Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:24


Gesucht: Passendes Gericht zum Roséwein

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Gesucht: Passendes Gericht zum Roséwein

BeitragDi 13. Nov 2012, 16:29

Hallo zusammen,

ich ersuche eure Hilfe. :-) Im Freundeskreis veranstalten wir hin und wieder Kochrunden und ich habe mich das letzte Mal etwas weit aus dem Fenster gelehnt und behauptet das wenn ich das nächste Mal an der Reihe bin es ein Gericht mit passendem Rosé dazu gibt.
Der Tag rückt immer näher und mir will nichts entsprechendes einfallen. Es sollte ein eher lieblicher Rosé sein (Kostenpunkt max. 25 bis 30 Euronen) und ein dazu passender Hauptgang. Habt ihr da irgendwelche Tipps bzw. Kombinationsmöglichkeiten?


Danke schonmal im voraus!

Cheers
Marc
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gesucht: Passendes Gericht zum Roséwein

BeitragDi 13. Nov 2012, 16:33

Hallo Marc,

schau mal in unsere Rezepte/Wein-Datenbank, da finden sich schon einige Vorschläge.

http://www.verkostungsnotizen.net/rez_l ... nempf=Rose

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gesucht: Passendes Gericht zum Roséwein

BeitragDi 13. Nov 2012, 16:55

Wobei ich mir keines der Gerichte zu einem lieblichen Rosé vorstellen kann (allerdings ist ein lieblicher Rosé für mich ohnehin so ungefähr das Schlimmste, was man mir ins Weinglas tun kann ;) ).

Zu einem lieblichen Rosé fiele mir nur das schwäbische Nationalgericht Linsen, Spätzle und Siedewürstchen ein, das kann ein bisschen Süße ab und verträgt sich auch ja mit einem halbtrockenen Weißherbst. Ist allerdings nur bedingt gesellschaftstauglich. Entenbrust wäre noch eine Idee, das Fleisch ist ebenfalls etwas süßlich, in einer dieser klassischen Ente-Orange-Kombinationen.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Gesucht: Passendes Gericht zum Roséwein

BeitragDi 13. Nov 2012, 17:07

Servus Marc,
Also wenn der Rose nicht zu süßlich sein soll (wir trinken gerne den Lo Sbrancato von Il Poggione) dann hätte ich schon was interessantes für dich. Ist aber ganz sicherlich ein Sommeressen.
Soll ich's dir trotzdem reinschreiben ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Gesucht: Passendes Gericht zum Roséwein

BeitragDi 13. Nov 2012, 17:17

austria_traveller hat geschrieben:Servus Marc,
Also wenn der Rose nicht zu süßlich sein soll (wir trinken gerne den Lo Sbrancato von Il Poggione) dann hätte ich schon was interessantes für dich. Ist aber ganz sicherlich ein Sommeressen.
Soll ich's dir trotzdem reinschreiben ?


Wäre super nett :-)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Gesucht: Passendes Gericht zum Roséwein

BeitragDi 13. Nov 2012, 17:52

Aaaalso, hierbei handelt es sich ganz einfach um gefülltes Gemüse.

Wir machen das immer in großen Mengen; dann lohnt es aber auch, da doch sehr viel zu Vorbereiten ist. Du brauchst an Zutaten einige milde Zwiebel, Paradeiser, Zucchini, 1 Melanzani, etwas Weißbrot, einen Schuß Milch (Brot darin einweichen), etwas Bratwurst (es gehen auch Bratenreste), etwas Speck, Knoblauch, Thymian, Basilikum, 1-2 Eier, Semmelbrösel & geriebenen Käse.

Zwiebeln schälen und weich kochen. Wenn weich den Deckel abschneiden und das Innere rausnehmen und fein hacken. Von den Paradeisern den deckel abschneiden, das Innere wegwerfen. Detto die Zucchini aushöhlen - die Melanzani kochen wir vorher kurz in heißem Wasser, bevor wir das Innere herausnehmen. Jetzt alle feingehackten Innenteile mit Wurst und Speck vermengen. Man kann das Fleisch auch vorher kross braten, wenn man möchte. Dann Eier und Gewürze dazu, abschmecken und die Masse in das Gemüse füllen. bei 160-180 Grad auf der untersten Schiene im Backrohr langsam braten.

Inzwischen die Sauce vorbereiten, dafür brauchst du: Paradeissauce (oder Paradeiser), 1 Orange, Schalotten, Knoblauch, je 2 Zweige Thymian, Rosmarin, 1 Zweig Salbei, Lorbeerblatt.
Schalotten & Knoblauch in Olivenöl anbraten, Paradeiser schälen und ganz fein würfeln (wir nehmen der einfachheithalber einfach die Sauce), Orangenschale und Saft dazugeben und das Kräutersträußchen hineinlegen. Jetzt die Sauce schwach kochen lassen, bis sie dickflüssig ist. Mit Salz, Pfeffer und zucker abschmecken.
Kräutersträußchen wieder rausnehmen und die Sauce zum gefüllten Gemüse servieren.

Es ist zwar kein "vornehmes" Gericht, aber es schmeckt sehr gut und ich finde ein (der) Rose paßt sehr gut dazu.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen