder Cidre, dann allerdings normannischen, der geschmacklich wiederum zur Bierseite hin tendiert...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

volldau

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:14
  • Wohnort: 83679 Sachsenkam

Re: Essen und Wein

BeitragMi 10. Feb 2021, 09:32

Guten Morgen LaVo,

herzlichen Dank für Dein "Rezept"... ;)

Grüße vom Alpenrand,
Volker
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Essen und Wein

BeitragMi 10. Feb 2021, 09:55

" Oder Cidre, dann allerdings normannischen, der geschmacklich wiederum zur Bierseite hin tendiert "

Tolle Idee! Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich habe ja noch zwei feine Poirés im Keller.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Essen und Wein

BeitragMi 10. Feb 2021, 11:00

mixalhs hat geschrieben:Tolle Idee!

Biddeschööön! Dann bin ich mal gespannt, was es letztlich wird...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen